[MacBook Pro] 2019er Bildschirm: Kurzes Flackern

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von HansH1, 22.08.19.

1. HansH1

HansH1 Golden Delicious

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein MBP 2019, 13 Zoll, Grafik Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB.

Hin und wieder gibt es für den Bruchteil einer Sekunde so ein kurzes Flackern, etwas Instabiles im Bildaufbau – weiß das nicht genauer zu beschreiben. Zunächst dachte ich, das läge an dem geöffneten Fenster von Mail, dass, wenn es neue Mails abfragt, immer kurz eine Statusmeldung ("2 neue Mails") abgibt. Das ist es aber nicht. Gerade eben war es auch ohne Mail im Hintergrund.
    Es ist jetzt kein dramatisches Ding, was große Probleme macht, könnte aber dazu werden, oder?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Danke!
    Hans

2. dg2rbf

dg2rbf Murer Reinette

Hi,
    keine Panik, das ist ein kleiner Bug in macOS/MacOsX.

Franz

3. HansH1

HansH1 Golden Delicious

Und das heißt? Ich versteh deine Antwort nicht, sorry.

4. iPost

iPost Bismarckapfel

Das heißt, dass das einfach so ist, weil ein Programmierfehler im System ist und man da als Benutzer nix dagegen machen kann außer auf das nächste Update warten und sich das dann zu gegebener Zeit aus dem AppStore zu ziehen.

5. HansH1

HansH1 Golden Delicious

iPost, danke für die Erklärung!

6. verd

verd Golden Delicious

Habe beim 1,4Ghz Modell ein ähnliches Problem.
    Mir fällt es am häufigsten beim Surfen mit Safari auf (könnte auch daran liegen dass das mein meistbenutztes Programm ist):
    Im unteren Bildschirmbereich flackert gelegentlich (alle paar Minuten, manchmal häufiger) ein dünner Streifen über die ganze Bildschirmbreite auf und ist ebenso schnell wieder weg.
    Ist das Problem bekannt bzw. deckt sich das mit deinem?

7. HansH1

HansH1 Golden Delicious

Was du beschreibst, stellte sich bei mir genauso dar: Ein ganz dünner Streifen flackert ganz kurz auf. Allerdings muss ich sagen, dass es zuletzt mir gar nicht mehr aufgefallen ist. Ob das Problem bei mir noch besteht, kann ich also gar nicht sagen.
    Danke für deine Mitteilung!

8. LenuaM

LenuaM Aargauer Weinapfel

Interessant, dieses Problem habe ich in den letzten Wochen bei meinem MBP 2018 auch gelegentlich beobachtet.

Ist denn gewiss, dass es sich hierbei um ein reines Software-Problem handelt? Ich habe diesbzgl. nämlich nichts finden können...

9. Onku

Onku Pferdeapfel

Hallo zusammen..Hier ne aktuelle Info zum Problem
    Betroffen sind laut Apple folgende Geräte:

• MacBook Pro (13", 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
    • MacBook Pro (13", 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
    • MacBook Pro (13", 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
    • MacBook Air (Retina, 13", 2019)
    Es ist kein Hardwareproblem. Somit müssen betroffene auf ein Software/Treiber/Firmware - Update warten.

10. verd

verd Golden Delicious

Mir scheint dass das Flackern im Zusammenhang mit true-tone auftritt. Besonders auffällig ist es zumindest wenn sich die Umgebungsbeleuchtung stark ändert und das Display hierauf reagiert.