• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[20" Alu iMac] internen Monitor deaktivieren bei aktiviertem externen Monitor

  • Ersteller Pharao2k
  • Erstellt am

Pharao2k

Gast
Hiho,
Ich habe vor mir einen 20" iMac der neuen Alu-Generation zu holen. Dieser soll via hdmi (mini-dvi -> dvi und dvi -> hdmi) an einen full hd fernseher angeschlossen werden.

nun ist es natürlich ungünstig, wenn man gerade einen Film schaut, dass daneben auch noch ein weiterer Monitor das Zimmer erhellt. Im Forum wurde bereits öfter gefragt ob man den internen Monitor deaktivieren kann, aber das betraf wohl immer nur Systeme mit dem internen als primären Monitor. Geht das abschalten des internen Monitors denn, wenn eben ein weiterer Monitor/Fernseher angeschlossen ist? Oder könnte man (temporär, vllt. auch automatisiert via Tastenkombination) den "Desktop" nicht auf beide Monitore ausweiten, sondern eben nur auf dem Fernseher. Zumindest bei Windows würde das theoretisch dann den nicht benutzten Fernseher ausschalten, glaube ich.

Hoffe mir kann da wer helfen ^^ Mfg Pharao2k

PS: Wie sähe es denn bei Windows@Bootcamp aus, hätte man einen angepassten Treiber oder 1:1 denselben wie man unter Windows hätte. Wenn der interne als "ganz normaler" Monitor angesteuert wird, müsste man doch dann einfach sagen können, er solle nur den externen nutzen (vorallem da der interne die Auflösung des externen eh nicht anzeigen kann).
 

Juni884

Gast
Schließe mich der Frage an, auch wenns bisschen her ist, konnte keine Lösung finden.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich glaube das dürfte wiefolgt gehen:

TV anschließen,
Videofenster rüber ziehen und komplett vergrößern (oder eben Vollbild),
und nun den Monitor des iMacs ausschalten. Das geht über Shift-ctrl-Auswurftaste.
 

rob7ven

James Grieve
Registriert
24.04.07
Beiträge
136
das Problem ist auch nach dieser Tastenkombi schaltet sich das Signal auf dem Externen auch ab