• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 2012 MacBook Fehlermeldung auf Ladebildschirm beim Start

unknownError

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
4
Hallo

Ich hab folgendes Problem: Als ich letztlich mit meinem MacBook Pro arbeitete, hab ich vermutlich aus versehen das Ladekabel rausgerissen. Danach hab ich ihn zugeklappt. Am nächsten Tag war der Akku leer und der Laptop aus.

Also hab ich ihn wieder eingesteckt, danach gestartet.
Nach dem Start erschien wie normal der Apfel, danach das Passwort für die Festplatte, da diese verschlüsselt ist. Danach erscheint der Ladebalken. Jedoch lädt dieser langsam und bei ca. 30% erscheint eine Fehlermeldung. Diese ist in weißer Schrift auf schwarzen Balken, die einfach den weißen Startbildschirm überdecken, daneben sieht man noch den Ladebalken.
(Ich werde nach möglichkeit noch ein Bild hochladen)

Wenige Sekunden nach der Meldung startet der Laptop neu (Your Computer restarted behause a Problem, press any Key...)

Folgendes hab ich bereits probiert:
Restarted im abgesicherten Modus: Ändert nichts
Restart mit dem StartupManager: Nach auswählen von MacintoshHD versucht er zu starten, allerdings erscheint nach einiger Zeit das Verbotszeichen
Restart mit der Wiederherstellung: Das Festplattendienstprogramm sagt, die Festplatte sei in Ordnung. Neuinstallation von OSX geht nicht, da versucht wird, Mountain Lion zu installieren, aber ich bereits Yosemite installiert habe.

Mit freundlichen Grüßen, unknownError
 

unknownError

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
4
Jetzt habe ich auch noch den NVRAM zurückgesetzt, jetzt kommt beim Absturz nicht mehr die "...restarted because a Problem..." Meldung.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht hattest du noch Daten im RAM...aber die schreibt der Rechner normalerweise auf die Festplatte. Vielleicht geht es nicht, wenn der Akku im StandBy leer wird. Vielleicht kommt daher der Fehler, weil Daten gefehlt haben, die das OS auf dem RAM abgelegt hat vor dem StandBy?

Aber an sich egal, da du das Problem gelöst hast :).
 

unknownError

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
4
Nein, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Sobald dass die Fehlermeldung erscheint restarted der Computer immer noch innerhalb von ein paar Sekunden, nur fehlt jetzt die Meldung dass der Computer aufgrund eines Problemes neugestartet hat. Statdessen kommt direkt das Passwort für Die Festplatte, danach wieder der Ladebildschirm, danach wieder die Fehlermeldung. Wobei es sich bei der "Fehlermeldung" nicht wirklich um eine Fehlermeldung handelt, sondern eher um eine systeminterne Nachricht: Einige kennen es vielleicht noch von alten PC's, beim Start laufen erst mal lange weiße Buchstaben und Zahlenkollonen über den Bildschirm, bevor das Betriebssystem startet. es sieht so aus, als währen ein paar von diesen einfach über das Hintergrundbild mit dem Ladebalken gesprungen.
Wie schon erwähnt werde ich noch ein Bild hochladen.

PS: Der HardwareTest hat auch nichts ergeben.
 

unknownError

Erdapfel
Registriert
27.10.16
Beiträge
4
NA ja, jetzt hab ich doch mal die Festplatte ausgebaut, und siehe da: Sie lässt sich nicht mal mehr formatieren, die Daten sind auch weg. Es waren zwar keine wichtigen Daten, aber in 4 Jahren sammelt sich schon was an :(

BB
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hoffe du hast mit TimeMachine ein Backup gemacht ;) . Kauf Dir jetzt am besten eine SSD (Crucial MX300 ist z.Zt. günstig). Wird die HDD überhaupt richtig erkannt oder ist ggf. das Anschlusskabel beschädigt?