• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

20"-24" TFT Monitor gesucht

nonno

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
17
:) Guten Abend AT,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein ca.6 Jahre alter 17" PROVIEW langsam was klein wird.
Anfangs hatte ich an einen Eizo S2202WH gedacht, aber nach etwas Recherche glaube ich zu wissen, dass der Paneltyp TN nicht so toll sein soll.

Also ich brauche den Monitor zum einen an meinem normalen Desktop PC (Windows) und würde ihn ab und an auch an ein MBP 13" anschließen wollen. Ich werde Kommunikationsdesign studieren und da ist es mir schon wichtig, dass der Monitor für Bildbearbeitung geeignet ist. Spielen tue ich eigentlich nie, ab und an etwas Officekram und Internet.
Mein Budget reicht bis 300~350€. Mir ist klar, dass ich bei dem Preisrahmen wohl auch nicht sehr wählerisch sein kann was das Äußere angeht. Weiße Monitore scheint es ja kaum zu geben.o_O

Kann mir da jemand ein paar Modelle empfehlen die ich mir mal ansehen könnte?
Bei prad.de gibt es so viele, da verlier ich langsam den Überblick. Einige sind ja schon nicht mehr erhältlich.

Vielen Dank
Nonno :)
 

nonno

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
17
Danke mpvb,
der hat ja durchweg gute Bewertungen.
Die 300-350 waren ja nur die Obergrenze von dem was ich ausgeben könnte.:-D
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wobei so gut wie alle Monitore in diesem Preissegment ein TN-Panel haben. Der BenQ oben ebenso.
Für Bildbearbeitung wird sich ein anderes Panel sicher besser eignen, dann müsste man aber ein bisschen was mehr investieren.
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
..oh ich muss gestehen, dass ich darauf jetzt gar nicht geachtet habe. Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen und mich stellt der Monitor (auch aufgrund der Farbsättigung und der angesprochenen Schaerfe) absolut zufrieden.
 

nonno

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
17
Das mit dem Pannel habe ich halt mehrfach vei Prad.de gelesen. Also ist der Panneltyp teilweise ausschlaggebend für den höheren Preis?
Wäre ein anderer Panneltyp denn für meine Anforderungen wichtig oder käme ich mit einem TN Pannel auch zu einem guten Ergebnis?
:-[
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn es kein TN sein soll, dann ist die Auswahl nicht soo groß: Klick.

Den Dell 2209WA mit e-IPS Panel hab ich meinem Dad ins Büro gestellt. Ein ganz brauchbarer Monitor.
In der von dir gewünschten Größe würde ich persönlich zu einem 16:10 Display greifen. Bei 24 Zoll ist 16:9 grenzwertig, ich würde erst bei >24Zoll zu einem 16:9 Display greifen.

Somit bleiben der oben genannte Dell, der HP LP 2275w für 300,- sowie der von Sawtooth verlinkte HP im Rennen. Auch wenn du die 350,- dann voll ausschöpfst - ich würde den 24Zoll HP nehmen. Kommt in Bewertungen sehr gut weg, einige wenige bemängeln ein Netzteilbrummen. In dem Fall kann man bei Online-Bestellung ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Mehr Infos gibts z.B. hier im Luxx...
 

mpvb

Bismarckapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
77
Kurze Zwischenfrage fuer mich als Laien auf dem Gebiet: Wo ist der Unterschied zwsichen TN- bzw. S-IPS-Panel? Und wie wirkt sich dieser aus, bzw. wann macht er sich bemerkbar?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
IPS bzw. PVA haben bessere Kontraste, eine wesentlich höhere Farbtreue und bessere Blickwinkel/Bildstabilität. TN sind billig in der Herstellung und schnell.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Genau.

Wenn dich es noch weiter interessiert: TN-Panel / IPS-Panel sowie der Link zum Rest des Lexikons bei Prad.

