[MacBook Pro] 2015er MBP ist mit GTA:SA überlastet?!

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Moin Leute,

heute melde ich mich mit einem Problem, das mir wirklich Schweiß auf die Stirn treibt:

Nachdem ich herausgefunden habe, dass es in Steam für den Mac gerade mein altes "Jugendspiel" GTA San Andreas für 3,49 € gibt musste ich zuschlagen. Zweitasten-Maus angeschlossen und los, die Settings noch angepasst auf meine Bildschirmauflösung und gestartet.

Jetzt mein Problem: sobald ich spiele fängt das Gerät, dessen Lüfter man bis jetzt höchstens mal im Sommer bei 35° gehört hat einen auf Laubgebläse zu machen. Selbst Ruckler gab es bei dem Spiel von 2004(!). Die Aktivitätsanzeige während dem Spielen selbst kann ich leider nicht öffnen aber selbst wenn ich es runterlege ist die CPU noch fast voll ausgelastet.

Apple Diagnostics habe ich ausgeführt: keine Fehler. Die Benchmarks Novabench und CompuBenchCL aus dem MacApp-Store habe ich mir geladen. Nova: 704 Punkte, Compu liefert keinen Gesamtscore, mir fiel aber auf, dass die GPU viel bessere Ergebnisse geliefert hat als die CPU bei allen Bench-Disziplinen.

Es handelt sich um die 1499 €-Version, also das günstigste 13-Zoll-Modell. Dennoch bin ich schockiert darüber, weil ich so ein 12 Jahre altes Spiel eigentlich für keinen besonderen Anspruch halte.

Hat jemand von euch Tipps oder kann mir sagen, dass diese Eigenschaft normal ist? Selbst bei dem Java-Applet "Knuddels", diesem Oldschool-Forum, ging teilweise der Lüfter hoch.

Rückfragen natürlich gern jederzeit. Und wenn einer von euch mit dem gleichen Modell mal den Novabench laufen lassen würde, wäre das bestimmt auch aufschlussreich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-29 um 17.16.53.png
    Bildschirmfoto 2016-11-29 um 17.16.53.png
    94,3 KB · Aufrufe: 95

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Unter welchem OS lässt du es laufen? Weil normalerweise sollte San Andres native gar nicht laufen momentan... sehr strange. Eventuell hängt es damit zusammen... hast du noch ne alte Version von Steam oder os?
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
macOS Sierra mit aktuellstem Steam Client. Mir fällt auch auf, dass es evtl. doch eher an der GPU liegt als an der CPU. Habe gerade mal 8 mal Yes laufen lassen, damit CPU voll ausgelastet und der Lüfter war max. auf 35% der Leistung im Vergleich zu GTA.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Das sind die Mindestvoraussetzungen, die Steam angibt. Ich übertreffe alles bei Weitem und auch davon, dass Sierra es nicht supportet steht nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-29 um 21.17.35.png
    Bildschirmfoto 2016-11-29 um 21.17.35.png
    58,4 KB · Aufrufe: 81

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Wie schon gesagt, eigentlich sollte San Andreas gar nicht laufen. Da ist auch ein offizielles Statement zu auf der Steam Store Seite. Ich denke es wird eher daran liegen.
59a781-1480450727.png


So ist es übrigens seit fast mehr als 2 Jahren so, ich denke daran wird sich auch nichts mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Das irritiert mich jetzt gerade doppelt. Es hat mich schon gewundert, dass meine Version deutsch ist weil rechts im Fenster "Englisch" steht. Warum es überhaupt downloadbar ist verstehe ich nicht. Aber da der Haken bei "Englisch" gesetzt ist, kann ich das Spiel einfach auf Englisch umstellen?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Kurz und knapp nein. da haben sich schon viele dran probiert.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Also ich kanns Ingame auf Englisch stellen aber das bringt ja nichts. Aber Steam kann es mich doch nicht downloaden lassen im Glauben ich würde es auf Englisch downloaden und dann ist es Deutsch und läuft nicht.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
du da habe sogar ich schon sämtliche Beschwerde mails an Steam geschickt, dass die doch bitte mal Den Support Apfel rausnehmen sollen... machen sie aber nicht... verdienen sich damit wohl noch gut geld dazu.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Saftladen ey -.- Jetzt würd mich nur noch interessieren ob auch andere so nen unterirdischen Benchscore haben wie ich. Beim 2. mal hatte ich sogar nur nich 688 Punkte.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
kann man den direkt in Steam testen?
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Nope. Novabench ist ne App ausm Mac App-Store. Kleine Datei und geht grad eine Minute. Hast du auch den 2015 MBP?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ne hab eins von 2011 und hab spasseshalber mal grade nen test gemacht. Habe 580... vielleicht stimmt da doch etwas nicht bei dir.
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Ich empfehle dir die Windowsversion von GTA:SA zu spielen, die läuft sogar auf meinem MBA ohne Probleme in der VM. Die "Mac"-Version des Spieles ist Schrott, leider.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Ich denke mit dem Bench- Score ist bei Dir alles im Rahmen.
Hier (MBPr, Late 13, 8GB, 256SSD, i5 2,4 GHz) sind es 698 Punkte.