• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2.ten Bilschrirm Aktivieren / Deaktivieren

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
Hi ich suche eine Möglichkeit via Mac OS X oder einem Tool meinen 2ten Bildschirm zu aktivieren bzw schnell zu de-aktivieren. Es wäre schon wenn das irgendwie über die obere Statusleiste gehen würde oder so.

Der Hintergrund ist der, ich habe an einem DVI Ausgang meinen Monitor und am zweiten DVI Ausgang mein TV via HDMI (als Erweiterten Bildschirm) angeschlossen.

Funktioniert bestens nur das wenn ich auch mein TV ausgeschaltet habe bzw. normal TV schaue ist der TV immer noch im System registriert und das blöde dabei ist, dass dann meine Maus gelegentlich im nichts verschwindet (also auf dem ausgeschalteten TV).

Nun hätte ich gerne einen Button oder so wo ich den 2ten Bildschirm (TV) de-aktivieren kann. Und wenn ich z.B. einen Film vom PC auf dem TV schauen will den TV kurz aktivieren kann.

Geht das irgendwie und gibt es da irgend eine Möglichkeit ? Ich hoffe man versteht was ich will *gg*
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
stecker ziehen und wieder reinstecken wenn dun brauchst. geht doch schnell, oder? Also wenn du nen Book hast natürlich nur. das ist die einzige lösung die ich kenne für dein problem
 

Almanach

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
3
Also ich löse das Problem immer so , ich stelle einfach die syncronisation ein , somit zeigt der zweite bildschirm einfach nur das was der erste zeigt und die maus verschwindet nichtmehr einfach auf dem tv.

War für mich einfach die beste Lösung :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
mit dem problem, dass man erstens keine getrennten schreibtische besitzt und 2. die auflösung nicht 100% perfekt ist, da der 2. Schirm vllt ne andere maximale Auflösung besitzt, als der interne, damit könnte ich nicht arbeiten :)
 

Almanach

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
3
ja aber im grunde wolltest du doch das problem lösen, dass du zb mit der maus, während du normal fernseh schaust in den 2ten Bildschirm rutschst... und wenn du die synchronisation anmachst, ist der zweite bildschirm sozusagen ja deaktiviert. Und da du in dem moment deinen zweiten Bildschirm eh nicht benutzt sondern fern schaust merkst die nicht perfekte synchro ja nicht. Wenn du dann den zweiten bildschirm wieder brauchst , stellst du die synchro einfach wieder ab :)
 

Almanach

Erdapfel
Registriert
23.01.09
Beiträge
3
also nochmal zur verständnis , synchro ist nur an wenn du den zweiten bildschirm nicht brauchst :)
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
ich mach das schon seit ewigkeiten so das der 2.te bildschirm immer angeschlossen ist und nur eingeschaltet ist wenn ma ihn braucht. das die maus hin und wieder "im nichts" verschwindet is zwar ungut, aber ich weis ja eh wo sie ist - mal kurz mit der maus nach links und da is sie wieder ;)