• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 2010 & 2011: AMD Grafikkarte defekt - abschalten?

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo zusammen

Ich habe zwei iMac 27", einen 2010er und einen 2011er. Beide haben lustigerweise genau in der gleichen Woche (letzte Woche) den Dienst der AMD-GPU eingestellt. Beim 2011er habe ich immer damit gerechnet, da ich vor einem Jahr ein Rework gemacht habe und das Risiko in Kauf nahm, beim alten 2010er meiner Freundin kam das sehr unverhofft.

Naja, auf jeden Fall wären das beide gute Maschinen (512er SSD's verbaut, 16GB und 32GB RAM) und auch sonst laufen die Kisten ziemlich gut. Ich besitze auch ein 2011er MBP, bei dem ebenfalls die AMD-GPU ausgestiegen ist. Beim MacBook habe ich diese abschalten lassen, seither kann ich das MacBook weiterhin ohne Probleme nutzen. Da ich eigentlich nur Musikproduktion mache und keine grafische Rechenleistung brauche, ist das auch überhaupt kein Problem.

Nun frage ich mich, ob es denn auch beim iMac die Möglichkeit gibt, die Grafikkarte auszuschalten? Im Netz finde ich dazu nur Artikel in Bezug auf das MacBook, nicht auf iMac's. Ich kann die iMacs auch im sicheren Modus starten, aber dann habe ich Grafikartefakte.

Am Besten wäre natürlich eine Software-Lösung, aber ev. wäre auch eine Hardware-Lösung spannend....

Danke für eure Tipps!
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Nein, abschalten geht nicht. Die haben die CPU-Grafik nicht durchgeschleift, also ohne GPU bleibt es dunkel. Das geht nur bei den MacBooks Pro.

Du kannst die Grafikkarte tauschen, sogar mit nicht Apple Karten.

Ich habe hier was in meinem Blog stehen, ist allerdings schon älter. https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/

Auf Macrumors steht eine Liste mit karten und Firmware die du benutzen kannst. Am günstigsten ist momentan wohl die Quadro K610M und die K3000M bzw. K3100M.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Nein, abschalten geht nicht. Die haben die CPU-Grafik nicht durchgeschleift, also ohne GPU bleibt es dunkel. Das geht nur bei den MacBooks Pro.

Du kannst die Grafikkarte tauschen, sogar mit nicht Apple Karten.

Ich habe hier was in meinem Blog stehen, ist allerdings schon älter. https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/

Auf Macrumors steht eine Liste mit karten und Firmware die du benutzen kannst. Am günstigsten ist momentan wohl die Quadro K610M und die K3000M bzw. K3100M.
Hi Roman78

Ich danke dir ganz herzlich für deine Rückmeldung. Ich habe mir nun lange Gedanken gemacht und ich würde den Computer wirklich sehr ungern aufgeben, er ist einfach ansonsten noch so gut (3,1GHZ, 32GB Ram, 500GB SSD), er war wirklich immer sehr sehr schnell. Nun noch ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir da weiter helfen:

1) Gibt es eine Möglichkeit, wie ich 100% sicher sein kann, dass es die GPU ist? Ich habe keinen Apple Hardware Test und kann daher auch keine Diagnose machen. Ich bin das letzte Mal irgendwie auch nicht in den Sicheren Modus gekommen...

2) Welche Grafikkarte hast du bereits erfolgreich verbaut und kannst du mir daher empfehlen? Wenn ich schon 100-150 Euro in die Hand nehme, dann soll es auch klappen!

3) Gibt es durch die Wahl der Grafikkarte ev. auch die Möglichkeit, Catalina auf den iMac zu spielen? Das wäre natürlich optimal, dann könnte ich die neue Version von Logic verwenden.

Ich danke dir für deine Hilfe!
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich habe dasselbe Poblem und ein Tausch der Karte ging laut dem Reparaturbetrieb nicht.

Wenn es da eine Möglichkeit geben würde, wäre das toll !!
Kennt da jemand eine Möglichkeit in Berlin ?

Ist ein 27er, 3.4Mhz i7, 64 GB RAM.....

Viele Grüße und vielen Dank
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Ich habe schon diverse Grafikkarten verbaut und Catalina ist mit einer Matal-Fähigen kein Problem. Hierzu gehören NVIDIA quadros und GTX mit Kepler Chip. Eine Liste der Karten mit entsprechenden ROMs stehen auf Macrumors.

Am günstigsten ist die K610m und die K3000m/K3100m. Am besten mal auf Aliexpress suchen. Auf eBay und so sind die zu teuer.

Selber habe ich folgende Karten schon gehabt und getestet: K610m, K1000m, K1100m, K2100m, K3000m, K3100m, GTX765m, GTX780m und die GTX880m.

