• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

2 switches hintereinander?

Gravensteiner

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
14
Hallo,
ich habe in meinem Computerraum nur einen LAN-Anschluß und möchte aber einen LAN-Drucker zusätzlich anschliessen.
Im Forum habe ich dazu nicht recht was finden können.
Im Haus habe ich zwar in einem anderen Raum einen Netgear Gigabit Switch - von dort will ich aber kein Kabel verlegen.
Kann ich in meinem Computerzimmer sozusagen nach meinem Netgear-Switch einen weiteren Switch (zb einen kleinen 4-Port) anhängen?
Geht das? Kann es da Probleme mit der Geschwindigkeit oder so geben?
Danke für Eure Infos
lG
Andreas
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

wie oben schon steht : ohne Probleme.

Beachte: Es muß ein Switch sein, KEIN HUB, sonst wird das Netz unendlich langsam.

Cheers
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
HUBs werden doch sogut wie gar nicht mehr verkauft..
 

Gravensteiner

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
14
Danke

Danke euch für die Infos. Werde ich gleich probieren. lg Andi
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
ich habe bei mir 2 Netgear Gigabit Switches in Betrieb, ist überhaupt kein Problem. Uplink nennt man das wohl in diesem Fall.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Uplink/Downlink hiess das mal. Ältere Geräte hatten solche speziell beschriftete Ports, die meist mit gekreuzten Kabeln verbunden werden mussten.

Heute ist das praktisch kein Thema mehr. Normale Kabel egal in welchen Port und fertig.
 

steffengr

Idared
Registriert
04.11.10
Beiträge
26
Hallo,
ich bin ungern der Klugscheißer aber:
Uplinks gibt es immer noch. Diese sind auch unverzichtbar. Der Switch führt intern eine Tabelle welcher Client an welchen Port angeschlossen ist und leitet entsprechend auch nur den Datenverkehr an diesen Port. Vorteil ist, dass der Datenverkehr sehr schnell wird. Ein Uplinkport bekommt sämtlichen Datenverkehr. Meist sind die Switche so ausgeführt, dass man über eine Oberfläche festlegen kann, welcher Port der Uplinkport sein soll. Bei guten Switchen werden diese Uplinkports als LWL ausgeführt.

Gruß
Steffen
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Natürlich gibt es noch immer Uplink/Downlink-Ports, nur sind sie kaum mehr so beschriftet, vor allem bei SOHO Geräten. "Gute" Switches meint wohl eher "Professionelle" Geräte, also solche die man sich zu Hause eher nicht hinstellt, nicht zu Letzt aus preislichen Gründen. Managebare Switches mit ab 24 Ports für ab 1'000 € dürften in diese Kategorie fallen.

Zu Hause habe ich einen Switch mit 5 Ports für ca. 30 €, alle Ports sehen identisch aus, stöpsle ich einen zweiten solchen an einen der fünf wird der sozusagen "geuplinkt", das steht aber nicht drauf. Ehrlich gesagt ist es für den Heimanwender auch verzichtbar dies zu wissen, der ist schon genug gefordert mit seinen Passwörtern. ;)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Uplink-Ports sind nicht nur teuren Geräten vorbehalten. Ein Freund von mir - Computer-Legastheniker, Nuruser - hat sich einen 4-Port-Switch gekauft und die Verbindung zum Router da hinein gesteckt. Er wollte das Teil schon reklamieren...
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
Also: der Uplink hat nichts mit der Konfigurations oder so zu tun, es sei denn man macht dot1Q/ ISL darüber.... Der Uplink ist einfach der Link, der von Access-Switch zum Distribution-Switch bzw. zum Backbone geht. Das der Uplink-Port den ganzen Datentraffic mitbekommt, hat was damit zu tun, dass der Switch eine MAC-Address-Table führt und die MAC-Adressen die er lernt auf einen Port "bindet" um das Ethernetframe an den entsprechenden Port zu schicken. Kennt der Switch die MAC-Addresse nicht flodded der das Frame auf allen Ports, ausser auf dem wo er empfangen wurde.
Das es mal Switch gab, wo es einen bestimmten Uplink-Port gab ist richtig, allerdings nur, weil wenn man einen 100MBit Switch mit einem 100MBit-Switch verbinden will ein Cross-Over-Kabel benötigt. Es sei denn der Port kreutz selber. Das war damals der Uplink-Port.
Allerdings sieht GigabitEthernet keine gekreuzten Kabel um Switche miteiner zu verbinden vor. Ginge auch nicht, weil bei GigaEthernet alle 4 Adernpaare verwendet werden.

Greetz
AcidUncle