• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2008er MacBook mit Yosemite für neuen Benutzer vorbereiten - wie?

Huelle

Idared
Registriert
16.07.08
Beiträge
24
Moin zusammen!

Ich fürchte, dass dieses Thema schon mal durchgekaut wurde, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.;)

Ich habe mir ein neues MacBook gekauft und würde mein late 2008er mit Yosemite gerne innerhalb der Familie weitergeben.
Wie kann ich das 2008er am besten für die Weitergabe vorbereiten, dass es schon wieder mit Yosemite läuft?
Es soll ein kompletter Eigentümerwechsel werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Chris
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Usb Stick erstellen, Lion Disk maker.
Neu aufsetzen, dabei vor der Installation mit dem festplattendienstprogramm die Platte komplett formatieren.
Rechner neu aufsetzen, neuer Benutzer meldet sich mit seiner Apple id an.
Auf der Apple Website trägst du das MacBook aus deinen Geräten aus, der neue Nutzer kann das Gerät bei sich hinzufügen.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Lade Yosemite aus dem Mac App Store herunter, dann kommt Lion Disk Maker ins Spiel.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das mit dem USB Stick ist eine nette Idee. Leider bleibt diese heruntergeladene Version trotzdem an die Apple ID des "Käufers" gebunden. Ich habe das damals interessehalber mit 10.8 und 10.9 ausprobiert. Mit DiskMaker USB Sticks erstellt, neue PArtition erstellt, von Stick gestartet und schwupps wollte er vor der Installation meine Apple ID samt Passwort haben.

Sollte sich das mit Yosemite geändert haben, dann ok, jedoch wäre es vielleicht die beste Methode wenn der Threadstarter das Original OS installiert oder ein Original Snow Leopard von DVD. Ich würde letztere Version bevorzugen. Denn es wäre ja eine DVD die mit übergeben wird und somit den Eigentümer und Besitzer wechselt und man könnte sofort auf Yosemite gehen.


PS:

Da ich gerade gelesen habe das die Original DVDs nicht mehr da ist kann man über den Apple Support noch für je ca. 20 Euro beide System Discs nachbestellen. Kommt natürlich drauf an ob dort auch schon der "Vintage" Status greift wie bei der Hardware selbst. Oder man kauft halt im Apple Online Store einfach die DVD von Snow Leopard. Ist zwar nicht das Original OS was beim Kauf dabei war, ist aber aus meiner Sicht der beste Kompromiss. Man kann heute noch recht gut damit arbeiten und man kann eben auch sofort auf Yosemite gehen.

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das einfachste ist, einen neuen Admin erstellen, sich damit anzumelden und den " alten"
Benutzer löschen. Damit werden alle Daten gelöscht. Da das Book innerhalb der Familie bleibt,
Sollte man sich da auch keine Gedanken machen müssen. Sobald SnowLeo drauf ist,
kann der neue Benutzer mit seiner Apple ID Yosemite installieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app