[MacBook Air] 2018er MacBook Frage zur Tastatur

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Habe ja die UK-Version und ich bin es von Windows gwohnt, immer mit der Shifttaste und der Zurücktaste (Backslash) mehrere Wörter oder nur ein Wort zurück zugehen oder auch vorzuspringen... Ich habe am MacBook noch nicht herausfinden können, wie ich das hier machen kann oder mal ein ganzes Wort zu löschen. Wenn man das gewohnt ist, ist das dann sehr umständlich, wenn man jeden Buchstaben einzeln löschen muß. Sicher kann man auch markieren und löschen, aber das ist auch etwas umständlicher. Gibt es da eine bestimmte Tastenkombi? Gibt es eventuell eine Übersicht über Tastenkombis?
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Muß jetzt doch nochmal fragen. Ich findr keinen Befehl, mit dem ich in der Textzeile ein ganzes Wort zurück oder vor springen kann. Löschen geht, aber wenn ich nur in der Zeile Wort für Wort springen will, wie geht das?
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Ich wusste auch nicht, wie es geht und war von dem Link von @Wuchtbrumme leicht enttäuscht.

Es ist aber ganz einfach:
Um ganze Wörter vorzuspringen: Alt-Taste gedrückt halten + Pfeiltaste.
Um Wörter zu markieren: Alt+Umschalt gedrückt halten + Pfeiltaste.
Um ganze Wörter zu löschen: Alt-Taste gedrückt halten + Delete-Taste.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Danke, werde ich mal testen.
Um ganze Wörter vorzuspringen: Wahltaste gedrückt halten + Pfeiltaste.
Um Wörter zu markieren: Wahltaste+Umschalt gedrückt halten + Pfeiltaste.
Um ganze Wörter zu löschen: Wahltaste gedrückt halten + Delete-Taste.

Ich habe mal die Tastenbezeichnungen namentlich geändert, da es am MacBook keine Alttaste gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich wusste auch nicht, wie es geht und war von dem Link von @Wuchtbrumme leicht enttäuscht.
äh, ich verstehe es. Die *eppen haben doch tatsächlich die Navigation in Texteingaben in das Pages für Mac-Benutzerhandbuch ausgelagert.
Hier isses:

 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Habe noch eine Frage:

Auf Grund der UK-Tastatur sind ja nicht alle Buchstaben auf der Tastatur wie 'ä' usw. Man kann dann den entsprechenden Buchstaben länger gedrückt halten und dann werden die fehlenden Zeichen in kleinen Blase, ähnlich wie beim iPhone angezeigt. Gibt es da eine bequemere Lösung, den gewünschten Buchstaben/ gewünschte Zeichen auszuwählen, ohne jedesmal die Maus nutzen zu müssen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
alt+u drücken, loslassen - und die Taste drücken, auf dessen Buchstabe die zwei Punkte erscheinen sollen.



Google ist der letzte...
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Danke für die Antwort. Meine Frage, wie ich sie hier im Forum stelle, beantwortet mir Google nicht. Und mir ist durchaus bewußt, daß man Google nutzen kann, was ich generell auch tue. Es ist also nicht nötig, jedesmal auf Google zu verweisen.

Nur nebenbei erwähnt: ich habe die UK-Tastatur, nicht US-Tastatur. Scheint da ja auch Unterschiede zu geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich hatte „Google ist der letzte Sch**ss.“ stehen. Es war also mitnichten eine Ermahnung. Es ist einfach wieder zuviel gewesen.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Havbe jetzt mal probiert: alt+u losgelassen, Buchstabe gdrückt und dann passiert gar nichts. Wenn ich den gewünschten Buchstaben wähle, dessen Umlaut ich möchte, erscheint dennoch nur der Buchstabe, der auf der Tastatur steht. Hab ich das falsch verstanden?