• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

21,5 Zoll iMac erkennt die LaCie externe 800 Firewire HDD nicht.

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Ich habe eine LaCie d2 Quadra 1GB externe Festplatte . An meinem iMac 20 Zoll ( iMac 8.1 ) 2,4 GHz über Firewire 800 angeschlossen,funktioniert sie einwandfrei.

Wenn ich die LaCie an einen 21,5 Zoll iMac ( iMac 10.1 )der ein halbes Jahr alt ist Core 2 Duo mit 3.06 Ghz und der Nvidia Grafikkarte und dem Nvidia Chip funktioniert die LaCie nicht über Firewire 800 sondern nur über USB.

Die LaCie funktioniert an dem 21,5 Zoll iMac weder über Snow Leopard noch über Windows 7.

Was kann das sein ? Ist es möglich das der Firewire Anschluss an dem 21,5 Zoll Gerät defekt ist oder besteht auch die Möglichkeit das der verbaute Nvidia Chip in dem 21,5 Zoll iMac mit dem verbauten LaCie Firewire 800 Controller nicht kompatibel ist ?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Schwer zu sagen, du könntest zuerst einmal den Systemprofiler öffnen, und im Menü-Punkt FireWire nachsehen ob dort die Platte bzw. der Chipsatz angefunden wurde. Wenn nicht denke ich mal das dein Port ne Macke an.

So in der Art sollte das im optimalen Fall aussehen.

Code:
 Maximal:	Bis zu 800 MBit/s

OEM ATA Device 00:

  Hersteller:	Macpower & Tytech Technology Co., Ltd.
  Modell:	0x0
  GUID:	0x30E002E05E029F
  Maximal:	Bis zu 800 MBit/s
  Verbindungsgeschwindigkeit:	Bis zu 800 MBit/s
  Untereinheiten:
OEM ATA Device 00 Unit:
  Softwareversion des Geräts:	0x10483
  Spec-ID des Geräts:	0x609E
  Firmware-Version:	0x302
  Version des Produkts:	0
  Untereinheiten:
OEM ATA Device 00 SBP-LUN:
  Kapazität:	3 TB (3.000.603.817.984 Byte)
  Wechselmedien:	Ja
  BSD-Name:	disk1
  Partitionstabellentyp:	APM (Apple Partition Map)
  S.M.A.R.T.-Status:	Nicht unterstützt
  Volumes:
  Kapazität:	66 KB (65.536 Byte)
  Beschreibbar:	Nein
  BSD-Name:	disk1s1
  Kapazität:	996,8 GB (996.800.282.624 Byte)
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	Journaled HFS+
  BSD-Name:	disk1s3
  Kapazität:	2 TB (2.003.535.032.320 Byte)
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	Journaled HFS+
  BSD-Name:	disk1s5
 

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
So,ich habe die HDD jetzt noch einmal an den Firewire Port angehangen. Die HDD läuft sogar an,aber sie bleibt weiter unerkannt.

Das einzigste was da bei mir steht ist das hier:



FireWire-Bus:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Also entweder ist der Port Deines iMac kaputt oder der FireWire Controller. Wahrscheinlicher ist aber der Port, da im SystemProfiler eine FW Schnittstelle auftaucht. Nur eben ohne die Platte. Der NVIDIA Chip spielt keine Rolle der macht sein Grafik Kram und ist nicht für die Kommunikation mit der Festplatte zuständig. Da Dein iMac erst ein halbes Jahr alt ist, könntest du ihn auf Garantie durchchecken lassen.
 

Ulrich65

Fuji
Registriert
08.05.08
Beiträge
36
Ja,genau da ist er auch noch immer,im Gravis Store zur Reparatur.
LogicBoard defekt , das erste Board was Apple geschickt hat war mal gleich defekt. Das nächste was Apple geschickt hat haben sie dann eingebaut und ich bekam den iMac am sechsten Tag nach dem abgeben im Store zurück. Zuhause angekommen wollte ich Snow Leopard aufspielen was mir nicht gelang weil er bei der Installation immer hängen geblieben ist. Gestern das Gerät wieder in den Gravis Store geschleppt. Dort haben sie bereits HDD,RAM gegen getauscht , was aber immer noch nicht den Fehler behoben hat. Heute hat Gravis dann das dritte Mainboard bei Apple bestellt was nächste Woche kommen soll und ich den iMac vermutlich am Dienstag abholen kann.
Dann sind seit der ersten Abgabe im Gravis Store 12 Tage vergangen.

Tolle Leistung von Apple, ich bin echt beeindruckt von dem tollen Service. :mad::mad: