• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 24" aus 2009 (?) Grafikprobleme

peter_58_ha

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Bin ganz neu in der Apple Welt und hab jetzt einen gebrauchten iMac 24" aus 2009 gekauft.
Es war keine Festplatte eingebaut und daher habe ich die Gelegenheit ergriffen, eine SSD einzubauen.
Das war mit den wirklich guten Videos auf Youtube recht einfach.
Beim starten des iMacs ertönte NICHT der Gong, das habe ich durch NVRAM reset beheben können.

Jetzt versuche ich als OS Linux Mint zu installieren. Dafür habe ich mir einen bootfähigern USB-Stick mit Linux Mint erstellt.
Wenn ich jetzt mit gedrückter alt-Taste starte, kann ich den USB Stick auswählen und die LM Installation läuft an.
Dann wähle ich den Menüpunkt "Stat LM 20.1 Cinna.... " und nach einiger Zeit kommt dann auf dem Bildschirm, was ich als Bild angehängt habe.

Ich habe ebenfalls versucht, von einer Original- MAC OS DVD zu installieren. Auch dort endet die Installation mit einem solchen "Hackerpeter" auf dem Display. Was kann defekt sein? Grafikkarte, RAM oder Display?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Peter
 

Anhänge

  • IMG_20210314_181629.jpg
    IMG_20210314_181629.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210314_181703.jpg
    IMG_20210314_181703.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20210314_181937.jpg
    IMG_20210314_181937.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210314_182010.jpg
    IMG_20210314_182010.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 23

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da kannst du ziemlich sicher von einer defekten Grafikkarte ausgehen. Das ist alles andere als unüblich bei diesen Modellen. Besonders 8800GS und ATI 4850 sind berüchtigt. Da hilft nur Austausch der MXM Karte, auf der die GPU sitzt, oder die Reparatur bei einer Werkstatt.
Wirtschaftlich gesehen würde ich zu einem Weiterverkauf raten, denn die Ersatzteile kosten ca soviel wie der Mac selber. Nicht-Apple-Karten müssen i.d.R. ROM-geflasht werden.
Wenn du ein günstiges Einsteigermodell in die iMac Welt suchst, dann sieh dich nach einem Modell mit 9400 Grafikkarte um. Die zieht nix vom Teller, aber sie ist die zuverlässigste.
 

peter_58_ha

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Hallo Applicator,

vielen Dank für Deine Antwort.
Weiterverkauf kommt nicht in Frage, da verschrotte ich den iMac lieber. Gibt nur Ärger, wenn ein Gerät mit einem soclen Defekt verkauft wird.


Ist die MXM Karte denn noch zu bekommen? Ggebraucht natürlich... und wie kann ich feststellen, ob eine ATi/AMD oder Nvidia KArte eingebaut ist?

Danke für eure Geduld mit mir!

Peter
 

peter_58_ha

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Hallo nochmal...


ich habe diese GraKa entdeckt

https://***.de/itm/2007-2008-24-iMa...-HD-2600-Pro-256MB-109-B22553-11/154174023413

Passt die in meinen iMac?
Keine Ahnung warum der Link so zerhackt wird.
Was muss ich machen, damit ich hier den Link zur eBay Auktion senden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die *könnte* funktionieren.
Eigentlich halte ich die 2600 für eine ganz gute Wahl, aber leider findet man nirgendwo Informationen dazu, ob diese als Downgrade (da vom Vorjahresmodell) ohne Weiteres funktionsfähig ist.
Es ist so oder so ein Glücksspiel, da du keine Neuware bekommst und damit immer das Risiko eines DOA eingehst.

Wie gesagt, rein wirtschaftlich gesehen lieber bei Ebay als "defekt" verkaufen und dann ein funktionsfähiges Modell besorgen. Warum der Verkauf Probleme bereiten sollte ist mir absolut schleierhaft.

PS: Den links wirst du nicht hinbekommen, da er von der Forensoftware geblockt wird.
 
  • Like
Reaktionen: peter_58_ha

peter_58_ha

Erdapfel
Registriert
14.03.21
Beiträge
4
Vielen Dank für Deine Antwort @Applicator !

Hab noch bisschen weiter "geforscht" und habe über die Serien-Nr bei "everymac dot com" gefunden, dass mein iMac aus Mitte 2007 ist und die ATi 2600 standardmäßig eingebaut war. Sollte damit passen.

Warum die Forensoftware die Funktion "Link einfügen" anbietet um den Lank dann zu blocken, ist mir nicht verständlich...

Ich werde berichten, wie der Austausch gelaufen ist.

Gruß aus Hagen

Peter
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es werde nur gewisse Seiten geblockt, weil es Zeiten gab, in denen damit viel Schindluder getrieben wurde. Gerade mit eBay.
Sieht gut aus, ich hoffe du hast Erfolg mit der Karte.