Ja, umask sagt mir was, müsste bei Verzeichnisse -rwxr-xr-x sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Leider bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben"
Es gibt keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben um die Kopieraktion erfolgreich zu beenden.
Übrigens gibt es Verzeichnisse unter /Applications auf dem Macmini, an dem am ende der Rechte-Bits - Liste ein @ angefügt ist.
Etwa so -rwxr-xr-x@ Was bedeutet das Flag?
Es gibt in der Tat einige Verzeichnisse, die eine ACL haben. Auch unser "GoogleEarth Problem" hat eine ACL:
Ich habe mir nun ein paar exemplarische Kanditaten heraus gesucht:
Ich würde nun den Owner vom Verzeichnis und alle Dateien darunter auf kat:admin umstellen, das sollte doch das Problem lösen?
Marty
Leider bekomme ich eine andere Fehlermeldung:
"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben"
Es gibt keine Möglichkeit ein Passwort einzugeben um die Kopieraktion erfolgreich zu beenden.
Übrigens gibt es Verzeichnisse unter /Applications auf dem Macmini, an dem am ende der Rechte-Bits - Liste ein @ angefügt ist.
Etwa so -rwxr-xr-x@ Was bedeutet das Flag?
Es gibt in der Tat einige Verzeichnisse, die eine ACL haben. Auch unser "GoogleEarth Problem" hat eine ACL:
Code:
dr-xr-xr-x@ 4 marty admin 136 21 Jan 2010 Google Earth.app
0: user:kat allow list,add_file,search,add_subdirectory,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity
Code:
drwxrwxr-x 3 marty admin 102 10 Mai 2010 Elster-Winston.app
drwxr-xr-x@ 3 marty admin 102 30 Jul 2009 Firefox.app
drwxr-xr-x 3 marty admin 102 29 Mai 2008 macam.app
Marty