1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 x 7300 GT oder X1900 XT?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von juba, 01.11.08.

  1. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Ich habe vor mir in naher Zukunft ne neue Grafikkarte für den Mac Pro zu kaufen.
    Folgende zwei Optionen habe ich:
    Entweder noch eine 7300GT oder eine X1900 XT
    Welche Konfiguration bringt mehr Leistung?
    Ich brauche sie hauptsächlich zum Bildbearbeiten und ab und zu zum zocken
    Danke für die Antworten,
    Juba
     
  2. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Low-End Karte à la 7300GT selbst im SLI-Modus halbwegs erträgliche Frameraten in Spielen auf den Bildschirm zu bannen.

    Die X1900 XT würde ich persönlich auch als Single-Karte deutlich performanter einstufen, obglich auch dieses Gerät heutzutage technisch bereits mehrfach überholt wirkt.

    http://www.computerbase.de/artikel/...900_xt_256_mb/20/#abschnitt_performancerating

    Auch wenn du deine beiden Optionen hier nicht unmittelbar vergleichen kannst, so kannst du aus diesem alten Test zumindest gewisse mögliche Ergebnisse herleiten. Selbst wenn du eine Single 7600 GS (ist schneller als eine 7300 GT), die in diesem Vergleich enthalten ist, mit einem Faktor von knapp unter 2 (sehr optimistisch) multiplizierst um ein theoretisches SLI-Ergebnis zu "berechnen", so würde diese Karte trotzdem noch unter dem Ergebnis der ATI-Variante liegen. SLI unter OSX ist mir aber nicht wirklich bekannt.

    Sorry, wenn mein Vergleich etwas abstrakt wirkt - dass die 7300 kein Leistungswunder ist muss allerdings nicht weiter erörtert werden.
     
  3. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Nja wenn du 2 7300er einbaust bringt dir das von der Performance rein gar nichts, da der MacPro kein SLI kann.

    Die X1900XT ist keine High End Grafik Karte mehr, macht aber ihren Dienst auch in Spielen ( wenn es nicht nativ am 30er sein soll)
    Bildbearbeitung ( Phtoshop ) kann die 7300er alleine auch locker.

    Aber wenn aufrüsten dann die ATI. (oder eine Nvidia 8800er für den alten MacPro .. aber schweine teuer)
     
  4. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Ich dachte die 8800GT gibts nicht für den alten MacPro? Als Display habe ich 2 20" Cinema Displays angeschlossen.
    Wie ist eigentlich die Radeon HD 2600 XT?
     
  5. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520

    Doch meines Wissens ist die 8800Gt für den alten Pro erhältlich... bitte korrigiert mich falls ich mich da täusche?

    Die Radeon liegt irgendwo zwischen der X1900XT und der 7300er
     
  6. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Hab sie gesehen aber im deutschen Apple Store gibts die ja gar nicht...wo könnte man sie sonst kaufen?
     
  7. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Die HD 2600 XT ist deutlich stärker als eine 7300 GT, liegt aber (zumindest im synthetischen Benchmark 3D Mark 06) etwas hinter der X1900XT, was aber nicht unbedingt die äquivalente Anwendung auf Spiele und Co. erlaubt. Kann mir allerdings vorstellen, dass es vor allem bei der Leistungsaufnahme Unterschiede gibt.

    Zur Verfügbarkeit der 8800 GT kann ich auch nicht viel sagen. Ich weiß lediglich, dass Apple diese zu exorbitant hohen Preisen anbietet bzw. vor einigen Monaten zu solchen eingeführt hat. Es wäre für einen Mac Pro allerdings die leistungsfähigste Option.
     
  8. Apfelsäure

    Apfelsäure Jonagold

    Dabei seit:
    11.02.08
    Beiträge:
    22
    Also wenn ich im deutschen Store nach der 8800 suche finde ich sie...

    (Je nach Mac Pro Version:
    http://store.apple.com/de/product/MB560Z/A?mco=MTIxODk3Mw
    http://store.apple.com/de/product/MB137Z/A?mco=MTIxODk3Mw)

    Sie wäre wohl mit die beste Wahl, aber der Preis ist wirklich nicht ohne... allerdings ist die X1900XT ja auch recht teuer.
     

Diese Seite empfehlen