Testen ob es die Grafikkarte ist, hmmmm, ich würde mal Vally Benchmark installieren und laufen lassen. Wenn er Dan abschmiert, its es mit großer wahrscheinlich die Grafikkarte. Wenn er nicht startet und bei 2/3 des ladebalken stehen bleibt, ist es auch meist die Grafikkarte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Ich habe schon diverse Grafikkarten verbaut und Catalina ist mit einer Matal-Fähigen kein Problem. Hierzu gehören NVIDIA quadros und GTX mit Kepler Chip. Eine Liste der Karten mit entsprechenden ROMs stehen auf Macrumors.

Am günstigsten ist die K610m und die K3000m/K3100m. Am besten mal auf Aliexpress suchen. Auf eBay und so sind die zu teuer.

Selber habe ich folgende Karten schon gehabt und getestet: K610m, K1000m, K1100m, K2100m, K3000m, K3100m, GTX765m, GTX780m und die GTX880m.

Testen ob es die Grafikkarte ist, hmmmm, ich würde mal Vally Benchmark installieren und laufen lassen. Wenn er Dan abschmiert, its es mit großer wahrscheinlich die Grafikkarte. Wenn er nicht startet und bei 2/3 des ladebalken stehen bleibt, ist es auch meist die Grafikkarte.
Ok, danke für den Tipp mit Aliexpress. Was mir noch nicht ganz klar ist ist die Sache mit dem Kühler: muss der nicht hundertstelmilimeter genau auf die gpu passen, damit die Kühlung gewährleistet ist?

Mein Mac lässt sich nicht einmal mehr in den Sicheren Modus startet, auch die Recovery startet nicht. Irgendwie müsste ich schon noch ein wenig besser eingrenzen können, ob es die GPU ist, nicht dass es dann das Logicboard ist…. Ideen?
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Also bei mi ist es safe, dass es die GraKa ist. Sowohl meine Diagnose als auch die bei Apple sagen das aus.
Allerdings kann ich das wahrscheinlich nicht selber machen und wäre daher sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip für Berlin geben könnte...
Vielen Dank und viele Grüße
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
@mcasd In berlin kenne ich keinen. Ein Firma wird dir sowas nicht machen, das machen nur Hobby-Bastler oder eventuell eine "Hinterhof-Werkstatt".

@raketenmann07 Schwer zu sagen, ob es die GPU ist oder nicht. Meist funktioniert der abgesicherte Modus bzw. die Recovery. Du könntest mal ein Linux starten, aber auch das ist keine Garantie. Anleitung zum Einbau habe ich in meinem Blog: https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/

Und hier ein Bild, dass Catalina auf einem 2011er funktioniert. Man muss nur noch mit MacFanControll den ODD Lüfter steuern. Mit Catalina werden die Dinger (auch MBPs) heißer wie mit High Sierra.

Bildschirmfoto 2021-05-24 um 15.06.11.png
 
  • Like
Reaktionen: raketenmann07

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
@Roman78
Das ist schade - leider kenne ich niemanden, der so etwas kann.

Vielleicht liest hier ja jemand und hat einen Tip ?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm wo bekommen die eine 10 Jahre alte Karte neu her?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hmmm wo bekommen die eine 10 Jahre alte Karte neu her?
Da habe ich auch meine Zweifel - dass die echt Fabrikneu ist. Große Zweifel sogar...

Ich werde es mir glaube ich einfach machen und einfach eine fabrikneue original-Karte einbauen.
Und damit genau das gleiche Problem für neues Geld ins haus holen? Klingt nach einem Plan. Die GPU selbst ist ein thermischer Konstruktionsfehler. Die GPU fliegt ja nicht nur beim iMac raus - sondern auch beim 15er MacBook - einfach weil die Karte vom Design her nichts taugt. Also holst Du Dir die gleichen Probleme wieder ins Haus.

Das ist schade - leider kenne ich niemanden, der so etwas kann.
Bei all Eurem verständlichen Enthusiasmus und der Hingabe, Altes nicht sofort uzt verschrotten. Aber das lohnt? Eine neue Karte gibt es nicht Fabrikneu. man kauft sich für viel Geld eine gebrauchte oder aufbereitete GPU. Was aber nichts daran ändert, dass der Rest drumherum veraltet und gealtert ist - und jederzeit die nächste Baustelle sich öffnen kann. Und das zu einem betrag - wo man einen moderneren iMac bekommt - der auch noch ohne Patch die offiziellen aktuellen macOS Versionen unterstützt?

Da spare ich mir doch das Geld und kaufe mir lieber einen gebrauchten 13/14 iMac und habe da wenigstens aktuellere deutlich schnellere hardware, besseres Display und kann offiziell ein aktuelles macOS installieren.

Meine 2 Cent.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
@YoshuaThree
Eine alte, funktionierende Karte einbauen für HW 140€ und einen Obulus für den Einbau würde ich machen. Das Gerät eicht für die normalen Dinge voll aus. Die Karte im 27er ist tatsächlich ein Problemfall, daher gab es auch ein Austauschprogramm für eventuell auftretende Schäden. Leider war mein Mac erst nach dem Ablauf dieses Programms gestorben...

