• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2-zeiliges Dock???

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

ich habe immer mehr Anwendungen in meinem Dock gebunden, die ich des öfteren brauche. Leider werden die Symbole immer kleiner. Bei den Standard-Anwendungen ist das ja kein Problem, aber bei den anderen ist das schon schwieriger.

Irgendwann wird mein Dock wahrscheinlich nur noch aus kleinen bunten Pixeln bestehen und die Programmwahl ein Glücksspiel.

Gibt es die möglichkeit das Dock auf 2 Zeilen zu erweitern oder in 2 Ebenen aufzuteilen?

Bis dann

Tobias P79
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Es gibt ein Tool das A-Dock heißt.
Damit machst du dir einfach ein neues Dock dazu...
Oder bei Versiontracker nach dock suchen.

Gruß Rasmus
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Okay schon mal danke.

Geht da auch was mit dem Automator, sodass sich z.B. beim Hochfahren meines MacMini´s automatisch Firefox,Mail,Proteus starte?

Obwohl ich bei einem kurzen Blick in den Automator ich sowieso schon wieder das Handtuch geworfen habe - sieht nicht sehr einfach in der Bedienung aus.

Bis dann

Tobias P79

P.S.

Mir ist aufgefallen das hier im Forum beim Text-Schreiben die Funktion Apfel+CursorLinks (für Zeilenanfang) und Apfel+CursorRechts (für Zeilenende) nicht geht.
Und wenn ich Backspace dauerhaft dedrückt halte wird auch nur 1 Buchstabe gelöscht, irgendwie verwirrt mich das schon ge ganze Zeit lang.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Automator ist eigentlich sehr leicht, besonders im Vergleich zum "Vorgänger" AppleScript.

Die Programme kannst du in Systemeinstellungen->Benutzer->Benutzer Auswählen->"Startobjekte" einstellen.

Mfg,
LaK
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Bau doch ein Applescript mit dem Scripteditor unter Programme/AppleScript.
Das müsste dann so aussehen:

open Application Firefox
open Application Mail

etc.

Und dann tust du das Applescriptprogramm welches du erstellt hast in deine Startobjekte: Systemeinstellungen/User(Benutzer)/Startobjekte

Gruß Rasmus

//EDIT: mist zu langsam... Ps. vergiss es mit Applescript das mache ich so weil ich da dann auch noch Sachen wie Ruhezustand usw... drinne hab...

Tu einfach deine Objekte in Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
zum öffnen beim start gibt es verschiedene möglichkeiten, die einfachste ist (seit tiger) aber wohl: langer klick (oder kurzer rechtsklick) auf das programm-symbol im doch-> die option "bei der anmeldung öffnen" anwählen. that simple

das dock von os x selber ist leider nur sehr sehr beschränkt anpassbar, und wird in der tat mit der zeit zu unübersichtlich. mit tools wie dragthing kannst du mehrere, mehrstöckige und was weiss ich sonst noch alles für docks machen. echt stark, aber halt eben irgendwie nicht soooo zu hundert prozent ins system integriert wie das dock. alle brauchbaren produkte die ich kenne, kosten aber was, wenn auch nicht alle welt...

unterdessen habe ich dragthing bei mir wieder deaktiviert, arbeite mit dock und dem launcher quicksilver, wobei das dock kaum je zum einsatz kommt, höchstens vielleicht, wenn ich mich im mouse-only-modus durch den ordner-baum hangeln will...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ansonsten möchte ich tigerlaunch oder butler als alternativen vorschlagen
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
wie wärs mit Spotlight?

Gruß Rasmus
 

KayHH

Gast
Oder einfach einen Order mit den Programm-Aliasen im Dock ablegen. Sozusagen Start-Menü light und garantiert kompatibel.


Gruss KayHH
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Also, auf das o.e. A-Dock moechte ich nicht verzichten, ebensowenig auf DragThing.

Gruss, Tom

p.s.: OK, Mullzks Erwaehnung von DragThing hab' ich uebersehen, damit eruebrigt sich dieser Beitrag :eek: