• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

20" Cinema und MacBook über DVI bzw. Mini DVI

FAXI1

Golden Delicious
Registriert
03.06.06
Beiträge
10
Hallo!

Was für ein enttäuschender Samstag-Morgen :(
Aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Ich habe folgendes Problem bzw. bin über folgendes enttäuscht.

Habe seit einer Woche ein 13" MB 1,83 und gestern meinen MacMini soweit "gesäubert", das er jetzt in meiner Firma unseren alten G3 ersetzt *grins*. Und diesen MacMini hatte ich immer an meinem 20" Cinema Display angeschlossen - richtig feine Sache :)

So, jetzt also heute morgen alles angeschlossen. MiniDVI-DVI-Adapter mit DVI-Kabel vom Cinema-Display, Macbook angemacht und gemerkt, upppsss. Nicht so einfach wie ich dachte. Aber ganz schnell die Monitor-Einstellungen studiert und rausbekommen, das ich die Monitor entweder nebeneinander laufen lassen oder eben synchronisieren kann. OK, nebeneinander brauche ich nicht, also synchronisieren.

Und jetzt zu meiner Frage bzw. meinem Problem: Die Anzeige auf dem Cinema-Display ist ja mal mehr als besch....eiden. Sieht so interpoliert aus, also total verschwommen. Jedenfalls nicht so, wie ich es vom MacMini gewohnt war. Für das Cinema habe ich die 1680 x 1050 eingestellt. Trotzdem wird es nicht besser... WARUM????

Und gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das Macbook ganz zu schliessen und trotzdem weiter zu arbeiten?

Vielen Dank für die Hilfe. Gruss. Thorsten.
 

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
ja die möglichkeit gibt es. netzteil anschließen, deckel zu und dann müsste nur das cinemadisplay anbleiben.

genau das ist auch der grund wieso das bisher so interpoliert aussieht. auf dem cinemadisplay wird nämlich die macbook auflösung auf 1680x1050 hochgezogen.

deswegen musst du entweder einstellen das du zwei monitore nebeneinander betreiben willst oder eben nur das cinemadisplay durch schließen des macbooks
 

sAiKo

Cripps Pink
Registriert
13.01.06
Beiträge
152
Mach mal dein Macbook zu und schliess alles an. (Monitor/Maus/Tastatur)
Dann sollte das MB nur mit dem Monitor starten, wenn du es zugeklappt lässt und auf der Tastatur ne Tasta drückst.
 

FAXI1

Golden Delicious
Registriert
03.06.06
Beiträge
10
:))))) Ihr seit meine Rettung :))))

Es geht....yipppieeeee...

Mein Problem war immer, das ich den Deckel zugemacht habe und mein Display "erst einmal" ausging. Und ich dachte immer, das es in den Sleep-Modus geht und habe dann in den Energie-Einstellungen nach einer Lösung gesucht.

Aaaaber, mann muss doch 5 Sekunden Geduld haben, Deckel schliessen, ein paarmal flackern des Cinema und schwuppssss...alles wieder wie früher :)

Viiielen Dank - Pfingsten ist gerettet...jetzt werde ich mich mit dem nervenden Lüfter und der Temperatur des MB beschäftigen :)

Gruss.Thorsten.