Einen neuer iMac ist eh geplant - allerdings warte ich die M1x/M2 mit wahrscheinlich 30" noch ab. ich hoffe, es gibt am 7.6.eine Info zum Thema Vorstellungsdatum und grobem Preis...
Viele Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also 140 Euro plus Einbau für eine gebrauchte alte Karte die den Defekt bereits inklusive hat und Du nicht weißt ob die nicht schon nächste Woche wieder ab raucht - nein sorry - das halte ich für keine gute Investition.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
OKOK, ich sehe es. Ich glaube ich werde meinen iMac halt einfach verschrotten. Ihr habt ja alle recht, die gleiche, schlechte GPU verbauen bringt es einfach nicht.

Ich muss halt ganz ehrlich sagen, auch bei meinem ganzen Enthusiasmus, Dinge reparieren zu wollen, kann ich mir das mit einer anderen Karte einfach nicht vorstellen. Da muss so viel mit diesem BIOS und ROM usw. rum hantiert werden, das kriege ich alles nicht hin. Ebenso das ganze Kühlerumbauen, da muss gedremelt werden usw, schlussendlich muss das ja auch alles sehr präzise passen, sonst überhizt das Teil doch glatt und dann kann noch jede Menge kaputt gehen oder schief laufen beim ROM aufladen usw. Wenn ich das jetzt alles so locker könnte, dann würde ich das machen, aber ich müsste mir das alles erlernen und das lohnt sich einfach nicht. Ich habe wen gefunden, der das machen würde für 280.- CHF, also ca. 250 Euro, ohne GPU, die muss dann auch zuerst noch herbeigeschafft werden. Das lohnt sich einfach nicht...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wie gesagt - als Arbeitsgerät würde ich das nicht mehr investieren.

Aber ich verstehe auch, wenn einer einfach Bock auf basteln und tüfteln hat - vielleicht auch sehr günstig an eine Ersatz GPU heran kommt - also wenn man das mehr als Spass und Hobby sieht. Wieso auch nicht. Aber als reines Arbeitsgerät - dann würde ich da nichts mehr investieren.

Kenne aber auch genügend Kumpels - die noch an Ihrem Thinkpad T61 herum basteln und optimieren - ist ein Hobby - wieso also nicht. Ich möchte das nicht schlecht reden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
OKOK, ich sehe es. Ich glaube ich werde meinen iMac halt einfach verschrotten. Ihr habt ja alle recht, die gleiche, schlechte GPU verbauen bringt es einfach nicht.

Ich muss halt ganz ehrlich sagen, auch bei meinem ganzen Enthusiasmus, Dinge reparieren zu wollen, kann ich mir das mit einer anderen Karte einfach nicht vorstellen. Da muss so viel mit diesem BIOS und ROM usw. rum hantiert werden, das kriege ich alles nicht hin. Ebenso das ganze Kühlerumbauen, da muss gedremelt werden usw, schlussendlich muss das ja auch alles sehr präzise passen, sonst überhizt das Teil doch glatt und dann kann noch jede Menge kaputt gehen oder schief laufen beim ROM aufladen usw. Wenn ich das jetzt alles so locker könnte, dann würde ich das machen, aber ich müsste mir das alles erlernen und das lohnt sich einfach nicht. Ich habe wen gefunden, der das machen würde für 280.- CHF, also ca. 250 Euro, ohne GPU, die muss dann auch zuerst noch herbeigeschafft werden. Das lohnt sich einfach nicht...

Also verschrotten musst du das nicht. Anleitung steht teilweise in meinem Blog und auf Macrumors. Eine K610M bekommt man für 30-40€ bei Aliexpress. Das sind dann noch preise, wo sich das basteln lohnt. 250€ plus Grafikkarte würde ich für eine Reparatur eines 10 Jahre alten Rechner nicht mehr ausgeben.

Und wenn du ihn verschrotten willst, baue die Festplatte aus und verkaufe das über irgendwelche Kleinanzeigen an einen Bastler. Da bekommt man locker noch ein paar Euro für. Ist besser wie zum AWZ zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Also verschrotten musst du das nicht. Anleitung steht teilweise in meinem Blog und auf Macrumors. Eine K610M bekommt man für 30-40€ bei Aliexpress. Das sind dann noch preise, wo sich das basteln lohnt. 250€ plus Grafikkarte würde ich für eine Reparatur eines 10 Jahre alten Rechner nicht mehr ausgeben.

Und wenn du ihn verschrotten willst, baue die Festplatte aus und verkaufe das über irgendwelche Kleinanzeigen an einen Bastler. Da bekommt man locker noch ein paar Euro für. Ist besser wie zum AWZ zu bringen.
Danke nochmals. Ich habe mir deinen Blog-Eintrag bereits 3 mal durchgelesen. Wenn ich nun eine K610M einbaue und der Bildschirm dunkel bleibt? Dann komme ich ja schonmal nicht weiter....

EDIT: geht auch eine so Dell gelabelte Karte?