• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2010 Macbook Pro 15" Akku schwach

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hello

habe seit 1 Woche das neue Macbook Pro 2010 mit 15" Antiglare Bildschirm und 2.66 GHz Intel Core i7 und 8GB 1067 MHz DDR Ram. Muss leider sagen , dass dieses wunderakku bis zu 9 Stunden bei mir bei voller Aufladung nur ca. 3-4 Stunden anzeigt.

Ist es vll nicht kalibieriert oder muss man irgendwo was einstellen?

Gruß, Tonic
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Hallo!

Ich habe zwar mein MacBook Pro noch nicht erhalten, aber installier dir doch mal Coconut Battery. Dann weißt du, wie es deinem Akku geht. Notfalls gleich bei Apple anrufen und ein Austauschgerät verlangen. Im Moment scheinen sich da doch einige Fehler bei der Produktion und der Qualitätskontrolle einzuschleichen.

Grüße, Domgraf.
 

Domgraf

James Grieve
Registriert
28.09.09
Beiträge
133
Ich muss wieder darauf hinweisen, dass ich kein alteingesessener Maccie bin, aber aus deinem Kaffesatz lese ich folgendes:
Der Akku hat die maximale Kapazität von 6900mAh, und du liegst sogar 8mAh drüber. Perfekt. Die 10 Ladezyklen sollten wohl von dir sein, also hast du anscheinend auch ein Neugerät.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was du deinem armen MBP im Akkubetrieb antust? :D DVD-Schauen neben Youtube sowie gleichzeitigem aktuellen Computerspiel über W-Lan?

Grüße, Domgraf.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hehe. nee. bin nur am surfen. nix performance fresendes.

habe eben bei apple angerufen. die meinten ich muss immer kalibrieren. das habe ich natürlich nicht gemacht. die meinten jetzt ich soll:

- MBP so lange nutzen bis es ausgeht
- Akku vollständig laden (grün) + netzteil 3 Stunden länger angeschlossen, auch wenn es grün ist
- dann wieder warten bis MBP wieder ausgeht
und das ganze 3x

na dann probiere ich das mal aus. neu war mir wirklich das man bei neuen geräten immer kalibrieren muss.
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
So blöd das jetzt klingt, behaupte ich jetzt mal, dass der Akku nicht wesentlich länger halten wird wenn du ihn kalibriert hast!
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige wie stark der Prozessor ausgelastet ist.

MfG Erik
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
hmmm und wieso erzählt apple support einem sowas?

Aktivität.
ca. 19% Benutzer
ca. 6% System
ca. 75% sind inaktiv
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wenn du in dem Moment als du gepostet hast, nichts anderes getan hast, finde ich 19% Benutzer sogar recht viel, wenn das dein Wert im "Ruhemodus" ist ;) .. klar ist nichts dramatisches, allerdings habe ich gerade bei meinem MBP (2,66ghz , 4gb ram) wenn ich hier tippe 3 % Benutzer, 6 % System und nebenher läuft Eclipse, Adium, BetterTouchTool, Mail und ich höre Musik in iTunes.

Was hast du denn bisher so installiert?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja das mit dem immer kalibrieren halte ich für ein Gerücht. Es stimmt zwar das es ein paar Ladezyklen dauert bis der Akku seine volle Kapazität entfaltet aber nach den ersten 10 Zyklen sollte das bereits erfolgt sein!
Übrigens haben die MacBooks doch einen Überladungsschutz?! Warum sollte ich dann das Netzteil bei einer grüner LED noch 3 Stunden angeschlossen lassen.
Die 19% im "Ruhezustand" halte halte ich eher für Ausschlag gebend. Solche Auslastung habe ich nur wenn ich Videos bei Youtube schau. Wenn ich iTunes, Safari, iCal.... und noch ein zwei Programme mehr laufen hab, habe ich eine Auslastung von <10%.
 
