• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 toastfiles verschmelzen ?!

  • Ersteller fredperry
  • Erstellt am

fredperry

Gast
hi ihrs... wisst ihr ob es eine möglichkeit gibt 2 toast dateien zu verschmelzen ?!
will zb den inhalt 2er cd images auf eine dvd brennen.

mfg fredperry
 

KayHH

Gast
Moin fredperry,

du könntest einfach zwei Images als Dateien auf eine Daten-DVD brennen. Das geht auch ohne Toast, nur mit dem Finder.


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fredperry schrieb:
hi ihrs... wisst ihr ob es eine möglichkeit gibt 2 toast dateien zu verschmelzen ?!
will zb den inhalt 2er cd images auf eine dvd brennen.
Ob (und wie gut) das geht, hängt davon ab welches Format die beiden Images aufweisen.

Wenn es zwei Hybriddisks sind, folgst du wohl am besten dem Vorschlag von Kay.
(Wenn du die Imagedatei in das dazugehörige Toastfenster ziehst, zeigt es dir den Typ an.)
Die Daten darauf werden dann zwar nur noch am Mac zugänglich sein, aber zur Not kannst du dann ja wieder einzelne CDs draus machen...

Eine Hybriddisk ist eine, bei der sich mehrere Arten von Dateisystem auf der gleichen Disk befinden. Meist sind das für den Mac HFS/HFS+ und für PCs ISO/Joliet, es können aber auch noch mehr als diese sein - oder auch andere Kombinationen daraus.
Das ist u.a. das Format, das der Finder brennt, auch in Toast ist es die Standardeinstellung für Daten-Disks.


Diese Hybridscheiben darfst du jedenfalls auf keinen Fall nacheinander als "Multisession" brennen! Das geht nicht. Toast erlaubt dir zwar das zu tun, aber das Ergebnis würde nicht das sein, was du erwartest.
Wenn du es dennoch erzwingst, wirst du mit der Disk früher oder später *sehr* merkwürdige Dinge erleben... (und Daten verlieren.)

Bei allen anderen Arten von Scheiben machst du wohl am besten das:
Mounte beide Images im Finder und erstelle mit Toast eine komplett neue Disk mit den Inhalten von beiden.
(Vorzugsweise im gleichen Diskformat wie die Quellen.)
Dabei gehst du genauso vor wie beim Erstellen einer ganz "normalen" Daten-CD, nur dass du die Dateninhalte von den gemounteten Images benutzt statt direkt von deiner HD.
(Während des brennens müssen die natürlich gemountet bleiben, sonst wären die Inhalte nicht zugänglich.)

Und naja, wenn es Video-DVDs oder -CDs sind....
...dann kannst du das knicken. Damit die im DVD Player laufen, musst du die Videos in einem Programm wie iDVD neu mastern, einfach nur zusammenkopieren reicht da nicht. (mit DVD2oneX ginge es...)