• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2020 erscheinen angeblich AR-Headset, ARM-Macs & Schlaftracking

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Eine Emulation ist nicht unbedingt erforderlich. Microsoft wird da vielleicht einen anderen Weg gehen, aber das liegt an der Art, wie sie Office für Mac entwickeln.
Was meinst du mit Office? ich sprach von Microsoft Windows. Office hat längst ne ARM Version. Software kann man nur nativ wiedergeben oder emulieren und bei X86 und ARM geht es nur über emulieren. Lies dich bitte in die Thematik ein.

Bei Office oben meinte ich einfach, dass für Leute die nur Safari und Office Dinge machen, meist schon ein IPad reicht und wer wirklich nen Laptop oder PC braucht, ist ARM keine Alternative, da dafür die Software fehlt und 64Bit nicht emuliert werden kann bisher. Office hat aber ne Vollwertige native ARM Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Was meinst du mit Office? ich sprach von Microsoft Windows. Office hat längst ne ARM Version. Software kann man nur nativ wiedergeben oder emulieren und bei X86 und ARM geht es nur über emulieren. Lies dich bitte in die Thematik ein.

Bei Office oben meinte ich einfach, dass für Leute die nur Safari und Office Dinge machen, meist schon ein IPad reicht und wer wirklich nen Laptop oder PC braucht, ist ARM keine Alternative, da dafür die Software fehlt und 64Bit nicht emuliert werden kann bisher. Office hat aber ne Vollwertige native ARM Umsetzung.

Ich meine damit MS Office. Ich weiß, dass es davon eine ARM-Version gibt, aber für Windows. Hier geht es um Macs. Dafür müsste es irgendwann ggf. eine entsprechende Version für ARM geben. Da MS OFfice für Mac sich schon unter x86 anfühlt wie ein Fremdkörper und ich den Eindruck habe, dass man an den Plattformstandards von Apple vorbeientwickelt, wird eine Portierung hier evtl. aufwändiger.

Software kann man nur nativ wiedergeben oder emulieren und bei X86 und ARM geht es nur über emulieren.

Ich schreibe davon, dass man bestehende Software, sofern sie mit geeigneten Werkzeugen programmiert wurde, sehr einfach nativ für ARM compilieren kann. Am besten liest du dich mal in die Thematik ein.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ich kann mir vorstellen dass die Umstellung auf Arm prinzipiell zu einer Entschleunigung führt im Umgang mit Hardware, was ich begrüßen würde. Vielleicht bin das ich, aber ich komme noch aus einer Generation als man jedem MHz hinterhergerannt ist in der Windowswelt und deshalb war PPC so erfrischend (unter anderem), da es eine andere Logik mit sich brachte und irgendwie nicht so hektisch.
Ist zwar nur eine Konnotation, aber letztendlich muss die Performance stimmen in einem technischen Gerät passend zu meinem Einsatzzweck, wie diese erreicht wird ist mir schnuppe. Bei Intel, vielleicht weil sie noch aus dieser Zeit stammen, haftet noch immer dieses "sind jetzt 0,01 Ghz schneller" haben wollen an.
Bei einem iPhone war mir der Prozessor noch niemals wichtig, solange er genug wumms hatte. Ich sehe in der Android Welt aber doch immer wieder Ghz erwähnt oder RAM als Verkaufsargument... 12 GB RAM in einem Handy, ich bin jetzt kein Entwickler, aber für mich hört sich das nach grottenschlechter Software an, wenn solche Dimensionen vor ein paar Jahren noch Hardcore "tatsächlichen" Pros für Photoshop etc vorbehalten war.

Wenn Apple mit einem neuen Laptop diesen Spagat hinbekommt, dass man einfach nur noch den "A65" drin hat und der rockt, so what?! Abgesehen davon dass bei Intel schon seit Jahren keine alte Sau mehr durchblickt mit ihren 786 Versionen einer jeden Baureihe.

Die Hardware ist einfach das eine und ja oftmals verbaut Apple alten Scheiß und das geht gar nicht, aber die Software ist halt selbst darauf exakt zugeschnitten und das reißt es meistens wieder raus. Ich bin gespannt. Die anderen Hersteller gehen ja auch alle bereits in diese Ökosystem Nische, weil es einfach Entwicklungstechnisch schlau ist, sich nicht auf 12 Verschiedene Sachen konzentrieren zu müssen und Hardware und Software nun mal nur im Zusammenspiel wirklich ihre Stärken ausspielen können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich meine damit MS Office. Ich weiß, dass es davon eine ARM-Version gibt, aber für Windows. Hier geht es um Macs. Dafür müsste es irgendwann ggf. eine entsprechende Version für ARM geben. Da MS OFfice für Mac sich schon unter x86 anfühlt wie ein Fremdkörper und ich den Eindruck habe, dass man an den Plattformstandards von Apple vorbeientwickelt, wird eine Portierung hier evtl. aufwändiger.
MS Office für Mac ist wirklich kaum zu gebrauchen für Leute die damit grosse Arbeiten schreiben wollen oder Excel intensiv benutzen wollen.

