• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 2015 Macbook Pro für diesen Preis ok?

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Liebe Leute,

ich möchte von einem Gebraucht-Geräte-Händler gerne folgendes Macbook Pro erwerben:


MacBook Pro Retina 15´- 2,8 GHz 16GB 1TB SSD


Der Preis hierfür wäre 2099,- Euro inkl. Apple Care bis Dez. 2019

Was haltet ihr von diesem Preis? Gebrauchsspuren gibt es keine. Akku soll in gutem Zustand sein...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Foos,
- Gebrauchspuren - minimal - sind aber laut Gerätebeschreibung vorhanden,
- keine orig. Verpackung,
- apple care bis Dez 2019
- es wird noch eine weitere Garantie - 6 Monate - angeboten,
- gesetzl. Gewährleistung - 1 Jahr - besteht auch,
- Rückkgaberecht,
- anspruchsvolle Nutzung - unbekannt,
- wofür brauche ich das Gerät (gewerblich oder Privat)?
- wie lange möchte ich es nutzen?
- was würde mich ein Neugerät - für meine Zwecke geeignet - kosten?
- was würde mich ein Refurbishedgerät - für meine Zwecke geeignet - kosten?

Der Preis alleine ist für meine Begriffe nicht relevant. Sondern - wie gelistet - das Gesamtpaket der Betrachtung. Der Ansatz - möglichst viel Ausstattung und Leistung für möglichst wenig Geld - ist zwar reizvoll und verführerisch, aber ökonomisch unsinnig. - Das hier angebotene Gerät ist ausstattungsbezogen ein Arbeitsgerät. Braucht man seine Leistung, oder ist es nur "nice to have"?

Mir scheint bei Deiner Anfrage ist auch Emotion mit im Spiel. Wenn Du nur einen "Schubs" für eine vielleicht unvernünftige Lösung möchtest kann ich Dir nicht helfen. :p
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
@Foos,

Mir scheint bei Deiner Anfrage ist auch Emotion mit im Spiel. Wenn Du nur einen "Schubs" für eine vielleicht unvernünftige Lösung möchtest kann ich Dir nicht helfen. :p

Du bist ein Fuchs ;) - Den Schubs hätte ich gerne ja, aber deine oben genannten Punkte bringen mich etwas zum Grübeln:

1) Findest du es günstig? Ich find es eigentlich relativ teuer für ein 4 Jahre altes Gerät?
2) Die neuen MBPs kommen für mich auf Grund Anschlüssen, TouchBar, etc. nicht in Frage
3) Möchte mein MBP für Fotobearbeitung und Videoschnitt (1-2 Mal im Jahr) nutzen.
4) Aktuell habe ich ein 2013er MBP mit 2,3GHz i7 16GB und 512GB Festplatte. Das reicht mir nicht mehr :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Foos,
deine oben genannten Punkte bringen mich etwas zum Grübeln:
...das war auch meine Absicht.:innocent:
1) Findest du es günstig? Ich find es eigentlich relativ teuer für ein 4 Jahre altes Gerät?
...nicht nur deshalb hätte ich Respekt vor einer gebrauchten Arbeitsmaschine.
2) Die neuen MBPs kommen für mich auf Grund Anschlüssen, TouchBar, etc. nicht in Frage
...das kannst Du nur ganz allein für Dich entscheiden. Früher oder später wirst Du aber daran vermutlich nicht vorbeikommen. Übrigens muß man nicht zwingend ein Gerät mit Touchbar nehmen. Und diesen Aufpreiswahnsinn für Festplattenkapazität kann man Dank Thunderbolt 3 extern lösen. - Die Preise für Zubehör sind im "Sinkflug" begriffen. eigentlich braucht man nur einen kleinen Dock für um die € 40,00.
3) Möchte mein MBP für Fotobearbeitung und Videoschnitt (1-2 Mal im Jahr) nutzen.
...also spielt Zeit keine vordergründige Rolle. Dann darf es auch "etwas weniger" sein.
Wenn Du mit 2017/18er klarkommst (wegen der Tastatur), die gibt es noch neu und Refurbished für weniger Geld.

Vorschlag: Wenn es Dir möglich ist kaufe Dir einen neueren Mac aus dem Versand (kleine Dock nicht vergessen), und probiere es aus ob die Neuen 13"er Deinen Anforderungen genügen. Bitte nicht unter 256 GB Speicherplatz gehen. Die 15"er sind richtig teuer. Ob die wirklich zwingend sein müssen? - Ich glaube nicht.