Zuletzt bearbeitet:

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Welche Seiten hast du geöffnet bei Firefox / Safari ?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Skype und andere Programme erzwingen das Umschalten auf Nvidia-Grafik. Dann hält der Akku nur noch halb so lange. Die 9 Stunden sind maximal bei Nichtbenutzung drin, realistischer sind wohl 6-7 Stunden, aber auch nur, wenn der Bildschirm nicht auf volle Pulle aufgedreht ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
So ist es. Das war eigentlich bei keinem anderen MB (Pro) anders. Heller Bildschirm im Akkubetrieb, surfen mit Flash (wobei ich mich gerade nicht in irgendwelchen Grundsatzdebatten beteiligen will, he he) und je nach Programm wird schon einiges abverlangt.

Vom Kalibrieren sollte man sich ehrlich auch nicht zu viel erhoffen, das ist auch alles ein bisschen Seelenkosmetik.

Allerdings etwas mehr als die 3-4 Stunden sollten schon drin sein. Mein MB Pro early 08 macht immer noch locker 4 Stunden und mehr Surfaktivitäten mit.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
ok danke. ich kalibriere mal rum und schau mal was geht. habe skype und co z.b. immer laufen. kann also daran liegen. ich finds auch nciht mega schlim, da ich mein netzteil eh fast immer dabei habe und anschliesse. kann man bei denen books eigentlich auch easy das akku tauschen?

p.s. eben zeigt er mir bei 100% 4.47 stunden an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das liegt wie Walli schon sagte an Skype. Skype ist eines von vielen Programmen das die Nvidia aktiviert.Die ca 5 Std hatte ich auch mit der Nvidia. Vom Akku schön die Finger lassen!
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Im Akkubetrieb alle Programme beenden, die man nicht unbedingt braucht, die ziehen unnötig Strom! Auch das Surfen im I-Net verbraucht Strom und das sollte man nicht unterschätzen! Es gab bei heise.de mal ein Vergleich, welcher Brauser am wenigsten Saft auf dem Mac verheizt. Wenn ich mich richtig errinnere war das Safari, weiß ich aber nicht mehr bestimmt. Installier Dir mal iStat Menus 2.0 (das ist noch freeware) und laß Dir in der oberen Leiste die CPU-Auslastung anzeigen. Dort kannst Du sehr schön beobachten wie die Auslastung hochgeht wenn Du mit Firefox surfst, auf einer Seite scrollst etc.
Wenn der Mac idled, dann sollte die Auslastung immer zwischen 2-5% rumpendeln ...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Nachtrag: Ich würde mir mal gfxCardStatus installieren und checken, welche Karte läuft. Die Umschaltung geschieht automatisch aufgrund der Benutzung bestimmter APIs durch einzelne Programme. Die kann man nach und nach beenden um den Schuldigen zu finden. Das Programm gfxCardStatus erlaubt auch (experimentell) die Karten manuell umzuschalten und so permanent die Intel-Grafik im Akkubetrieb einzustellen.
 

bfreek

Granny Smith
Registriert
15.07.10
Beiträge
16
@tonicwater:

habe seit 2 tagen auch mein erstes mbp. wie apple die 8h geschafft hat kann ich mir nur so erklären: ruhezustand deaktivieren und stehen lassen. dazu noch alles aus (blauzahn, wlan usw).
wenn ich hier surfe schwankt er bei 97% ladezustand zwischen 4:55 und 4:20.
die 8h sind wohl doch den 13 zollern vorbehalten :(

wie sind deine temperaturen? bei mir (im hochsommer) sind's um die 50 grad.

@alle anderen:
kann es auch sein, dass die cpu nicht runtertaktet?

ps: ich sehe gerade, die delibar triggert die nutzung der nvidia-karte. und zwar konstat -.-
ps2: oje, das ist bei so gut wie allen, auch nur minimal graphisch anspruchsvollen, apps der fall. quartz 2d sollte doch auch mit intel grafik möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Also ich merk auch recht wenig von den 8 Stunden, geschweige denn von 5-6 Stunden. Da hält mein Windows Laptop sogar 4 Stunden, und das eben mit Windows ^^
Am MBP 13" schaff ich auf jeden Fall so um die 6 Stunden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
@bfeek: Mit Nvidia oder Intel aktiv? Hast du den Thread wirklich gelesen und welche Tips gegeben wurden?