• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 2018, 15" - Schwarzwerte haben starken Grünstich

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Hallo allerseits,

ich habe ein "Problem" mit meinem MacBook Pro 15 Zoll von 2018. Immer wenn ich ein Video anschaue, dann entwickeln schwarze Flächen einen krassen Grau-/Grünstich. Als ob das Video in sehr schlechter Qualität gestreamt wird. Vor allem bei Netflix und Amazon Prime ist das teilweise absoluter Augenkrebs wenn man eine Serie anschaut, die sehr dunkel ist. Fast so, als ob der Bildschirm schwarze Flächen nicht richtig darstellen könnte und daher einfach grünlich und "verpixelt" widergibt.

Woran könnte das liegen? Mein MacBook ist geupdatet, als Browser benutze ich Chrome. Bei Safari ist das nicht anders. Auch auf externen Bildschirmen sehen Bilder/Videos mit vielen schwarzen Flächen sehr hässlich aus.

Woran könnte das liegen?

LG
Flo
 

Mitglied_171097

Gast
Das liegt an den Streaming Videos. Leihe Dir mal ein 4K Video bei iTunes und du wirst die Unterschiede sehen.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Also heißt auf deutsch, dass das Display zu gut für 1080p Videos ist und nur 4K richtig darstellen kann?
Alles andere sieht dafür richtig aus wie Grütze?

Ich finde das MacBook zwar ingesamt super, aber das ist eine Sache, die ich so überhaupt nicht verstehen kann.
 

Mitglied_171097

Gast
Nein, das heißt das die Streaming Portale schlechte Qualität senden. Ganz Einfach.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du einen komplett schwarzen Wallpaper einstellst, oder irgendeine andere schwarze Fläche abseits der Videos begutachtest, ist dann auch noch ein Grünstich vorhanden?

Am besten in einem dunklen Zimmer testen.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Nein, das heißt das die Streaming Portale schlechte Qualität senden. Ganz Einfach.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich hab das schon verstanden. Ich kann das bei 720p ja noch verstehen, aber 1080p sollte auf Netflix und Amazon Prime doch erstens funktionieren und zweitens auf dem Bildschirm feherlfrei darstellbar sein. Wenn das irgendwelche lausigen Kinox.to-Rips sind, dann wundert mich das nicht. Aber ich schau nur noch auf Amazon Prime und Netflix Filme (alles andere ist mir zu stressig). Und dass diese nicht ordentlich dargestellt werden können finde ich schon sehr verwunderlich.

Serien, die generell von der Farbgebung dunkel gehalten sind, werden da zum absoluten Alptraum und das finde ich ziemlich heftig. Immerhin hab ich für das MacBook 2.500€ hingeblättert.

Wenn du einen komplett schwarzen Wallpaper einstellst, oder irgendeine andere schwarze Fläche abseits der Videos begutachtest, ist dann auch noch ein Grünstich vorhanden?
Bei ganz schwarzen Flächen nicht. ich habe ein Wallpaper mit der Auflösung 3840 × 2400 als Hintergrund eingestellt, hier stellt sich der Grünstich wieder raus. Zwar nur leicht, aber es ist dennoch zu sehen.

Ich habe das Wallpaper mal hochgeladen. Es sind zwar Graustufen dort, aber dennoch lässt sich das Problem da beobachten wenn man genau hinsieht.
 

Anhänge

  • 3840x2400-244060-wind-render-abstract-dark-gray-digital_art-artwork.jpg
    3840x2400-244060-wind-render-abstract-dark-gray-digital_art-artwork.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ich hab mal zwei Screenshot einer Serie auf Prime gemacht, ich weiß nicht, ob das funktioniert. Kann es mir kaum vorstellen, aber vielleicht ja irgendwie doch.

Man muss dazu sagen, dass die Szenen teilweise etwas verschwommen sind, weil ich sie in der Bewegung aufgenommen habe, aber ja, vielleicht erkennt ihr da etwas.

Die Bildgrößen sind jeweils 3360 × 2100 Pixel, also weitaus höher als HD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-05 um 23.57.28.png
    Bildschirmfoto 2019-05-05 um 23.57.28.png
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2019-05-05 um 23.58.13.png
    Bildschirmfoto 2019-05-05 um 23.58.13.png
    5 MB · Aufrufe: 33

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Immerhin hab ich für das MacBook 2.500€ hingeblättert.
Das hat nach wie vor nichts mit dem Macbook zu tun, sondern mit der Qualität der Videos. Alles was gestreamt wird unterliegt Schwankungen, die u. a. auf den Downstream oder die Kompression zurückzuführen sind. Da ist es fast egal welchen Anbieter du nimmst. Abgesehen von den illegalen Portalen, wo schon die Ausgangsqualität meist schlecht ist.

