• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2011er MacBooks bald obsolet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
MacBook-Pro-2017-700x420.jpg



Eine Prozedur, die wir alle halbe Jahr neu beobachten können: Apple setzt Produkte auf die sogenannte Vintage Liste. Das bedeutet, dass der offizielle Support endet und die Geräte damit offiziell obsolet sind. Ab dem 30. Juni trifft es wieder einige Modellreihen von Apple, alle aus dem Jahr 2011.



Notebooks aus der Baureihe Early 2011 wurden bereits Ende letzten Jahres auf die Liste gesetzt, nun gesellen sich alle anderen Geräte aus dem Jahr 2011 dazu. Konkret betrifft dies einige Geräte aus der MacBook Air und MacBook Pro Reihe:


  • MacBook Air (11-inch, Mid 2011)
  • MacBook Air (13-inch, Mid 2011)
  • MacBook Pro (13-inch, Late 2011)
  • MacBook Pro (15-inch, Late 2011)
  • MacBook Pro (17-inch, Late 2011)

Damit fällt auch das letzte 17 Zoll Gerät von Apple endgültig aus dem Support.
Auswirkungen für Kunden


Die Auswirkungen sind nicht nur kosmetischer Art. Apple selbst bietet weder Support noch Ersatzteile an. Abgesehen von einem Akku-Austausch sind Reparaturen damit nur noch bei Drittanbietern möglich - sofern diese über den einen oder anderen Weg noch an Ersatzteile kommen.

Via 9to5Mac
 

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Die waren super, natürlich für heutige Verhältnisse schon sehr antik vom Gewicht und Display her. Aber alle Anschlüsse waren an Board! Sehr gute Tastatur, SuperDrive auch und man konnte selbst noch die Festplatte und RAM sehr einfach wechseln.

Was ich wirklich vermisse ist die Akkuanzeige auf der Seite. Selbst wenn das Macbook ausgeschaltet war konnte man jederzeit den Akkuladezustand sich anzeigen lassen. Und überhaupt war das Gerät sehr stabil und robust designed.

Damals lud sogar Mac OS trotz Festplatte fix das System, was heute ohne SSD gar nicht mehr geht.
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
Ich habe noch ein MBP 13" aus 2011 und benutze das noch täglich, ist völlig ausreichend. Damals für 1049€ gekauft, inzwischen mit 500GB SSD und 8GB RAM ausgestattet. Natürlich hätte ich gerne ein Retina Display, Handoff und das dünne und leichte Design von heute, aber was Apple für ein brauchbar ausgestattetes MBP heute verlangt ist (für mich als Student) jenseits von gut und böse.
Mein Akku hat auch noch ausreichend Kapazität, Ersatz gibt es notfalls als günstige Nachbauten zum selber wechseln, das Logicboard hat statistisch gesehen seine kritische Ausfallphase schon hinter sich, aufrüsten könnte ich theoretisch noch auf 16GB RAM, Sata-SSDs gibt es auch genügend, und selbst wenn Apple mal kein MacOS mehr anbietet gibt es selbst dafür noch Tricks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MSM

Jonagold
Registriert
27.05.15
Beiträge
19
Ich habe damals auch den Betrag gezahlt. Das Ding ist super, habs nur für das 2013er Macbook wieder verkauft. Mit einem Upgrade auf SSD und genügend RAM reicht das auch.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Das Macbook von 2011 war und ist super, habe beide mit SSD ausgerüstet und das Speed hängt auch heute noch manches neue Gerät ab.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das beste war für mich das mid 2012er 13"-MacBook Pro. Das war mindestens drei Jahre im Verkauf und konnte wirklich alles. Wäre auch heute noch ausreichend für seinen Anwendungszweck. Meines erlitt leider einen Wasserschaden (Batterie-Controller auf dem Logic Board defekt) und wurde deshalb durch ein late 2016er MBP 13" ersetzt. War in der Tat eine teure Investition, selbst obwohl es das kleinste Modell ohne Touch Bar wurde…
Neben der Batterieanzeige vermisse ich auch den Infrarotsensor. War gerade für Präsentationen ideal.
 
  • Like
Reaktionen: produzor

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das Wort Vintage Liste hört sich eigentlich positiv und wohlklingend an. Immer wieder beachtlich von Apple...die schaffen es auch noch einen Klumpen Elektroschrott positiv zu verkaufen.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Das Apple nach einigen Jahren den Support einstellt und ein Gerät als vintage betrachtet ist nachvollziehbar.

Für mich, im privaten Bereich, sind diese Geräte noch keinesfalls vintage.

Ich habe mir in diesem Jahr ein MacBook Pro 15' mid. 2012 non Retina aus der Bucht für einen guten Kurs besorgt. 512 SSD und 16 GB RAM ergänzt und habe einen mobilen quad-core-Rechner mit ordentlich Leistung.

