• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

24" 4K-Display am Mac Pro?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich versuch´s nochmal, kurzes Vorspiel: ich habe nach glücklichen Jahren mit Logic 9 auf MBP & 10.6 kürzlich umgestellt = iMac 21", Logic X, Yosemite - auf beiden Rechnern klappert LPX - Recherchen ergeben, dass die Pro-Apps unter 10.9 offenbar weit stabiler laufen.
Am iMac kann´s def. nicht liegen, es ist die bestausgerüstete Konfiguration.

Überlegung: gebrauchter Mac Pro late 2013 (einen in Aussicht, den ich mit 10.9 bekommen könnte) + Display. Allerdings nicht Apple-TB (viiiel zu gross, veraltet & überteuert). Es gibt wohl 24" Alternativen von Dell (P2415), Asus & Sharp, allerdings garantieren die Hersteller keine Kompatibilität.. Darum bräuchte ich dringend verbriefte Erfahrungen bzgl. Kompatibilität, Kalibrierung (& evtl. Skalierungsmöglichkeiten like Retina - mehr Fläche, kleinere Schrift).

Also: 22-24", mDP, DP. Für die in diesem Support-Artikel aufgeführten 30 Hz Monitore, die mit 10.9 funktionieren, sind schon Nachfolgemodelle mit 60 Hz Bildrate auf dem Markt. Konkret: Funktionieren unter 10.9 Displays mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz bzw.? Ich verstehe nicht recht, was dort steht - hängt es vom OS X oder dem mDP-Standard ab (1.2 - der MPro inkl. GraKA sind ja seit 2013 identisch)?

Der Apfeltelefonmann hat seine Aussage 2x revidiert, der Delltelefonmann sagt "nicht Mac-kompatibel, obwohl Apple auf der HP & speziell zu 10.10 das Ggt. aussagt - ich bin so schlau wie vorher...
Ich habe noch eine knappe Woche, den iMac ohne Einbussen wieder zurückzugeben, drum wär ich für jede Hilfe & Aufklärung sehr dankbar...

Viele Grüsse,
Debalier
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
1. Gehe davon aus, dass ein originales 10.9 nicht wirklich mit 4k-Displays zurechtkommt. Der Umschwung kam mit 10.9.3, das ist das absolute Minimum. Ich würde allerdings zu 10.10.3 raten - dazwischen gab es viele kleine, aber wichtige Fixes. Erst mit 10.10.3 ist der 4k-Support komplett. Mit einem älteren OSX ist es ein Glücksspiel, das sollte Dir klar sein.

2. 4k und 60 Hz erfordern einen Mac mit Thunderbolt 2. Nur dann hast Du DisplayPort 1.2 Unterstützung inklusive der höheren Bitraten, die für mehr als 2560*1600 Pixel bei 60 Hz erforderlich sind. Der iMer erfüllt diese Voraussetzung.

3. Der Dell P2415Q ist ein SST-Display und sollte problemlos mit 10.10.3 laufen

4. 4k bei 30Hz willst Du wirklich nicht. Glaube es mir.

Zusammenfassung: Der vollständige 4k-Support erfordert sowohl die passende Hardware als auch ein hinreichend aktuelles OSX. Erst die Kombination machts.

Wenn Dir 4k zu problematisch ist, kann ich Dir den Dell U2515H empfehlen. Der hat die Auflösung eines 27" Displays (2560*1440), aber auf der Fläche eines 24/25" Monitors. Läuft hervorragend an meinem 2011'er Mini, der leider von der Hardware her nicht 4k-fähig ist. Und ein Farbkalibrierungsprotokoll findet man auch eher selten bei einem Monitor in der 300€-Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Debalier

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke @fchk - genau eine solche (verständliche) Erklärung zum Mindest-Verstehen habe ich mir gewünscht... & die konnte mir Apple-Care nicht geben?:rolleyes:
Die Supporter scheinen mttlw. ü-wiegend Artikel abzulesen - & jene selbst nicht zu kapieren. Man konnte mir auf konkrete Nachfrage nicht sagen, ob / wie es mit der OS X- & TB-Version zusammenhängt.

Voila, merci!


PS - kann ich jeden Monitor mit TB / DP einfach anhängen & er liefert mir zumindest ein Bild? Ist ja Voraussetzung für jederart Konfiguration - einen anderen zum Einrichten habe ich nicht. (Sry, ich war in den letzten 12 Jahren ausschliesslich Laptöpfer, ergo von Desktop-Spezifischem null Ahnung.)

UND - sind die 4K Monitore skalierbar - ähnlich Retina auf mehr Fläche (das vermisse ich sehr am 21er iMac) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
PS - kann ich jeden Monitor mit TB / DP einfach anhängen & er liefert mir zumindest ein Bild? Ist ja Voraussetzung für jederart Konfiguration - einen anderen zum Einrichten habe ich nicht. (Sry, ich war in den letzten 12 Jahren ausschliesslich Laptöpfer, ergo von Desktop-Spezifischem null Ahnung.)

