1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 x 1GB RAM aber doch nur 1 GB. warum ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von deundwe, 27.05.09.

  1. deundwe

    deundwe Braeburn

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    43
    Hallo auch,

    habe einen alten macmini aufgerüstet und den Speicher von 2 x 256MB auf 2 x 1GB erhöht.
    Gehe ich auf "Über diesen Mac" zeigt er mir: Speicher 1 GB 667 MHz Ram
    Richtig wären allerdings 2 GB
    Unter weitere Informationen lese ich dann im Punkt Speicher:
    Bank 0 / DIMMO: leer
    Bank 1 / DIMM1: 1 GB ......Status ok usw

    Where the hell is the problem ?
    Habe die RAM's bereits getauscht, trotzdem das gleiche Problem.
    Hat jemand einen weisen Rat ?
    Ist eine Bank evtl defekt ?
    Bin dankbar für jede Hilfe
     
  2. saw

    saw Holsteiner Cox

    Dabei seit:
    31.08.07
    Beiträge:
    3.166
    Was ist wenn nur in Bank 0 ein Stein drinnen ist,
    wird dieser erkannt?
     
  3. uffzvd

    uffzvd Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    606
    Verwendest du baugleiche Rams? Wenn der MacMini wie ich glaube im Dual-Channel-Modus arbeitet sollte man iealerweise baugeliche Riegel benutzen. Aber trotzdem müsste er dann meines Wissens nach was anzeigen.

    Könnte natürlich auch sein dass dien Slot 0 defekt ist - ist leider nicht unbedingt ungewöhnlich sondern sogar schon häufiger mal möglich. In dem Falle: mal 2 GB-Riegel versuchen (bin nur nicht sicher ob der funktioniert, wenn es ein 1,83 GHz MacMini ist ist glaub ich bei 2 GB jeweils 1 GB schon Schluss, aber sicher bin ich nicht, sonst nochmla Handbuch zu Rate ziehen)
     
  4. deundwe

    deundwe Braeburn

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    43
    ...danke für die Antwort.
    bin nach stundenlangen "Schrauben und Hämmern" zur Lösung gekommen.
    1 Riegel sass nicht 100 %, also er war nicht weit genug eingeschoben.
    Offensichtlich Milimetersache wenn überhaupt.
    Schuld ? meine
    Jedenfalls jetzt ist alles wieder im grünen Bereich.
    Also als Tipp an die nächsten RAM Tuner: drücken bis es passt :eek:
     

Diese Seite empfehlen