Ich würde mir immer wieder einen vintage Rechner besorgen, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es bei den Geräten nach 2012 Sinn macht... mittlerweile ist ja alles verklebt, verlötet und eingegossen.

Ist aber natürlich nur meine Vorgehensweise, wer Apple Produkte als sein Hobby bzw. Arbeitsgerät betrachtet der ist über jedes Stückchen Leistung etc. Dankbar.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ähhh ich erinnere nur mal an den Grafikfehler der 2011er MBPs. Ich hatte noch mal Glück und Apple hat 2015 das Mainboard for free getauscht. Aber das Mainboard wird dann wohl irgendwann mal den Geist aufgeben. Ich habe noch ein PPC G3 Bronze Powerbook von 1999. Das CD Laufwerk geht, der Akku hält weit über 2 Stunden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Mir grault es schon wenn in 2 Jahren die 2013er dran sind.

Muss langsam anfangen für ein neues Geld zur Seite zu legen. Nur werden die Teile immer teurer. :(
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Läuft hier täglich incl. Videobearbeitung etc. Nie einen Grafikfehler gehabt. Der einzige Fehler den es gibt ist dass das Gerät selbst eine leichte Fehlkonstruktion ist und Apple geschlampt hat. 1. Es fehlt ein weiterer Belüftungsschlitz, deswegen überhitzt die GPU weil die Wärme nicht richtig abgeführt wird. Ergo… defekt. Desweiteren ist die Wärmeleitpaste fehlerhaft aufgetragen so dass die Hitze nicht richtig an den Kühlköper übertragen wird. Ich habe vor vier Jahren den Kühlkörper entfernt und selbst wieder mit neuer Paste verbaut. Seitdem läuft das Gerät viel kühler. Fast 8 grad!!! Zusätzlich nehme ich Mac Fan Control um die GPU niemals über 78grad aufheizen zu lassen. Ergebnis, das Ding läuft seit 2011 wie neu. Obsolete davon kann keine Rede sein! Im Gegenteil, es gibt nichts als Ersatz wo auch noch ein CD Laufwerk eingebaut ist. Schnell genug ist es allemal mit seinen i7.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sorry wegen OT: Was ist Mac Fan Control? Und was macht das Programm wenn man Videorendering macht? Also wenn die CPU (Habe nen MBP late 13 i7 QC) gegen 98°C läuft?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
https://www.crystalidea.com/macs-fan-control/download

Kostenlos. Man kann aber etwas spenden. ;)
Was es tut? Es übergeht die von Apple (aufgrund der Lautstärke wohl so) etwas zu lasch reagierende Temperatursteuerung der Lüfter! Du kannst im Programm den gewünschten Sensor auswählen der zur Steuerung dient und eine Unter / Obergrenze der Temperatur eingeben. So wird schon früher gekühlt und alles wird erst gar nicht so extrem heiß am Ende. Und die Geräte leben auch länger.
 
  • Like
Reaktionen: produzor

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Eigentlich keine besondere Meldung. Das gibt es schon ewig und wird es auch weiterhin mindestens einmal im Jahr geben. Spätestens Ende des Jahres werden da noch die Mitte 2011 iMacs dazu kommen. Aber ich bereite mich dann schonmal darauf vor diese Meldung nächstes Jahr für mein Mitte 2012 Retina zu lesen. :D

Naja, irgendwann werden eben keine Bauteile hergestellt. Grafikchips und CPUs werden ja auch nicht ewig von Intel, AMD oder Nvidia produziert.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es stellt sich ja eh die Frage wer bei einem so alten Gerät denn überhaupt eine echte Reparatur durchführen lassen würde, außer vielleicht RAM Upgrade oder ne neue SSD.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
außer vielleicht RAM Upgrade oder ne neue SSD.
oder den Akku zu tauschen ;)

Das Apple da irgendwann Schluß macht ist ja nachvollziehbar und okay,
schlecht ist halt nur, das immer mehr Geräte später nicht mehr aufgerüstet oder repariert werden können,
aufgrund der Bauweise.
Bei einem 5 Jahre alten Gerät, traut sich der "Heimwerker" irgendwann schon eher ran, als bei einem Neugerät,
RAM, HDD und Akku, waren halt die Teile, die am meisten dafür sorgten, die Geräte länger nutzen zu können,
als dies in der Ausführung bei Kauf, möglich war.
Bei verlöteter SSD und RAM, haben aber selbst Profis keine Chance mehr,
dies (finanziell reizvoll) hin zu bekommen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja stimmt, Akku natürlich auch. Allerdings kenne ich glaube ich niemanden der bei seinem Laptop je den Akku getauscht hätte, wenn der nicht mehr lang genug reicht bleibt das Kabel dran...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bei meinem 2007er MacBook, ist schon der 3. (2 Austauschakkus) drin ;)
 
  • Like
Reaktionen: Michel5