Ich schreibe davon, dass man bestehende Software, sofern sie mit geeigneten Werkzeugen programmiert wurde, sehr einfach nativ für ARM compilieren kann. Am besten liest du dich mal in die Thematik ein.
Dann mach mal ne Software die auf Frameworks wie Bordland Delphi basiert mit kleinem Aufwand auf ARM nativ lauffähig. Wenn du es easy kannst werbe damit und du wirst Milliarden verdienen können.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
MS Office für Mac ist wirklich kaum zu gebrauchen für Leute die damit grosse Arbeiten schreiben wollen oder Excel intensiv benutzen wollen.
Darum geht es doch gar nicht.
Dann mach mal ne Software die auf Frameworks wie Bordland Delphi
Ich schrieb sehr bewusst von geeigneten Werkzeugen. Wer heute noch professionell Software mit Delphi entwickelt, hat ein tiefer liegendes Problem.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Darum geht es doch gar nicht.

Ich schrieb sehr bewusst von geeigneten Werkzeugen. Wer heute noch professionell Software mit Delphi entwickelt, hat ein tiefer liegendes Problem.
Delphi ist eines von vielen Beispielen. Das Problem ist nunmal deutlich tieferliegend als du es hier behauptest. Man muss da auch mal auf die Entwickler hören und nicht einfach alles Marketing glauben, welches sowohl Microsoft als auch Apple verbreiten. Bis es die Mehrheit der gängigen Buchhaltungs Softwares, Wissenschafts Programme, Kreativ Software, Industrie Software und co für ARM gibt, wird es noch viele viele Jahre dauern und viele dieser Softwares basieren auf nicht sehr neuen Plattformen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
basieren auf nicht sehr neuen Plattformen.

Es müssen keine neuen Plattformen sein, sondern geeignete. Das schrieb ich schon mehrfach. Es gibt genügend Gegenbeispiele zu den von dir genannten. Aber lass' gut sein, wir werden das hier zu keinem sinnvollen Ende bringen.

Warten wir erst einmal ab, was Apple macht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es müssen keine neuen Plattformen sein, sondern geeignete. Das schrieb ich schon mehrfach. Es gibt genügend Gegenbeispiele zu den von dir genannten. Aber lass' gut sein, wir werden das hier zu keinem sinnvollen Ende bringen.

Warten wir erst einmal ab, was Apple macht.
Da müssen wir nicht abwarten. Es gibt 2 Möglichkeiten und zwar entweder emulieren sie diese Software oder eben nicht. Da gibts keine andere Möglichkeit seitens Apple. Für die Entwickler gibt es 3 Möglichkeiten. X86-64 only bleiben, die Software neu für ARM zu programmieren oder eben je nach Aufwand (der kann sehr gross sein) es zu portieren. Ein solcher Port ist aber sehr viel komplexer als du es beschreibst. Das sind 2 komplett inkompatible Architekturen. Das sind die Fakten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
OK, nur ein Gegenbeispiel, da du mir nicht glaubst. Was ist z.B. mit LibreOffice? Was meinst du, wie groß der Portierungsaufwand ist, um es auf ARM zum laufen zu bringen?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ne Office Anwendung mit anderem zu vergleichen naja. Aber selbst da waren weit über 1000 Linien Code nötig um es auf ARM lauffähig zu machen und zumindest 2014 als er zum ersten Mal auf ARM lief, lief es mehr schlecht als recht. Ab 2016 war es dann mal wirklich brauchbar. 99% der verfügbaren spezifischen Software kommt von sehr kleinen Firmen und da ist selbst so ein Port wie dieser ein riesiger Aufwand der Monate benötigt wenn nicht gar Jahre bis es stabil läuft. MS Office hat ja ebenfalls längst ne ARM Version sowohl vollwertig für Windows als auch relativ umfangreich für IOS und Android.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mir persönlich fehlt ein Gerät ohne eigenen Monitor zwischen dem Mac mini und dem Mac Pro, wo man selbst modular Komponenten tauschen kann (Grafikkarte etc.) ähnlich NUC9 Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Joh1