• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Tastaturbelegungen?

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Ich habe mein MacBook aus der Schweiz und mir eine neue Apple Tastatur aus Deutschland gekauft. Jetzt sind die Sonderzeichen auf der Deutschen Tastatur ganz anders als auf der Schweizer. Kann man die Tastaturbelegung so einstellen dass die "interne" Tastatur auf Schweiz eingestellt ist und die "externe" auf Deutsch?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Soweit ich weiß nicht, aber Du kannst unter Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Eingabequellen "Schweiz, deutsch" und "Deutsch" anwählen und einen Tastaturkurzbefehl (bei mir alt+cmd+K) zum Wechsel zwischen den Layouts anlegen. Sinnvoll ist dann, den Haken vor "Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen" zu setzen.

Alternativ oder zusätzlich kannst Du auch ein eigenes Tastaturlayout mir dem Programm Ukelele erzeugen oder bestehende damit anpassen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sinnvoll ist das allerdings nur, wen du die Tasten für die Sondereichen auswendig kennst.
Denn die Hardware verändert sich ja nicht.
Du kannst zwar die Tastatur auf jede mgöliche Sprache stellen, aber wenn dann musst mindestens dauernd das Fenster Tastaturübersich offen haben, damit du weißt wo die Zeichen innen sitzen.
Ich meine es geht schneller, die paar Zeichen, die in D anders leigen als in CH, zu suchen und zu merken, weil die meisten stehen ohnehin auf den Tasten. ;)
Schon bei Englisch musst du dir mehr merken als y=z und z=y.
die Salome
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Es geht nicht um zwei Layouts auf einer Tastatur, sondern um je ein Layout auf je einer von zwei Tastaturen: interne = Schweiz, externe USB = deutsch. Geht so, wie von mir oben geschildert.

Keine Ahnung, ob sich allerdings der Umschaltvorgang für die Layouts in Abhängigkeit der Eingabequelle (extern/intern) automatisieren lässt. Würde mich auch interessieren.
 

Xetil

Jamba
Registriert
03.08.09
Beiträge
56
Vielen Dank.
Die Belegung muss man unter Landeseinstellungen ändern. Sprache & Text gibts bei mir gar nicht.;)