• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Versuch: Wie jetzt bei  Pay teilnehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich weiß, dass so ein Thread gerade geschlossen wurde, aber die Alternative, fast 250 Seiten Threads zu lesen, die sich nur am Rande mit dem Thema beschäftigen, finde ich etwas überzogen.

Denn diese Threads sind vor dem Hintergrund entstanden, dass man eine Auslandsbank braucht, um pay machen zu können. Jetzt ist die Situation eine völlig andere. Im Wesentlichen gibt es drei Möglichkeiten, die in Frage kommen (boon, bunq und N24), wenn die eigene Bank (noch) nicht mitmacht. Ein Bankkonto im Ausland mit dem notwendigen Aufwand, in einem ausländischen Applestore eine App herunterzuladen, etc. ist eben doch etwas ganz anderes als in D ein Konto zu haben -- schon rechtlich.

Deshalb bitte ich darum, diesen Thread offen zu lassen und hier kurz und prägnant zu posten, für welchen Anbieter ihr euch warum entschieden habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gern ein Konto haben möchte, auf das ich keinen Dauerauftrag machen möchte (Überweisung eines festen Betrages, unabhängig vom Kontostand des Zielkontos), sondern das sich selbst auf einen Betrag x "auflädt" (so dass ich jeden Monatsanfang immer mit demselben Saldo starte). Sprich: Wenn ich einen Startsaldo von 500 EUR festlege und ich gebe 372 aus, sollte das Konto sich von meiner Kreditkarte selbst 372 EUR ziehen, damit ich wieder bei 500 starte.


Ralf
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ein neuer Thread, weil Du Dir keine Mühe machen möchtest?
Zumindest hättest Du diese Frage auch einfach in einem der Threads stellen können.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ein neuer Thread, weil Du Dir keine Mühe machen möchtest?
Zumindest hättest Du diese Frage auch einfach in einem der Threads stellen können.

Ein neuer Thread nicht, weil ich mir KEINE Mühe machen will, sondern weil die dort geschriebenen Postings unter einer ganz anderen Voraussetzung und vor fast einem halben Jahr geschrieben wurden. Gerade gelesen "bis September wird sich ja noch einiges ändern" (das war also ein Posting, das vor September geschrieben wurde). Ich darf jetzt also 200 Seiten Postings lesen (und zwar am Stück) um mich sukzessive an die aktuelle Situation heranzuarbeiten.

Ginge es nur um mich, wäre das egal. Aber es gibt sicher haufenweise AT-User, denen es geht wie mir, denen sich JETZT die Frage stellt, welcher Anbieter JETZT optimal ist. Darum habe ich auch einen neuen Thread erstellt, damit man diese Info, nach der viele geifern werden, eben nicht suchen muss.


Ralf
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich gern ein Konto haben möchte, auf das ich keinen Dauerauftrag machen möchte (Überweisung eines festen Betrages, unabhängig vom Kontostand des Zielkontos), sondern das sich selbst auf einen Betrag x "auflädt" (so dass ich jeden Monatsanfang immer mit demselben Saldo starte). Sprich: Wenn ich einen Startsaldo von 500 EUR festlege und ich gebe 372 aus, sollte das Konto sich von meiner Kreditkarte selbst 372 EUR ziehen, damit ich wieder bei 500 starte.

Erfüllt eine normale Kreditkarte nicht Deinen Wunsch? Dort kannst Du auch einen Kreditrahmen (Startsaldo) festlegen. Von Deinem Konto wird aber nur der "verbrauchte" Teil des Betrages abgebucht. Der einzige Unterschied: es passiert nicht im Voraus sondern erst nach einem Monat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ja, du hast recht - aber wenn ich das richtig verstanden habe, geben die drei Anbieter, die ich ins Auge gefasst habe, keine "normalen" Kreditkarten aus, sondern Debitkarten. Und nur einer dieser Anbieter hat dieses "Nachladen" im Programm (ich finde nur nicht mehr, welcher das war).

Soweit mein Kenntnisstand

Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bitte keine Datensammler. Und AMEX wird hierzulande kaum akzeptiert.

Ich habe gerade den Anbieter gefunden - boon. Jetzt frage ich mich: Warum haben die Leute, die was anderes genommen haben, sich GEGEN boon entschieden? ;)

Ralf
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...das automatische Aufladen funktioniert bei boon super, habe ich seit 1,5 Jahren. Du gibst einen Aufladebetrag und einen Minimalbetrag ein. Wird der Minimalbetrag unterschritten, wird automatisch auf den Aufladebetrag aufgeladen, und zwar binnen Sekunden. So hast du garantiert IMMER deinen Minimalbetrag (z.B. 80 € fürs Tanken o.ä.) als Guthaben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
774
Also habe die AMEX seit Anfang des Jahres und bisher fällt mir gerade kein Laden ein wo die die nicht genommen haben (wo KK generell akzeptiert wurden)

edit: Selbst LIDL nimmt AMEX
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...es gibt nach wie vor sehr viele Hotels (zumindest in D), die AMEX nicht akzeptieren. Keine Ahnung, warum das so ist, aber unsere Abteilung, die sich um Dienstreisen kümmert, rät deshalb nach wie vor von AMEX ab.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Glaub Norma und Penny gehen mit Amex noch nicht, da sind in letzter Zeit aber auch einige erst nachgezogen wo es lange nicht ging.
 

Monaco_rr

Auralia
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Mittlerweile ist AMEX in DE auch schon gut verbreitet. Lediglich in dem einen oder anderen Restaurant oder kleinerem Laden hatte ich bisher Akzeptanzprobleme.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
[Mod-Info]

Wie im zweiten Post richtig erkannt, brauchen wir keinen zweiten Thread zum Thema Banken.

Es gibt den Sammelthread zum Thema Apple Pay Deutschland, sowie den Smalltalk-Thread rund um "Bankfragen", "Banken, die bald mit machen", "welche Bank oder Kreditkarte wer nutzen sollte", etc.

Daher wird dieser Thread, trotz Erstellerwunsch, geschlossen. Wir müssen nicht schon wieder Alles auf mehrere Themen verteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.