• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] 2013 – Mail-Einstellungen – wie richtig?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich wollte mal zum Ende des Jahres, da ich nun schon seit über 10 Jahren mit den gleichen Mail-Einstellungen lebe, mal was ändere, da sich auch meine Peripherie geändert hat. Früher hatte ich einen Windows-Desktop-Rechner, jetzt habe ich einen Windows-Desktop-Rechner, ein Macbook & ein iPhone. Auf allen möchte ich ab nächste Jahr meine Mails abrufen können, ja das geht ja einfach aber so, dass es logisch ist und "richtig".


Es gibt ja IMAP und POP. Früher hatte ich klar POP als es noch kein IMAP gab, das bedeutete ich hab alle meine Mails auf dem Desktop-Rechner gehortet, manchmal auch unterwegs abgerufen. Waren sie auf dem Rechner, waren Sie dann allerdings online weg. Klar die Lösung wäre jetzt auf IMAP umzusteigen, aber müll ich dann nicht den Server binnen weniger Tage zu? Ich habe verschiedene Mail-Adressen bei verschiedenen Anbietern (GMX, WEB, LIVE, GOOGLEMAIL), die teilweise noch 20 MB Speicher haben, dafür wäre ja die IMAP-Lösung dann nicht so gut, weil wie gesagt, der Server ja in 2-3 Tagen voll wäre. Ich will aber die Adressen weiterhin behalten. Deswegen ist die POP-Lösung dass die Mails täglich quasi vom Server auf den Rechner gezogen werden auch nix schlechtes.
Hm, wie macht ihr das? Das nächste komische ist, dass bei allen IMAP-Adressen, die ich habe, meine Mails nur noch bis Mitte 2012 da sind, alle älteren sind weg. Werden die Mails bei IMAP nach einen bestimmten Datum gelöscht? Das will ich auch nicht, muss ich die Mails händisch archivieren?


Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen (hab heute auf OS Mavericks geupdatet und will ein bisschen optimieren). :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, ich habe auch schon mit IMAP experimentiert und habe da bei GMX auch Schiffbruch erlitten. Irgendwann waren eine Menge E-Mails weg. Das war nach nicht ganz einem halben Jahr der Fall.
Inzwischen bin ich zurück bei POP3. Ich lasse die Nachrichten auf dem Server liegen, für wenige Tage. Dadurch werden sie zwar ggfs. doppelt abgerufen, das finde ich allerdings weniger problematisch als die Alternative. Außerdem habe ich eingestellt, dass gelöschte Nachrichten sofort gelöscht werden. So kann ich bei großen Dateianhängen verhindern, dass ich sie nochmal aufs iPhone bekommen.

Nicht optimal aber es funktioniert für mich so ganz gut.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Seit Jahren kommt für mich nur noch IMAP in Frage, alle andere wäre mir zu kompliziert. Nur mit IMAP kann ich auf allen Devices meine Mails einsehen, egal wo ich bin. Das ist mir allerdings auch wichtig.

Ich habe einen Account bei 1&1, mit dem das problemlos läuft. Dass auf dem Server Mails verschwinden, habe ich noch nie erlebt. Kann natürlich sein, dass sich Freemailer wie GMX und Web.de herausnehmen, alte Mails zu löschen. Aber selbst wenn Mails auf dem Server verschwinden, dann habe ich sie ja noch auf meinen diversen Geräten. Und wenn sie auf dem Gerät verschwinden, weil ich etwas falsch gemacht habe oder die Platte abbraucht, dann hole ich sie einfach wieder vom Server.

Bei welchem Anbieter hat man denn lediglich 20 MB Platz? Nichts wie weg von dem!
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Also, ich habe auch schon mit IMAP experimentiert und habe da bei GMX auch Schiffbruch erlitten. Irgendwann waren eine Menge E-Mails weg. Das war nach nicht ganz einem halben Jahr der Fall.
Inzwischen bin ich zurück bei POP3. Ich lasse die Nachrichten auf dem Server liegen, für wenige Tage. Dadurch werden sie zwar ggfs. doppelt abgerufen, das finde ich allerdings weniger problematisch als die Alternative. Außerdem habe ich eingestellt, dass gelöschte Nachrichten sofort gelöscht werden. So kann ich bei großen Dateianhängen verhindern, dass ich sie nochmal aufs iPhone bekommen.