Normalerweise ja. Aber es gibt 4k Displays aus der Anfangszeit, die keinen Skalierer eingebaut haben. Die können dann wirklich nur ihre natürliche Auflösung darstellen, was natürlich dann fatal ist, wenn das OSX die erst nach einem Update kann. Für diesen Fall brauchst Du dann einen bootfähigen USB-Stick mit einem aktuellen OSX >=10.10.3, um selbiges dann installieren zu können.
Heutzutage sollten die Monitore auch kleine Auflösungen anzeigen können. Aber das ist ein Stolperstein, der bleibt. Besser vorher das Manual zum Display als PDF herunterladen und nachlesen. Da sollte es drin stehen. Mein Eizo EV3237 kann es erwiesenermaßen, der zeigt auch PC BIOS Meldungen an.

Wenn 4k läuft, stellst du in der Systeneinstellung unter Display "skaliert" ein und kannst dann 1920*1080 HiDPI auswählen. Dann hast Du ein Retina Display wie auf einem Notebook.

PS: viele Monitore machen in der Werkseinstellung nur DisplayPort 1.1. Wenn Du nur 30 Hz bekommst, musst du im Menü des Monitors auf DisplayPort 1.2 umschalten. Das steht dann aber auch im Handbuch.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hmm. heikle Sache. Ich habe mich ein wenig umgelesen & offenbar gibt´s viel Ärger mit den 4K Dell-Monitoren, auch unter Win.
Die einzigen Displays, die offenbar ausgewiesen Macs unterstützen (zumindest mein Wissensstand), scheinen Eizo zu sein, allerdings nur Full HD oder das 32" Ungetüm.

EDIT - @fchk - ich frag´ nochmal ganz explizit, weil ich nicht ganz sicher bin, welche Frage Du bejaht hast: Kannst Du den empfohlenen Dell U2515H einfach an irgendeinen Thunderbolt stecken & er wird erkannt? Der scheint mir nach ´nem bissel Herumforschen eine gute Wahl bzgl. meiner Wünsche & dem Preis.

Merci, Debalier

PS - sprechen Fremdmonitore eigtl. auf die Beleuchtungs- & Lautstärkefunktion der Tastatur an?
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
EDIT - @fchk - ich frag´ nochmal ganz explizit, weil ich nicht ganz sicher bin, welche Frage Du bejaht hast: Kannst Du den empfohlenen Dell U2515H einfach an irgendeinen Thunderbolt stecken & er wird erkannt? Der scheint mir nach ´nem bissel Herumforschen eine gute Wahl bzgl. meiner Wünsche & dem Preis.

Ja. Das ist auch kein 4k-Monitor, und damit ist das ganze ohnehin unkritisch.

PS - sprechen Fremdmonitore eigtl. auf die Beleuchtungs- & Lautstärkefunktion der Tastatur an?

nein. Das geht überhaupt nur bei Thunderbolt- und internen Displays. Bei DisplayPort fehlt Dir der Steuerkanal dafür.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
nein. Das geht überhaupt nur bei Thunderbolt- und internen Displays. Bei DisplayPort fehlt Dir der Steuerkanal dafür.
Bei den Cinema Displays geht das auch allerdings über USB... und auch nur bei einem wenn man mehrere anschließt... hat man schon einen Monitor fest verbaut (iMac/MacBook) funktioniert es nicht......
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich verstehe nicht recht, was dort steht - hängt es vom OS X oder dem mDP-Standard ab (1.2 - der MPro inkl. GraKA sind ja seit 2013 identisch)?
Wenn man von Problemen in der Firmware bzw. Hardware Revision absieht, ist es ein reines OSX Problem, da Apple DisplayPort 1.2a meines Wissens noch immer nicht vollständig implementiert (z.B. Daisy Chaining funktioniert unter OSX gar nicht). Daher werden einige Monitore nicht richtig erkannt, bzw. falsch angesteuert. Aus diesem Grund ist unbedingt ein Monitor zu nutzen, der explizit als kompatibel gekennzeichnet ist.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke - ich habe mich jetzt erstmal entschieden, den iMac zu behalten & zu schauen, wie weit ich damit komme. Nach Einarbeitung sehe ich, dass es dort generell läuft.
Dass der Monitor im Vgl. zum MBP (selbst zum alten 1640 "High Resolution") erstmal bescheiden wirkt, liegt wohl schlicht an der Grösse / Umgewöhnung - es ist eben kein Retina iMac. Aber es ist alles machbar, Full-HD-TV ok & damit im Grunde ein Luxusproblem.

Für den Couch-Surf-Alltag ist das MB auf 10.8 zurückgebeamt, da läuft es Dank Aufrüstung wie ´ne Rakete & hat für den Zweifelsfall wieder stabiles Logic 9.

Fazit - wenn man irgendwie umsteigt, sollte man sich vorher sehr eingehend beschäftigen...Dank Euch "trotzdem" für die Unterstützung, ich habe einiges gelernt...


PS - Eizo sind die einzigen, die (nach meinem Wissensstand) Kompatibilität garantieren.