• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2009er MacBook 15er braucht Minuten zum Aufwachen nach Akku leer

and12wo

Gloster
Hey ho,

Mein 2009er MacBook 15er braucht Minuten zum Aufwachen, nachdem der Akku leer war.
Vom meinem 17er Macbook kenne ich das anders, da erschien der graue Bildschirm, der Status-Balken füllt sich und es dauerte ca. 10-15 Sekunden zum Erwachen, wenn das Netzteil angeschlossen wurde.
Nun dauert's beim 15er etwas länger beim grauen Bildschirm, danach jedoch muss ich bestimmt eine Minute warten, bis ich das Macbook wieder benutzen kann: Maus ist noch eingefroren oder deren klicken bringt einfach nichts. Das nervt ziemlich.

Ist das bei der letzten Generation normal?

Nein, normal ist das nicht, normal ist es, wenn der graue Bildschirm etwas länger zu sehen ist( der eventl. unterschiedlich große eingebaute Ram kann dafür ein Grund sein), allerdings sollte danach ein zügiges weiterarbeiten möglich sein.
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut, was dann eventl. blockiert?
Hast du andere Programme/Plugins oder auch an der GUI geschraubt oder ist der Rechner so wie der alte konfiguriert?

Habe seinerzeit das komplette Setup vom 17er auf den neuen Rechner übertragen. Das Problem gab's von Anfang an auf dem 15er. Keine Plugins, keine Blocker, kein Geschraube. LogDateien... Wo finde ich die noch gleich?

Wenn der Akku komplett leer ist, wird er zuerst auf einen bestimmten Prozentanteil geladen bevor du den Laptop wieder anschalten kannst...

Schön und gut, aber da kann trotzdem etwas nicht stimmen mit meinem Gerät.

Habe seinerzeit das komplette Setup vom 17er auf den neuen Rechner übertragen. Das Problem gab's von Anfang an auf dem 15er. Keine Plugins, keine Blocker, kein Geschraube. LogDateien... Wo finde ich die noch gleich?

Mal komplett neuinstalliert?

Bei mir dauert es nach dem Einbau von 4GB RAM auch länger. Was das ganze auch extrem verlängern kann ist, wenn Du in den Systemeinstellungen unter Sicherheit/Allgemein "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" angehakt hast.

Eine Neuinstallation ist bei Mac OSX eigentlich so gut wie nie erforderlich. Wir nutzen doch kein Windows :-D