• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2010 Macbook Pro 15" Akku schwach

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
installiert euch gfxCardStatus

damit kann man erzwingen, dass nur die intelgrafik aktiv ist (iPhoto, Skype, msn zsw.)
zudem sieht man welche Programme die nVidia fordern.

Anhang anzeigen 64786
 

bfreek

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
16
@bfeek: Mit Nvidia oder Intel aktiv? Hast du den Thread wirklich gelesen und welche Tips gegeben wurden?

türlich hab ich gelesen. bin hier auch auf gfxcardstatus aufmerksam geworden.
das neue mbp schaltet automatisch zwischen den karten um. und ich habe halt gemerkt, dass manche simple programme, die im hintergrund laufen (zb tweetie), die nvidia-karte nutzen.
das müsste meiner meinung nicht sein - quartz 2d drawing geht auch mit der intel hd (siehe diverse mac os x animationen).
 

bfreek

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
16
welches programm nutzt du für die cpu-anzeige dort? istat?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Und genau dieses Umschalten ist der Grund für die 4,5 Stunden. Die hatte ich auch dauernd da stehen. Ich habe meins 2 Tage bevor man mit dem Tool die Karte einstellen konnte, zurückgeschickt und das 13" genommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit der Intel allein dürfte die Zeit eher den versprochenen 9 Stunden entsprechen.
 

bfreek

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
16
ps: ich sehe gerade, die delibar triggert die nutzung der nvidia-karte. und zwar konstat -.-
ps2: oje, das ist bei so gut wie allen, auch nur minimal graphisch anspruchsvollen, apps der fall. quartz 2d sollte doch auch mit intel grafik möglich sein?
habe mit den tweetie-entwicklern gemailt - das ist ein bekannter bug und apple arbeitet dran.

Und genau dieses Umschalten ist der Grund für die 4,5 Stunden. Die hatte ich auch dauernd da stehen. Ich habe meins 2 Tage bevor man mit dem Tool die Karte einstellen konnte, zurückgeschickt und das 13" genommen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit der Intel allein dürfte die Zeit eher den versprochenen 9 Stunden entsprechen.
hättest also erst gern gfxcardstatus probiert?
naja, das 13 zoll wollte ich nicht, weil es mir "zu klein" ist. die investition habe ich für 4 jahre angelegt und da sollte es schon was potentes/modernes (i5, geforce 330) sein.
der i5 scheint aber wohl generell mehr zu fressen als der c2d im 13 zoller, da ja beide automatisch umschalten.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ich will auch mal wieder ein bisschen was zur Akku-thematik beitragen, beziehungsweise rumjammern... :p

Nach zwei Monaten der (durchaus sehr häufigen) Benutzung meines 2010er 15" HR AG MBP hat mein Akku nurnoch maximal 6700mAh und schafft auf der niedrigsten Helligkeitsstufe bei ausgeschaltetem Funk, intel-Grafik und 1% CPU-Belastung nurnoch 4,5h. Und der Akku ist frisch kalibriert. So schaut eben die Realität aus.

Für ein Gerät im Wert von 2300€ sowie der dazugehörigen Marketingkampange finde ich das schon einigermaßen dürftig. Der Laptop ist wirklich super und ich würde ihn sicherlich nicht zurückgeben wollen, aber Apple sollte einfach mal auf dem Teppich bleiben und Messwerte unter Realbedingungen angeben. Durch Ehrlichkeit dem Kunden gegenüber kann man sich auch wunderbar positiv von der Konkurrenz abheben.

Ich bin wirklich gespannt, wie lange der Akku hält, wenn er 12/24 Monate auf dem Buckel hat.

Grüße, Domgraf
 

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
Lad' dir mal http://codykrieger.com/gfxCardStatus/.

Das Tool zeigt dir an, welche GPU gerade läuft. Ich hatte auch das Problem, dass mein Akku nicht so lang hielt wie gedacht. Das Tool hat mir dann aufgezeigt, dass mein RSS-Reader NVIDIA-Dependencies hat. Daher der höhere Verbrauch.
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
muss auch mal den thread missbrauchen

hab mir grad coconut geladen und festgestellt, dass ich "nur" 97% akku kapazität noch habe. mein mbp 13" is grad mal ne woche alt. is das normal? wird das noch besser?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nach zwei Monaten der (durchaus sehr häufigen) Benutzung meines 2010er 15" HR AG MBP hat mein Akku nurnoch maximal 6700mAh und schafft auf der niedrigsten Helligkeitsstufe bei ausgeschaltetem Funk, intel-Grafik und 1% CPU-Belastung nurnoch 4,5h. Und der Akku ist frisch kalibriert. So schaut eben die Realität aus.

Hoffe du hackst mir jetzt vor Neid nicht den Kopf ab ;) (2,4 i5 15" HR AG)

Anhang anzeigen 64835
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Nee, Computerneid ist bei mir 10 Jahre her. ;) Zu dem habe ich das 2,6er i7 *hüstel* :D

Diese "Mondzeiten" von 10 Stunden und mehr habe ich allerdings auch hin und wieder, besonders wenn das MBP lange ohne Bildschirm läuft und dann geweckt wird etc. . Aber schaffst du diese Nutzungszeit auch bei durchgehendem Gebrauch? Und wie sehen deine restlichen Daten aus? Also Akkuzyklen, Alter des MBP, Maximale mAh. Als mein MBP neu war habe ich auch knapp 8 Stunden geschafft, aber dann ist es rapide runtergegangen.

Grüße, Domgraf.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
2 Monate alt, 26 Zyklen, 7000mAh

Mit Textverarbeitung hab ich in 4 Stunden 50% verbraten.
Surfen und Musikhören leeren den Akku nach guten 5 Stunden.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Also wenn das stimmt hast du ja echt den Akku-Hauptgewinn gezogen! ;) Nach 26 Zyklen 7000 mAh zu haben - freu dich! Bei mir steht im MiniBatteryLogger, dass die MBP 2010 mit 6900mAh Akkus ausgeliefert werden. Und da war ich gerade mal in der zweiten Woche drüber, mit ca. 6950mAh.

Nach meinen *hust* 56 Zyklen *hust* sind es halt nurnoch 6700mAh.

Glückpilz! ;)
 

zilVerGFX

Macoun
Registriert
26.12.08
Beiträge
118
Das mit dem Kalibrieren ist mit Sicherheit kein Gerücht.

Mein 2010 15" MBP hat zu Anfang mit voller Batterie immer zwischen 3-4 Stunden angezeigt.

Nun nach der Kalibrierung sind es immer zwischen 6-10 Stunden, je nach dem wie sehr ich das MacBook auslaste ;)


Gruß
zilVer