• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 2018 - Grafikkarte(n) defekt?

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Hallo zusammen,

bei einem aktuellen MacBook Pro (Modell mit 2,2 GHz, Radeon Pro 555X, Mojave) treten nach 15-30 Minuten Betrieb u.a. folgende Darstellungsfehler auf.

- Grünes Aufblitzen
- Artefaktbildung
- Weiße oder schwarze Flächen, die asymmetrisch bis zu 50% des Displays bedecken.

Die Probleme treten auch mit einem externen Display auf, daher vermute ich nicht das Display des MacBook Pro ist das Problem, sondern tippe auf eher die Grafik-Chips.

Wenn ich den automatischen Wechsel der Grafikkarten deaktiviere, also meinem Verständnis nach die Radeon Pro 555X dauerhaft in Betrieb ist, dann kann man durchaus länger arbeiten bevor die gleichen Probleme in abgeschwächter Form auftreten.

Die üblichen erste Hilfe Maßnahmen (Neustart, PRAM + NVRAM Reset) haben nicht geholfen und die Hardware Diagnose findet keine Fehler.

Der Termin beim Apple Support ist schon vereinbart, aber vielleicht kennt jemand das Problem oder hat eine andere Selbsthilfe Idee?

Danke und Gruß
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
in diesem Fall, gibts keine andere Selbsthilfe, da kann dir nur Apple helfen.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Falls es jemanden interessiert, 2 der 4 USB-C Anschlüsse haben sich auch noch als defekt erwiesen und ein weiterer war nur eingeschränkt funktionstüchtig. Lustigerweise hat die Diagnose-Software im Apple Store keine Probleme feststellen können.

Glücklicherweise konnten wir durch den Anschluss eines Displays und anderer Peripherie praktisch nachweisen, dass es diese Probleme gibt.

Leider hat man uns dann für die nächsten Schritte an den Support des Online Store verwiesen, weil wir den Rechner nicht vor Ort erworben haben. Umtausch ist in Arbeit, wenn auch etwas umständlich. Details spare ich mir hier, sonst kriege ich wieder schlechte Laune, aber Kundenorientierung ist was anderes, vor allem wenn man bedenkt, dass wir hier über ein 3.000 EUR Notebook reden.

Dann hoffe ich mal, dass das neue MacBook läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Danke für die Info. Klingt schlichtweg nach Pech.

Das wird sicher beim Tausch