1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

2 WLANS automatisch mit einem verbinden

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von carrera, 15.10.09.

  1. carrera

    carrera Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    425
    Hi,

    für Euch warscheinlich ganz einfach - für mich leider nicht.

    Also, ich hab 2 WLANS, eins von der TC und eins von meinem Router. Der Router ist per ethernet mit der TC verbunden, und spielt somit Modem.

    Das ganze klappt prima - es war erforderlich, da bei der Standardkonfig (die TC ins bestehende WLAN integriert) die Verbindung zu meinem MacBook zu langsam war.

    In der neuen Kofig läuft das nun prima nach n-Standard.

    Nun meine Frage, sobald ich mein Mac Book runterfahre, und dann neu starte, oder auch nur wenn es in den Ruhezustand geht, verbindet sich das Teil beim Wiederaufwachen mit dem falschen WLAN, also dem langsamen vom Router.

    Wie kann ich nun eines der beiden WLANS (hier natürlich das n-Standard) quasi als Standard setzten, so dass sich das MacBook automatisch mit dem verbindet, und eben nicht mit dem anderen???

    Schonmal Danke + Gruss
    carrera
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    In der Schlüsselbund-Verwaltung per Suche das gespeicherte Passwort für das „falsche“ WLAN finden und löschen.

    Aber –*brauchst du wirklich 2 WLANs? Die werden sich höchstwahrscheinlich gegenseitig ausbremsen. Ich würde das Router-WLAN deaktivieren und nur das der TC verwenden…
     
  3. OnkelL

    OnkelL Allington Pepping

    Dabei seit:
    01.09.09
    Beiträge:
    190
    In den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> weitere Optionen kannst du die WLANs in deine bevorzugte Reihenfolge bringen, sprich wenn das ertste nicht da ist, wähl dich ins zweite ein, usw...
     
  4. carrera

    carrera Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    425
    Hi,

    @ Hairy,
    hab mir auch überlegt, dass logischerweise 1 WLAN reichen müsste. Hab aber leider ein Reichweitenprpblem, bei mir ist der Router im 1. OG, und ein wirelessversorgter PC im Arbeitszimmer im Keller, und ich habs ja selbst nicht geglaubt, aber mein Speedport 701V schaffts bis dorthin, die TC leider nicht.

    @ OnkelL,
    vielen Dank, für den Tip! hat super funktioniert!


    Viele Grüsse + gute Nacht
    carrera
     

Diese Seite empfehlen