• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 x 1GB RAM aber doch nur 1 GB. warum ?

deundwe

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
43
Hallo auch,

habe einen alten macmini aufgerüstet und den Speicher von 2 x 256MB auf 2 x 1GB erhöht.
Gehe ich auf "Über diesen Mac" zeigt er mir: Speicher 1 GB 667 MHz Ram
Richtig wären allerdings 2 GB
Unter weitere Informationen lese ich dann im Punkt Speicher:
Bank 0 / DIMMO: leer
Bank 1 / DIMM1: 1 GB ......Status ok usw

Where the hell is the problem ?
Habe die RAM's bereits getauscht, trotzdem das gleiche Problem.
Hat jemand einen weisen Rat ?
Ist eine Bank evtl defekt ?
Bin dankbar für jede Hilfe
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was ist wenn nur in Bank 0 ein Stein drinnen ist,
wird dieser erkannt?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Verwendest du baugleiche Rams? Wenn der MacMini wie ich glaube im Dual-Channel-Modus arbeitet sollte man iealerweise baugeliche Riegel benutzen. Aber trotzdem müsste er dann meines Wissens nach was anzeigen.

Könnte natürlich auch sein dass dien Slot 0 defekt ist - ist leider nicht unbedingt ungewöhnlich sondern sogar schon häufiger mal möglich. In dem Falle: mal 2 GB-Riegel versuchen (bin nur nicht sicher ob der funktioniert, wenn es ein 1,83 GHz MacMini ist ist glaub ich bei 2 GB jeweils 1 GB schon Schluss, aber sicher bin ich nicht, sonst nochmla Handbuch zu Rate ziehen)
 

deundwe

Braeburn
Registriert
27.05.09
Beiträge
43
...danke für die Antwort.
bin nach stundenlangen "Schrauben und Hämmern" zur Lösung gekommen.
1 Riegel sass nicht 100 %, also er war nicht weit genug eingeschoben.
Offensichtlich Milimetersache wenn überhaupt.
Schuld ? meine
Jedenfalls jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
Also als Tipp an die nächsten RAM Tuner: drücken bis es passt :eek: