• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 x 2 kerne auf 2 x 4 kerne aufrüsten?

  • Ersteller jackjackson
  • Erstellt am

jackjackson

Gast
hallo forum user.
ich bin noch relativ frischer apfel user und bin erst kürzlich umgestiegen vom pc auf apple weil mich die performance beim videoschnitt einfach überzeugt hat.
mein derzeitiger mac pro hat 2 x 2 kerne (xeon?). kann mir jemand sagen ob ich die maschine
aufrüsten kann auf 2 x 4 kerne ? ist das technisch machbar und läßt das mac betriebssystem das einfach so zu ?! beim pc wüßte ich da jetzt schnell ne antwort aber apple ist halt wie gesagt neuland für mich und ich werde mich noch viel einarbeiten müssen.

vielen dank auf jeden fall schon mal fürs lesen :) und noch mehr dank für eine antwort ;)

grüße
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich denke nicht, dass das geht, da ja die 2 x 2 Cores im Grunde "nur" 2 Core2Duo's und eben keine Xeons wie die 4-Kerner sind...
 

jackjackson

Gast
mein macpro hat 2 x 2 Ghz Dual-Core Intel Xeon (laut mac os x "über diesen mac")
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
es sind schon 2 xeons. theoretisch könnte es gehen, da der sockel gleich geblieben ist (LGA771), aber die neuen modelle benutzen eine andere betriebsspannung, wofür wahrscheinlich das Logic Board der alten generation nicht ausgelegt ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich denke nicht, dass das geht, da ja die 2 x 2 Cores im Grunde "nur" 2 Core2Duo's und eben keine Xeons wie die 4-Kerner sind...


Es gibt auch 2 Kern Xeons. Beim MacPro gab und gibt es keine Core2Duo Prozessoren.


Um den alten MacPro zum OctaCore aufzurüsten, bräuchtest du die Prozessoren, die damals verbaut wurden, sprich Clovertown Xeons mit 8Mb Cache der L53er Serie.

Das die Aktuellen laufen werden, wage ich zu bezweifeln, Gewissheit darüber verrät dir aber sicher der patende Mitarbeiter an der Apple Hotline, sofern du ihn erreichst ;).