• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 x OS X auf einer Festplatte???

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Hi Leute,

hab folgendes Problem und die Suche konnte mir nicht helfen:

Hab auf meiner Festplatte eine Version von OS X installiert und funktioniert auch alles bestens. Jetzt würde ich aber trotzdem gerne noch Tiger zusätzlich haben.

Also hab ich meine Macintosh HD gesplittet in 2 Partitionen.

Die Partition auf die Tiger kommen soll ist 5,5GB groß.

Hab die Tiger Installations DVD rein und wollte auf meine angelegte Partition installieren, jedoch bricht er bei der Überprüfung der Festplatte ab. An der Größe kann es nicht liegen, oder? Laut Installationsprogramm ist das nackte Tiger 2,5GB groß...

Was mache ich falsch bzw. kann man nicht 2 x OS X parallel installieren???

Wäre für Rat dankbar!

Grüße
 

kieni110

Alkmene
Registriert
08.10.05
Beiträge
33
Hi

also hast Du Panther installiert und willst Tiger auch raufspielen?

Wy?

:)
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Hab nun mal in die Logdatei reingesehen und da stand das die Partition nicht bootfähig gemacht werden konnte...
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Power,

normalerweise dürfte das kein Problem sein.Ist die Partition, auf der Tiger installiert werden soll , auch im richtigen Format(HFS+)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Kann das ein Problem der Intel-Macs sein?
Ich hatte auf meinem alten PPC-G4 fast immer zwei verschiedene Systeme, das aktuelle und das vorige, das gab nie Probleme.
Du musst auf jeden Fall beim Intel-Mac das GUID-Partitionsschema nehmen (aber ich vermute, daß das bei der internen Platte gar nicht anders geht).
 

Power

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.05.06
Beiträge
172
Ja, find es auch ein bisschen komisch...

Hab die Macintosh HD mittels BootCamp gesplittet und dann mittels Festplatten-Dienstprogramm in HFS+ formatiert. Aber irgendwas scheint er da nicht zu mögen...

Mein nächster Versuch:

Ich hab nun Tiger auf ner externen Festplatte installiert, erstelle gerade ein Disk Image davon und versuche es dann auf meine 2. Partition wiederherzustellen.

Vielleicht klappt ja das :-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wozu Bootcamp? Das braucht man doch nur für Windows.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
warum willst du panther behalten?

Tu dir Tiger drauf und gut ist.


Panther ist erheblich träger als Tiger...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kann man(n) eigentlich Mac OS X und Mac OS X Server parallel betreiben ?