• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Verzeichnisse synchronisieren (kopieren)

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich möchte gerne 2 Verzeichnisse, z.B. iTunes synchronisieren.

D.h. ich habe auch meiner internen Festplatte ein Verzeichnis, und möchte auf die externe Platte nur die Daten kopieren, welche sich verändert haben, bei iTunes z.B. alle Alben die neu hinzukamen.

Gibt es hierzu ein Kopierprogramm, welches nur geänderte Daten kopiert?

Martin
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Nicht nur eins, da existieren sicher hunderte.
Ich nehme immer SyncTwoFolders. Funktioniert bei mir bisher immer zuverlässig auch bei 80GB Ordnern mit insgesamt 80.000 Unterordnern und mehr als 160.000 Dateien.
Bietet auch einige Einstellungen zur Art der Synchronisierung, ist aber sonst recht simpel. Schau es dir halt mal an.
Ansonsten findest du aber genug Alternativen wenn du so etwas wie "sync folder mac" googlest.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst dir die Developer Tools (Xcode) installieren.
Dann findest du unter /Developer/Applications/Utilities/ das Programm FileMerge.app
Das kann sowohl Textdateien als auch Ordnerstrukturen miteinander synchronisieren.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Sofern du die Kommandozeile (Programm: Terminal) magst, kannst du das Tool "rsync" verwenden. Informationen zur Bedienung bietet die Eingabe von "man rsync".

Zur Sicherheit bei den ersten Versuchen aber ein Backup anlegen und später auch am Besten die gefundenen optimalen Einstellungen in einem Skript zusammenfassen. Auf der Kommandozeile können Tippfehler leider auch zu Datenverlust führen...und eine Abfrage wie "Sind Sie sich sicher, dass Sie...?" erfolgt üblicherweise nicht.

Beispiel-Skript (Bitte vorher nachlesen):
##### START
#!/bin/bash
rsync -av --delete /Pfad_zum_Quellverzeichnis /Pfad_zum_Zielverzeichnis
##### ENDE

Das Skript gleicht die Daten in eine Richtung ab (Quelle -> Ziel). Die Option --delete sorgt dafür, dass Dateien und Ordner, die im Quellverzeichnis nicht mehr existieren, auch im Zielverzeichnis durch die Synchronisation gelöscht werden.

Das geht mit etwas modifizierten Einstellungen sogar verschlüsselt über das Netzwerk zu einem anderen Computer auf dem rsync installiert ist.

Es gibt auch "RsyncX", das ist sozusagen rsync mit grafischer Oberfläche für den Mac.


Viele Grüße
dertex
 
Zuletzt bearbeitet: