2 TFTs an MacBook

sonic2khh

Erdapfel
Registriert
19.09.08
Beiträge
4
Hi,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu bestellen. Ich hatte einen 24'' von Samsung in betracht gezogen, habe jetzt aber gesehen das es preislich nicht viel ausmacht, zwei 22'' zu nehmen. Kann ich diese auch an mein MacBook anschließen, also nicht so das auf jedem Bildschirm das gleiche angezeigt wird, sondern beide etwas anderes anzeigen, z.b. links Website und rechts Photoshop?

Geiles Forum.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hi,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Monitor zu bestellen. Ich hatte einen 24'' von Samsung in betracht gezogen, habe jetzt aber gesehen das es preislich nicht viel ausmacht, zwei 22'' zu nehmen. Kann ich diese auch an mein MacBook anschließen, also nicht so das auf jedem Bildschirm das gleiche angezeigt wird, sondern beide etwas anderes anzeigen, z.b. links Website und rechts Photoshop?

Geiles Forum.

geht bestimmt irgendwie, aber die Qualität wird darunter leiden, wenn du noch 2 Bildschirme anhängst.

Normales Macbook oder?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Das geht ohne externen Grifikkartenadapter nicht. Soweit ich mich erinnere bietet Matrox sowas an.
 

DerPuh

Macoun
Registriert
17.09.06
Beiträge
118
also ich habe an einem 24" iMac zwei 19" Monitore angeschlossen...
Ich benutze dazu das besagte Matrox Zusatz gerät.
Und ich kann nur sagen, geile sache!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nun, da stellt sich eher die frage, ob der mini-DVI ausgang des macbook das ueberhaupt kann.
dieser müsste ja nun das signal fuer 2 bildschirme liefern. bisher gibt es von apple lediglich adapter um 1 bildschirm abzubilden. nun muesste man einen adapter finden, an dem man 2 bildschirme anschliessen kann, dieser muesste vom macbook als solcher erkannt werden. dass ist denke ich die schwierigkeit.
2 bildschirme mit dem gleichen bild sind kein problem, dazu reicht ein stinkepupsnormaler vga-splitter.
aber 2 bildschirme mit verschiedenen bilder, sozusagen als erweiterte desktops, denke ich wird schwierig.

es braucht den adapter
es braucht die belegung auf dem mini-dvi ausgang
es braucht die softwaremöglichkeit in os-x

ansonsten bleibt nur so etwas wie eine externe grafikkarte.
 

sonic2khh

Erdapfel
Registriert
19.09.08
Beiträge
4
das halte ich für einen schlechten workaround. ich glaube das wird nichts mit zwei 22'' tfts.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich stell mir die frage wie das mit dem adapter genauer funktioniert?
was steckt da fuer ne technik dahinter? immerhin hat der usbport keine direkte verbindung zur grafikkarte, sprich die performance wird wohl nicht so prickelnd sein?
 

sonic2khh

Erdapfel
Registriert
19.09.08
Beiträge
4
genau das denke ich auch, ich bestell mir jetzt den samsung t240 :D. trotzdem danke für die hilfe :).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
ich stell mir die frage wie das mit dem adapter genauer funktioniert?
was steckt da fuer ne technik dahinter? immerhin hat der usbport keine direkte verbindung zur grafikkarte, sprich die performance wird wohl nicht so prickelnd sein?
So sieht ein USB-DVI-Adapter von innen aus:
dl.jpg

In diesem (im wesentlichen) einen Chip steckt halt Grafik-RAM und ein bisschen Logik zur digitalen Ausgabe. Der Grafikaufbau läuft über die CPU, die die Inhalte dann in einem komprimierten Format über USB an den DisplayLink-Chip sendet. Hier sind zwei Artikel, in denen das ganz gut erklärt wird:
http://www.tomshardware.com/de/Displaylink-USB-Grafikkarte,testberichte-239985-2.html
http://techgage.com/print/displaylink_-_multi-display_setups_with_usb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
prima vielen dank für die links! diese einsatzbereitschaft wurde uebrigens mit karma bestraft :)

OT: für mich waere dieser adapter keinerlei alternative.
die bildqualitaet leidet, und aufgrund der bandbreite kommt es bestimmt mal zu schwierigkeiten. insbesondere wenn man mehr als nur den adapter an usb betreibt.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ist halt die Frage wofür man den zusätzlichen Monitor verwendet. Wen man einen großen/guten Monitor als Hauptmonitor verwendet und daneben einen älteren/kleineren stellt für Kalender/Mail/iTunes/Messenger/YouNameit also für Status und Text anzeigen denke Ich das das schon ausreichend ist. Selbst Photoshop Menüs könnte Ich mir auf soetwas vorstellen.