Nicht optimal aber es funktioniert für mich so ganz gut.

Genau, dieses doppelte ist auch so eine Frage, seh ich die Mail bei jedem Gerät neu oder wissen die Geräte untereinander wenn ich sie gelesen habe, ist sie gelesen? Und wenn ich 20 Mails habe die Werbung sind reicht dass wenn ich sie einmal auf einem Gerät lösche und sie werde überall gelöscht? Genau: Werden die Mails beim löschen eigentlich vom "Gerät" gelöscht oder vom Server? Was passiert bei IMAP wenn ich meinetwegen im IPHONE die Mail lösche, ist sie dann wirklich weg und überall?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Genau, dieses doppelte ist auch so eine Frage, seh ich die Mail bei jedem Gerät neu oder wissen die Geräte untereinander wenn ich sie gelesen habe, ist sie gelesen? Und wenn ich 20 Mails habe die Werbung sind reicht dass wenn ich sie einmal auf einem Gerät lösche und sie werde überall gelöscht? Genau: Werden die Mails beim löschen eigentlich vom "Gerät" gelöscht oder vom Server? Was passiert bei IMAP wenn ich meinetwegen im IPHONE die Mail lösche, ist sie dann wirklich weg und überall?

Das ist ja das tolle bei IMAP. Ich sehe die Mails überall gleich - habe ich sie auf einem Gerät gelesen, dann weiß das (nach dem Synchronisieren) auch das andere. Lösche ich eine Mail, dann wird sie auf dem Server gelöscht und verschwindet auch auf den anderen Geräten (oder wandert in den Papierkorb, je nach dem wie das Löschen eingestellt ist). Ein Entwurf auf dem Mac anfangen, dann vom iPhone beenden und verschicken? Kein Problem mit IMAP. Du siehst einfach von überall das gleiche.

Könnte fast von Apple sein. :)
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hab hab dazu jetzt auch eine kurze Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe seit kurzem mir einen neuen MacBook Pro zugelegt und unter Mail meinen Hotmail Email Account eingerichtet.
Weiterhin besitze ich einen Iphone und Ipad auf denen der selbe Account eingerichtet war und jahrelang alles super funktioniert hatte mit eine Mail am ipad löschen und gleichzeitig war es am anderen Gerät gelöscht und auch auf der Hotmail Seite am PC.
Seitdem ich es aber nun am Macbook unter Mail neu eingerichtet habe, muss ich manuell alles von allen Geräten extra löschen.Das wird langsam wirklich lästig nach einer Zeit. Da es vor dem MacBook mit dem parallelen Löschen auf allen Geräten funktioniert hat,gehe ich davon aus,dass es eventuell eine Lösung dafür geben könnte. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.Danke
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich nütze seit Jahren nur IMAP und bin voll auf zufrieden. Zumüllen wäre ja nur dann der Fall, wenn Du sämtliche Mails inkl. Anhang auf dem Server läßt. Dies habe ich mir abgewöhnt, da ich gerade die Anhänge im Normalfall ja auf mein MacBook ziehe bzw. auf meinem Homeserver speichere und im Anschluß den Anhang aus der Mail lösche. Das Problem mit dem automatischen Löschen auf dem IMAP-Server ist eine Einstellung des Providers. Diese kann man auch nicht ändern. Da sich das Löschen jedoch nur auf gewisse Ordner beschränkt, im Normalfall die Standardordner wie z.B. der Posteingang, gibt es einen Trick. Für selbst erstellte Ordner gelten diese Regeln im Normalfall nicht und hier setzt mein Trick an. Ich verschiebe alle mir wichtigen Nachrichten von Posteingang in den "persönlichen Posteingang". Hier liegen nun alle Mails von mir bis zurück zum St. Nimmerleinstag. Die Frage, welche ich mir nur immer wieder mal stelle ist, warum ich das tue? Ich suche im Grunde genommen nie nach Mails aus der Vergangenheit, welche älter als ein paar Monate sind. Trotzdem lösche ich nicht gerne Mails, man weiß ja nie.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Die einfachste Idee für dich wird sein, über Google zu arbeiten. Gerade weil du bereits einen Google Account hast. Du kannst Google Mail so einstellen, das er per POP die E-Mails deiner anderen Anbieter in dein Google Mail Konto importiert. Da Google Speicherplatz ohne Ende hat, kannst du danach deine Endgeräte alle per IMAP mit Google Mail verbinden, danach hat sich dein Problem gelöst und alles ist immer schön synchron.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nicht gegen IMAP, aber DAS sollte auch bei POP möglich sein, daß man nach Synchronisieren alles auf allen Geräten gleich hat.

