1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

2 windows versionen über bootcamp?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von nille_ms, 29.03.09.

  1. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    Hallo!

    hab mich noch nie richtig mit bootcamp befasst, hab bisher immer nur xp über fusion laufen gehabt.
    Jetzt hab ich aber gerade gesehen dass wir so gut wie alle microsoft software von der uni zum download gestellt kriegen... und da würde ich doch gerne mal vista auf einem macbook ausprobieren.

    Nun die eigentliche frage die mir die suche bisher nicht beantworten konnte:
    kann ich über bootcamp 2 windowsversionen installieren? so dass ich beim starten wählen kann:

    1: OSX
    2: Vista64
    3: XP SP3

    ist das möglich? oder lässt sich nur eine windowsversion über bootcamp installieren?

    danke schonmal
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Wird schwierig, zumindest mit dem BC-Asi. Die zweite Windows-Partition müsstest du über das FPDP erstellen und Windows dann ohne BC installieren. Geht aber, wenn man aufpasst.
     
  3. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    nochwas: irgendwie steht überall bootcamp 2.1, mein bootcamp meint aber 2.0 zu sein.
    ist dieses 2.1 was was in der windows partition installiert werden muss, in etwa so etwas wie das "VMware tool" (sieht hier irgendwie so aus: http://support.apple.com/downloads/Boot_Camp_Update_2_1_for_Windows_Vista_64 ), über das software update wird mir nämlich nichts neues angezeigt...
     
  4. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    oha, danke für die schnelle antwort. ich versteh leider nur bahnhof. ist das ein indikator dafür dass ich es lassen sollte? oder gibts da ne genaue anleitung für? in der not lass ich halt vista nativ laufen und xp mit fusion, das reicht eigentlich auch. anders wäre es aber irgendwie...schöner? ;)
     
  5. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    ah, jetzt versteh ich die abkürzungen gerade. man darf nicht so schnell aufgeben...:)
    BC-Asi -> bootcamp assistent und FPDP-> festplattendienstprogramm oder wie das auf deutschen macs heisst. ok, soweit klar.
    aber sehe ich das "dritte" OS dann auch beim hochfahren? wird der startbildschirm da dann nicht von BC gestellt?
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Die Auswahl der zu startenden Partition triffst du ja, nachdem du beim Gong die ALT-Taste gedrückt hast. Da wird dann alles angezeigt, was der Rechner booten kann, egal ob Partitionen oder DVDs. Wenn du nichts drückst, dann wird automatisch das System gebootet, das du als Startvolume ausgewählt hast.
     
  7. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    OK, danke. ich werde ausprobieren und dann berichten. noch eine frage, vielleicht kannst du die ja auch beantworten:
    wie sieht es mit fusion aus? Die bootcamp partitionen kann man ja auch mit fusion öffnen/ laufen lassen. wird fusion das "zweite" windows dann auch erkennen?
     
  8. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Theoretisch ja. Praktisch hab ich das aber noch nicht ausprobiert.
     
  9. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    gut, dann werde ich das mal ausprobieren und wie gesagt berichten....
     
  10. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Ich würde das nicht empfehlen. Es macht wohl mehr Sinn zu analysieren welches Windows man am meisten braucht. Das andere kann man ja per Winclone installieren wenn man es unbedingt braucht. Dann ist der Mac richtig konfiguriert damit auch Firmware updates sicher laufen.
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Wenn du sowieso VMFusion installieren willst, solltest du überlegen, ob du wirklich zwei Windows-Versionen nativ brauchst bei all den Problemen, die sich ergeben können, oder ob du nicht die andere in Fusion installierst - da kann man beliebig viele Systeme einrichten und auch parallel betreiben, und nicht kollidiert.
     
  12. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    versteh ich nicht ganz was du meinst. ich soll erstmal sozusagen beide installieren, das eine dann aber als image speichern und falls es gebraucht wird auf eine partition spielen und dann von da aus booten?
    falls das so ist fände ich das viel zu umständlich. oder ich seh einfach nicht wie du es meinst.
    wenn du mir jetzt noch erklärst was die firmware damit zu tun hat bin ich glücklich.
     
  13. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Es wäre ja auch nur eine Krücke und ich stimme zu, dass ein zweites Windows über virtuelle Installation besser wäre.

    Das GUID Partitionsschema akzeptiert Windows nur auf der letzten Partition und auf der vorherigen muss eine HFS+ Partition sein. Davor muss dann noch die unsichtbare EFI Partition liegen auf der ersten Stelle. Abweichungen von diesem Schema können zu Problemen beim Firmware Update führen und Datenkorrumption hervorrufen.
     
  14. nille_ms

    nille_ms Roter Delicious

    Dabei seit:
    16.03.09
    Beiträge:
    94
    ok, ihr habt mich überzeugt. ich werde vista über BC und fusion laufen lassen und xp nur über fusion.


    DANKE!
     
  15. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    Gute Idee ;)
     

Diese Seite empfehlen