• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 2009er iMac las Zweitmonitor an 2015er iMac nutzen

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
Hallo!

ich habe meinen älteren 2009er iMac schon etwas länger durch einen 2015er iMac ersetzt, und würde nun gerne den "alten" als Zweitmonitor nutzen. Allerdings bin ich gerade total überfordert, das richtige Kabel und Setup zu finden. Man findet im web so viele unterschiedliche aussagen allein schon bei der Kabel Auswahl...Ich hoffe ihr könnt mir da etwas aushelfen.

Auf dem 2009er iMac ist das letzte Betriebssystem installiert (da er leider schon eine Weile ungenutzt im Keller stand bin ich mir nicht 100% sicher) welches "High Sierra" sein sollte. das kann ich aber ja noch fix auf den aktuellsten stand bringen. auf dem 2015er läuft 10.15.5 Catalina. Beides sind 27" Modelle. auf dem zweiten Monitor soll eigentlich primär Webseiten und office stuff laufen, während der Hauptrechner Games oder Apps wie Photoshop/Aftereffects nutzt. Wenn ich AE/PS nutze, würde ich natürlich gerne auf dem Zweitmonitor die Vorschau mit laufen lassen.

soweit die Theorie. Aber welche Kabel nutze ich nun dafür? Ich lese meistens von einem "Mini-Display auf Mini-Display" Kabel, aber sowas finde ich irgendwie nicht. Ich find nur mini-Display auf irgendwas anderes!?

Desweiteren frag ich mich natürlich auch, wie hoch die Leistungseinbuße sind, die ich hin nehmen muss um ein zweites display anzusteuern. Der Zweitmonitor kann gerne in 1080p angesteuert werden, da er ja nur der convenience dienen soll. da ich für manche Anwendungen auch noch Windows via Bootcamp nutze sollte hier natürlich auch der 2009er herhalten können. Brauche ich dafür dann eine Zusatz software, oder erkennt Windows/Bootcamp das dann automatisch?

Hier noch die genaueren Daten vom 2015er, sofern die interessant für mein vorhaben sein sollten:

Prozessor: 3,2 GHz QuadCore i5
Speicher: 32GB 1867 DDR3
Grafikkarte: AMD R9 2GB

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen, und freue mich auf rege Diskussion zu dem Thema =)
Syranus