• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

21 zoll monitor macbook

raki15

Gast
hallo,
ich hab mal ne -bestimmt dämliche - frage:
habe mein compac p110 21zoll monitor an mein macbook angeschlossen und frage mich jetzt, wie ich das am besten mit den einstellungen mache.
bei z.b. ner auflösung von 1400x1050 pixeln krieg das bild nicht auf den ganzen monitor vergrößert. weiß jemand, wie da die besten einstellungen sind?

vielen dank,
raúl
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
eijja, das einfachste ist, den monitor über dvi anzuschliessen, dann macht der mac die auflösung nämlich selbst.

falls das nicht geht, nimm dir nen taschenrechner und rechne einfach aus, was du haben willst.

wenns ein "alter" monitor ist und er im 4:3 verhältnis steht, ist ne schöne auflösung 800x600 oder 1024x768, jetzt musst du nur noch mit dem TR ein vielfaches von beiden nehmen und schon hast du ne auflösung, die auf dem monitor gut aussieht. allerdings wird der monitor mit seiner nativen auflösung am besten laufen. bei 4:3 warscheinlich die 1024er oder du hast noch ein handbuch/verpackung auf der die technischen daten aufgelistet sind.

bei 16:10 auflösungen sind native auflösunge zum Beispiel 1280x800 und dann davon vielfache/teiler.

hoffe, das war nicht zu schwierig zu verstehen, kann nicht schlafen und bin zu müde zum tippen ^^
 

raki15

Gast
danke

eijja, das einfachste ist, den monitor über dvi anzuschliessen, dann macht der mac die auflösung nämlich selbst.

falls das nicht geht, nimm dir nen taschenrechner und rechne einfach aus, was du haben willst.

wenns ein "alter" monitor ist und er im 4:3 verhältnis steht, ist ne schöne auflösung 800x600 oder 1024x768, jetzt musst du nur noch mit dem TR ein vielfaches von beiden nehmen und schon hast du ne auflösung, die auf dem monitor gut aussieht. allerdings wird der monitor mit seiner nativen auflösung am besten laufen. bei 4:3 warscheinlich die 1024er oder du hast noch ein handbuch/verpackung auf der die technischen daten aufgelistet sind.

hab jetzt was schönes gefunden: - zwar sind 1600x1200 und 1400x1050 beides 4:3 verhältnisse, aber so groß krieg ich das bild bei den monitoreigenen einstellungen nicht. darum leb ich jetzt mit 1280 zu 960 pixeln. danke
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
wie ist denn die native auflösung des monitors?
hatte an meinem macbook nen 24 zoll widescreen und konnte 1920*1200 einstellen. leider war mir die grafikkarte einfach zu lahm.

habe seit dienstag das MBP und jetzt flutscht es bei 24 zoll :)

bye
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
wenn du das Display spiegelst dann kann er extern nicht mehr als die native Auflösung des MacBooks anzeigen da er ja ein 1zu1 Verhältnis der Pixel braucht, wenn du allerdings das MacBook zuklappst und mit externen Tastatur und Maus betreibst dann dürfte es keine Probleme geben eine Auflösung bis zu 1920*1200 darzustellen...

Gruß
Jowokeller