Wer "professionel" zockt oder viel Wert auf Online-Shooter legt, für den ist ein TN-Panel meist die einzige Wahl, weil diese schneller sind. Einfach mal nach Input-Lag suchen. (Wobei man dann noch besser bei einer Röhre bleibt)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Habermann

Erdapfel
Registriert
22.07.10
Beiträge
2
Ich nutze seit Jahren Monitore von Dell und bin damit bisher immer gut gefahren. Mit deinem Budget bekommst du da definitiv einen. Kleiner Tipp: Vor dem Kauf lohnt es sich eventuell, im Internet nach "Promotion Codes" zu recherchieren. Oft bekommt man dann nochmal Prozente auf deren Produkte.
 

nonno

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
17
Vielen Dank für die Antworten.

Also im Moment frage ich mich, ob es sich für mich lohnt, jetzt einen Monitor mit IPS oder S-IPS Panel zu kaufen oder ob ich für die Studienzeit erst mal einen guten mit TN Panel kaufe. Mehr als 350€ sind nicht drin und das ist wie gesagt schon die oberste Schmerzgrenze. Nach dem Studium könnte ich dann ja wechseln.

Ich habe auch gemerkt, dass ich mich mit den 24" wohl verschätzt habe:oops: 23" Wäre das Maximum, bei 24" reicht mein Schreibtisch doch nicht ganz aus (Dachschräge sei Dank). Auch wenn der HP ZR24w sich sehr verlockend anhört.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Also im Moment frage ich mich, ob es sich für mich lohnt, jetzt einen Monitor mit IPS oder S-IPS Panel zu kaufen oder ob ich für die Studienzeit erst mal einen guten mit TN Panel kaufe. Mehr als 350€ sind nicht drin und das ist wie gesagt schon die oberste Schmerzgrenze.


Verzichte auf ein paar Kisten Bier (ww. Fl. Rotwein) und/oder ein paar Schachteln Kippen zusätzlich und tue in diesem Fall dem Körper (Ergonomie, Augen) mal wirklich was Gutes.
Ein guter Monitor lohnt sich immer!

Wenn ein 24"er tatsächlich zu groß ist, dann ein 22"er – der schon erwähnte Dell UltraSharp 2209WA.

–> http://geizhals.at/deutschland/a403664.html
–> http://geizhals.at/deutschland/a403665.html


MfG, Sawtooth
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@nonno
Ich würde mir jetzt einen guten kaufen. Vor allem, wenn du viel davor sitzt, macht es sich jetzt bezahlt und nicht nach dem Studium.

Dann nimm einen 22 Zoll. Keinen 23er mit 16:9. Das ist Mist.
Schau dir den von mir verlinkten Dell nochmal an... Oder den 22Zoll HP, quasi die kleine Version vom ZR24w...
 

nonno

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
17
Verzichte auf ein paar Kisten Bier (ww. Fl. Rotwein) und/oder ein paar Schachteln Kippen zusätzlich und tue in diesem Fall dem Körper (Ergonomie, Augen) mal wirklich was Gutes.
Ein guter Monitor lohnt sich immer!
MfG, Sawtooth

Da hast du wohl recht! Aber ich trinke nicht und rauche nicht, daher lässt sich da leider nichts sparen:p

Also den HP fand ich nicht so gut, aber der Dell 2209WA hört sich toll an. Ich habe auch noch ein paar andere Berichte und Bilder zu ihm gefunden und das war alles recht positiv. Als Alternative wurde ein paar Mal der Fujitsu P22W-5 Eco IPS genannt, hat jemand mit dem Erfahrung?

Ich weiß nicht ob das jetzt zu viel verlangt ist und ob meine Vorstellung für die Preisklasse utopisch sind, aber könnte ich hier finden der zusätzlich noch als TV Ersatz dient? :innocent:
 

peijn

Granny Smith
Registriert
18.03.09
Beiträge
12
auch ich kann den Dell 2209Wa nur empfehlen, gerade hier angekommen ausgepackt und super.

als TV Ersatz kannst du dir doch ein DVB-T Tuner kaufen und die an dein Mac anschließen.
 

nonno

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
17
Okay, danke für die vielen Antworten!
Hab mich jetzt für den Dell 2209wa entschieden, ich denke ich nehme den schwarzen.:-D