[iMac] 2 Volumes nicht aktiviert

Brandis

Erdapfel
Registriert
20.09.20
Beiträge
3
Da mein 2012 iMac plötzlich den Fusion Drive aufgesplittet hatte (SSD wurde im Festplattendienstprogramm separat angezeigt) hab ich den Befehl "diskutil resetFusion" laufen gelassen und danach den Mac vom Backup neu aufgesetzt. Nun wird der Fusion Drive wieder korrekt dargestellt. Was mich jedoch etwas irritiert ist die Anzeige von 2 nicht aktivierten Volumes, welche ich nicht löschen kann. Sind immerhin 9.38 GB gross. Hat jemand ne Ahnung, worum es sich dabei handelt und ob man die irgendwie löschen kann? Und wird die VM benötigt? Hab zwar ein Windows Dualboot, aber der läuft auf einem externen Drive.

Bildschirmfoto 2020-09-20 um 12.58.40.png Bildschirmfoto 2020-09-20 um 13.31.10.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
VM bedeutet meines Wissens bei Catalina virtual memory, also vermutlich Swap, nicht Virtuelle Maschine.
Eine virtuelle Maschine würde vom System als große Einzeldatei angesehen, die irgendwo auf einem Volume liegt, normalerweise auf /MacIntosh HD - Daten.
In der Aktivitätsanzeige sollte unter dem Reiter Speicher der verwendete Swap angezeigt werden. Entspricht der in etwa den 2,1 GB? Vorausgesetzt natürlich, das VM-Volume wird zu diesem Zeitpunkt mit 2.1 GB angezeigt, Volumegrößen sind bei APFS ja dynamisch.

Edit: Die nicht aktivierten Volumes sind Preboot und Recovery, das soll auch so sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Das erste Bild zeigt doch, dass alles in Ordnung ist. Das übergeordnete Laufwerk ist FusionDrive, auf dem befindet sich eine Partition, die bei Apple Container heißt und die beiden üblichen in Catalina sichtbaren Volumes MacIntosh HD für das System und MacIntosh HD Daten, eben für alle anderen Daten. Catalina benötigt für den Betrieb noch drei weitere Volumes, die allerdings im Finder unsichtbar geschaltet sind. Mit der Befehlszeile dikutil list werden sie zwar angezeigt, aber im Finder und im FP-DP nicht, um nicht für Verwirrung zu sorgen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Brandis

Erdapfel
Registriert
20.09.20
Beiträge
3
Um die Daten im diskutil Screenshot gehts mir ja gar nicht, hab ich nur der Vollständigkeit halber mitgeschickt. Sondern die 2 Volumes, welche im FP-DP als nicht aktiviert angezeigt sind, die sind mir bisher noch nie aufgefallen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Aktiviert sind 3 Volumen, Macintosh HD, Macintosh HD Daten und VM( in der Seitenleiste werden nur die beiden erstgenannten angezeigt), die nicht aktivierten sind preboot und recovery ( alle Volumen werden rechts in der Leiste angezeigt bunt die aktiven, grau die nicht aktivierten.