Vielleicht bringt ein Vergleich mit einem heruntergeladenen Titel von Amazon etwas. Oder einer anderen Quelle wo gewiss auch bspw. 1080p oder besser auch tatsächlich auf der Platte landen. Wenn du dann dieses Material abspielst, sollten Artefakte oder Farbabweichungen eher nicht festzustellen sein.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Immerhin hab ich für das MacBook 2.500€ hingeblättert.
Genau aus diesem Grund, wegen des unglaublich guten Bildschirms bei einem MacBook, fällt miese Videoqualität auch so auf. Da kann aber wirklich das MacBook nichts für.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich hab mal zwei Screenshot einer Serie auf Prime gemacht, ich weiß nicht, ob das funktioniert. Kann es mir kaum vorstellen, aber vielleicht ja irgendwie doch.

Man muss dazu sagen, dass die Szenen teilweise etwas verschwommen sind, weil ich sie in der Bewegung aufgenommen habe, aber ja, vielleicht erkennt ihr da etwas.

Die Bildgrößen sind jeweils 3360 × 2100 Pixel, also weitaus höher als HD.

Du musst das abfotografieren wenn du den Fehler uns zeigen willst. Ein Screenshot nützt us da nichts.
 

Mitglied 87291

Gast
@orcymmot @thomas65s
Wenn der Bildschirm defekt ist, die Farbeinstellungen nicht korrekt kalibriert oder ein sonstiger Fehler vorliegt, kann der Stream so gut sein wie er will. Dann liegts an der Hardware.

Wenn das Problem auch bei hochaufgelösten Desktop-Wallpapers auftritt, liegt entweder ein Fehler im Farbprofil oder im Bildschirm vor. Hast du noch Garantie?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Kannst du irgendwas auf Netflix gucken, ich hab das 2017er Modell. Und kann mal bei mir abfotografieren.
 

j3kyll

Carola
Registriert
15.07.10
Beiträge
114
Ich werde heute Abend mal ein Foto mit dem Handy machen, weil es jetzt zu hell dafür ist. Ich habe allerdings auch schon eine Vermutung:

Ich habe mal True Tone und die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert, vielleicht löst das das Problem. Ich habe nämlich Nightshift auf meinem MacBook aktiviert und die Bilder, die von mir hochgeladenen Screenshots sehen jetzt auf einmal ganz normal aus. Das wunder mit tatsächlich, aber vielleicht hängt es wirklich da dran.

Die Screenshots kommen übrigens aus der Serie The Strain von Amazon Prime. Ziemlich lausige Serie, ich weiß, aber wenn man sonst nichts bessers zur Hand hat, dann muss halt das zur Unterhaltung herhalten :).

Wie bereits geschrieben werde ich mir das heute Abend noch mal anschauen - sollte das Problem wieder auftreten, dann werde ich mit dem Handy bilder machen. Sollte es gelöst sein durch die Einstellungen, dann geb ich euch auch Bescheid.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Zeit, die ihr euch alle nehmt!

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich werde heute Abend mal ein Foto mit dem Handy machen, weil es jetzt zu hell dafür ist. Ich habe allerdings auch schon eine Vermutung:

Ich habe mal True Tone und die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert, vielleicht löst das das Problem. Ich habe nämlich Nightshift auf meinem MacBook aktiviert und die Bilder, die von mir hochgeladenen Screenshots sehen jetzt auf einmal ganz normal aus. Das wunder mit tatsächlich, aber vielleicht hängt es wirklich da dran.

Die Screenshots kommen übrigens aus der Serie The Strain von Amazon Prime. Ziemlich lausige Serie, ich weiß, aber wenn man sonst nichts bessers zur Hand hat, dann muss halt das zur Unterhaltung herhalten :).

Wie bereits geschrieben werde ich mir das heute Abend noch mal anschauen - sollte das Problem wieder auftreten, dann werde ich mit dem Handy bilder machen. Sollte es gelöst sein durch die Einstellungen, dann geb ich euch auch Bescheid.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Zeit, die ihr euch alle nehmt!

Viele Grüße
Vor allem Nightshift macht alles gelblich und True Tone passt das Bild an deine Umgebung an (was oft wie Night Shift Lite wirkt). Sehr gut möglich, dass dies dein Problem bereits löst. Ich persönlich habe mich daran gewöhnt und Night Shift schont die Augen wirklich stark.