• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2 TC, eine als ext. HD, eine als Backup

beetlefrosch

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
25.04.06
Beiträge
843
Moin,

nutzt jemand 2 Time Capsules an (s)einem Mac? Ich möchte eine als Backup-Medium für TM und die andere als ext. Festplatte für meine Filme und Musik usw. nutzen.

Zugriff soll hauptsächlich über LAN erfolgen (IMac), seltener über WLAN (MBP).

Muss man da was beachten?

Danke.

O.
 
sorry, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber nur mal so als Frage:
wieso hast du 2 Capsules??? soweit ich weiß, kann man die TimeCapsule doch über USB mit einer externe HDD erweitern und die dann als Netzwerkspeicher nutzen, oder versteh ich was nicht?
Gruß
Claw
 
Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gleich mal ausprobieren heute Abend.

Ext. HD anstecken und dann müsste sie auf dem Schreibtisch er scheinen? Oder wie geht das?
 
Per USB anschließen und danach siehst du sie im Finder / auf dem Schreibtisch.
Falls keine wichtigen Daten drauf sind, am besten vorher am Mac formatieren...

Übertragungsraten sind allerdings unter alle Kanone.
 
Neu formatiert, angeschlossen, nix auf dem Schreibtisch.

Aber nützt mir ja eh nix wenn die Zugriffzeiten so arg lang sind …
 
Zugriffszeiten nicht. Die Übertragungsgeschwindigkeiten.
Die sind aber bei einer Time Capsule nicht besser...

Welches Format hast du gewählt? Wird die Festplatte im Airport Dienstprogramm erkannt?
 
Meine Netzwerkfestplatten (über USB an einer Airport Extreme) sind im Finder unter "Freigaben" zu finden.
 
Welches Format hast du gewählt? Wird die Festplatte im Airport Dienstprogramm erkannt?
Das ganz normale Mac-Format, also Mac OS Extended (Journaled). Im Airport Dienstprogramm wird sie angezeigt, auch vorher schon, als sie noch Fat32 war.

Meine Netzwerkfestplatten (über USB an einer Airport Extreme) sind im Finder unter "Freigaben" zu finden.
Da seh ich nur die TC selber.