Jein. Bei POP werden die Nachrichten standardmäßig auf den Client geholt und dann auf dem Server gelöscht. Man kann einstellen, dass das Löschen nicht erfolgen soll, aber wenn der nächste Client die Nachrichten holt, dann sind sie dort wieder ungelesen, was meiner Meinung nach verwirrend und unschön ist.

Außerdem unterstützen POP-Clients Server-Ordner oft nicht oder nur unvollständig. Zum Beispiel prüfen sie dann nicht automatisch alle Ordner auf neue Nachrichten.

Alles in allem kann man mit POP zwar mit ein paar Tricks einen ähnlichen Komfort wie bei IMAP hinbekommen, aber man merkt doch, dass POP eigentlich nicht dafür gedacht war. Und warum dann nicht gleich IMAP nehmen?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
das klingt doch ganz überzeugend, nur eine frage noch, wie sage ich meiner mail bswp. du bist wichtig, du kommst ins archiv des computers also bspw. auf dem desktop und bleibst dort für immer auf der festplatte im archiv?

die denke ist also ich hab meinen eingang alles auf IMAP gestellt, was extrem wichtig ist kommt ins offline-archiv? und über welchen weg? also welche step gehe ich dafür in mail?
und alle privider die kein imap bieten und nur wenig speicher, leite ich weiter zu einer google-adresse da hab ich kein speicherproblem. aber wie ist das dann da mit antworten?
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Mir fehlt jetzt noch eine Info, wie archiviere ich jetzt richtig? Nehmen wir an ich bin überall auf IMAP umgestiegen, wie sag ich jetzt "Mail" dass es die (wichtigen) Mails wirlich lokal speichern soll, ist das der Archivieren-Button?
Nehmen wir mal an der Server löscht automatisch nach 90 Tagen, wie ist die richtige vorgehensweise?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Normalerweise löscht ein IMAP-Server gar nicht von selbst. Und ja, du kannst die Archivierungsfunktion verwenden.

Ich habe immer alle Mails der letzten 1-2 Jahr auf dem IMAP-Server und archiviere nur die noch älteren lokal. Dadurch kann ich von jedem Gerät auch in älteren Mails recherchieren. Das brauche ich öfters mal.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
genau das will ich ja machen, wie ich oben geschrieben hab, die frage war nur wie – also über welche funktione, dass es "korrekt" ist...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
und alle privider die kein imap bieten und nur wenig speicher, leite ich weiter zu einer google-adresse da hab ich kein speicherproblem. aber wie ist das dann da mit antworten?

Du kannst ja mehrere Absender-Adressen einstellen. Mail verwendet automatisch die richtige - die, an die die Mail geschickt worden war. Falls das deine Frage war.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich hatte letztens einmal Schluckauf mit IMAP. Da fehlten dann einige Monate an Mails, einfach weg. Ich nehme mal an, dass einer der Clients aus unerfindlichen Gründen die Löschung angestoßen hat, durch den tollen Sync wurden die dann natürlich auch auf den anderen Geräten endgültig gelöscht. Mit POP wäre das nicht passiert. -.-
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
ok, scheint keiner die frage gelesen zu haben: dann nochmal:
Mir fehlt jetzt noch eine Info, wie archiviere ich jetzt richtig? Nehmen wir an ich bin überall auf IMAP umgestiegen, wie sag ich jetzt "Mail" dass es die (wichtigen) Mails wirlich lokal speichern soll, ist das der Archivieren-Button?
Nehmen wir mal an der Server löscht automatisch nach 90 Tagen, wie ist die richtige vorgehensweise?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
ok, scheint keiner die frage gelesen zu haben: dann nochmal:

Oder vielleicht hast du hast die Antwort nicht gelesen? Ich schrieb am 10. 12. 2013, 20:19 Uhr zu deinen beiden Fragen:

"Normalerweise löscht ein IMAP-Server gar nicht von selbst. Und ja, du kannst die Archivierungsfunktion verwenden."