• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

21,5": Wie laut ist eure Peripherie/Lüfter

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich habe das Gefühl das meine Lüfter bzw. die Peripherie lauter geworden ist. Ich hab meinen Imac (21,5") jetzt ca. 2 Wochen und bin begeistert. Doch dieser Punkt stört mich nun doch ein wenig. Das istat pro Widget zeigt mir Werte an die laut Apple Support vollkommen normal sind. Einzig "Power supply 2" und "Northbridge" werden gerne mal etwas heißer (37-57°C). Die Lüftung bleibt dabei aber immer gleich

Optical Drive: 999 rpm
Hard Drive: 1100 rpm
CPU Fan: 1200 rpm

Die Apple Support-Hotline sagte mir aber auch hier das wäre völlig im Normbereich. Der Rechner gibt ein beständiges Brummen (hört sich nach Lüfter an) von sich. Wie sieht das bei euch aus. Staub kann das doch nicht sein oder? Habe den Rechner ja wie gesagt erst 2 Wochen. Oder reagier ich einfach nur etwas über?o_O

Hört ihr euren Mac auch oder ist er ruhig wie am ersten Tag.

Danke im Voraus!

Flying Apple
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Nach 2 Wochen sollte er noch sehr leise - unhörbar sein.
Sicher wird sich iWann staub ansammeln und man hört ihn mehr,jedoch ist das Hörempfinden bei jedem anders !
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich hab meinen iMac 21,5 seit Dezember und bis dato nach wie vor unhörbar bis auf ein paar kleine Festplattezugriffsgeräusche. Die höre ich aber nur wenn es wirklich ganz still ist in der Wohnung und ich mich darauf konzentriere.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Mmh, unhörbar ist er nicht mehr. Hab mir ja diesen Rechner ja auch ausgesucht da er so leise ist.

Was meint ihr? Könnte ich das schon Reklamieren wie gesagt, er läuft einwandfrei nur er brummt ein bisschen.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Naja, ich denke eher das ihr verwöhnt wurdet.
Bei mir rauscht es auch ein bisschen, aber hey! Da sind Teile drinn, die sich bewegen und arbeiten!
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ja stimmt schon.^^

Ich bin in der Beziehung irgendwie Hypochonder.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mein iMac war am Anfang auch leiser.. nach 1-2 Wochen minimal lauter und mittlerweile gibt er ein schwingendes Hochfrequenzgeräusch von sich. Mach dir keine Gedanken drum, denn machen kannst du dagegen nichts. Ein Service Provider wird es als "liegt im Normbereich" oder "ich hör nichts" abtun.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Also meiner, stell ich grad fest piepst durchgehend aber es kommt drauf an wie ich den Kopf zum Mac dreh wie stark und ob ich es höre, man jetzt wo ich das weiß ist das nervig. Also ich kann meine Lüfter schon hören, aber ich finde das nicht schlimm, ist immer noch leiser als alles andere zuvor und fast so ein angenehmer Luftstrom der permanent gleich ist. Aber ich glaub das mit dem Piepsen erledigt sich spätesten ins ein paar Jahren, wenn ich älter werde werden meine Ohren schlechter also Problem gelöst.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Meiner ist auch unhörbar! Aber ich falle wahrscheinlich auch raus, da noch nicht mal eine Woche alt. Also auch noch kein Dreck im Lüfter :)
 

hobbesthethird

Stechapfel
Registriert
20.09.09
Beiträge
158
Ich hab einen 20" early 2009 seit Oktober und er ist immer noch fast unhörbar.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Könnte es sein, dass der Rechner mit irgendetwas beschäftigt ist? Flash-Seiten, auch im Hintergrund, lassen den Lüfter oft voll aufdrehen. Auch amoklaufende Printjobs sollen ein entsprechendes Verhalten schon des öfteren verursacht haben.

Schau doch einfach mal in der Aktivitätsanzeige, wie hoch Deine Prozessorlast ist, und suche dann den Prozess mit der höchsten Aktivität. Dann gib noch mal Bescheid, evtl. mit Screenshot von der Aktivitätsanzeige.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Erst mal danke an alle für die Antworten.

Ist noch ein nerviger hochfrequenter Ton dazugekommen. Scheint wohl irgendwo was nicht ganz inordnung zu sein. Naja, die 14 Tage Garantie waren zum Glück noch nicht abgelaufen. Ich bekomme nun einen komplett neuen Rechner. Apple schickt den Neuen zu, und erst wenn ich diesen erhalten habe, muss ich den Alten wegschicken.

Wenn Apple von einem noch mehr Ahnung hat als von Produktdesign, dann ist das Kundensupport.

Flying Apple
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Selbst "nur" mit 1000rpm (eintausend Umdrehungen pro Minute oder 16.6 pro Sekunde) laufende Luefter sind nicht voellig geraeuschlos. Wenn Du einen Computer willst, der wirklich absolut unhoerbar ist, dann solltest Du Dich mit einem Taschenrechner zufrieden geben ;)
 

sylw3st3r83

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
12
bei mir steht auch ein imac 21,5" seit januar und keine geräusche vorhanden - die externe platte ist lauter als der rechner!