• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Soundausgang MBP

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem Ableton Live 7 als Demo geladen und angefangen etwas rumzumixen. Problematisch ist nur, dass das MBP ja nur einen Soundausgang hat. Ich hätte nun gerne gewusst, ob es externe Soundkarten über USB für das MBP gibt, sodass ich so einen 2. Ausgang bekommen könnte oder, wovon ein Kumpel mir erzählt hat, ich den Line-in umfunktionieren kann, möglicherweise mit Adapter.

Irgendwer ne Ahnung? Wäre euch sehr dankbar!

Silvan
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
In der Mikrophon-Buchse is ein optischer Audioausgang, soweit ich weiß.
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
die Frage ist nur, wie kann ich den ansteuern. In den Systemeigenschaften wird der immer nur als line in angezeigt. Wir funktioniert man den in nen Ausgang um?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Gute Frage... das müsste ich auch erst mal rausfinden.

Edit: Die Systeminformationen erzählen mir was von einem S/P-DIF Ein-und Ausgang.....
aber wie man das ansteuert... keine Ahnung.

Such mal ein bisschen im Forum, vll findet sich da ja was.
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen optischen Ausgang über die Microfonbuxe? Somit bräuchte ich einen Adapter oder Wandler, der aus dem optischen Signal wieder ein analoges macht?

Gruß
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oder du lötest dir einen Adapter von Stereo auf 2x Mono und hängst links die Lautsprecher dran und rechts die Kopfhörer ;)

Joey
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
Muss ne professionellere Lösung geben. Glaube kaum, dass Djs, welche ja auchm Flugzeug mixen, so arbeiten...
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Mbp

Hi
Ich hab auch n MacBook Pro
also da is das folgendermassen:
Line-Out Buchse für Stereo Out/Optisch Digitaler Ausgang(S/PDIF) (über miniToslink-Kabel)
Line-In Buchse (nicht Mikrophon)/Optisch Digitaler Eingang (S/PDIF) (über miniToslink-Kabel)

Wenn man mehrere Ausgänge braucht, müsste man nen Externen Verstärker anschliessen mit Dolby Decoder oder so.

gruss

f_perry
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=0b_VqHzlPdgAAAEVPxxWf70R&JumpTo=OfferList

oder bissl professioneller

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=0b_VqHzlPdgAAAEVPxxWf70R&JumpTo=OfferList

oder eine der besten alternativen (einfach n mixer an ein externes usb-anschlussterminal. erweiterbar bzw. leicht austauschbar und mit den bedürfnissen heranwachsend)

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=0b_VqHzlPdgAAAEVPxxWf70R&JumpTo=OfferList




so und nicht anders.... gibts auch von anderen firmen.... ausserdem ist die originale soundlösung vom mac SEEEEEEHR bescheiden (extrem niedriger rauschabstand, ....)

damit biste gut bedient.

viel spass mit der mucke.


P.S.: DJs benutzen extra mixing terminals, wie zum beispiel:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=MRXVqHzl0CUAAAEVBBxWf70R&JumpTo=OfferList


oder hier meiner

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=7VnVqHzlVmUAAAEVrhxWf70R&JumpTo=OfferList
 
Zuletzt bearbeitet:

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
viel weiterhelfen wird das aber nicht, wenn du ZWEI UNTERSCHIEDLICHE quellen haben willst. der optische ist ja wenn nur ein zusätzlicher ausgang der GLEICHEN quelle. verschiedene sachen kannst du ja nicht drüber laufen lassen, weil das teil nur eine soundkarte hat bzw. nur einen stereokanal...
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Bei externen Soundkarten gibt es drei Punkte, auf die man achten sollte:

1. Latenz
Eine möglichst geringe Latenz ist für's Recording und DJing sehr wichtig. Einfach gesagt, ist es die Zeit, die zwischen Tastendruck und Erklingen eines Sounds liegt. Gute USB-Soundkarten schaffen hier unter 10ms, in den Spitzenbereich (<5ms) kommt man zur Zeit nur mit einem Firewire-Interface. Die Latenz ist sehr stark vom Treiber abhängig, bei günstigen Soundkarten ist dies auch meistens das K.O.-Kriterium.

2. Audioqualität
Gerade über eine große PA im Club zeigen sich hier Unterschiede, viel wichtiger ist dies jedoch beim Recording. Neben Angaben wie Rauschabstand, Klirrfaktor, Frequenzliniearität sollten es hier 24 Bit und mindestenz 96kHz sein, um bei späteren Bearbeitungen einer Aufnahme keine Kompromisse eingehen zu müssen.

3. Anzahl der Ein-/Ausgänge
Je nach Anwendungsfeld sollte man abwägen, was man benötigt. Wichtig ist ein hochohmiger Kopfhöreranschluss und mindestens zwei getrennt ansteuerbare Lineausgänge (dann kann man auch mal einen externen Mixer anschließen). Für's Recording muss man dann selber wissen, ob man Dinge wie Phantomspeisung, etc an den Eingängen braucht.

Für Dich vielleicht interessant, wenn Du nicht allzu viel Geld investieren möchtest:

TAPCO LINK.FIREWIRE (ca. 160€)
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1544

Hat zwar nur einen Line-Ausgang+Kopfhörer, dafür aber in allen anderen Bereichen gute Werte.

Ansonsten:
M-AUDIO FIREWIRE AUDIOPHILE (ca. 200€)
http://www.thomann.de/de/m-audio_firewire_audiophile_audiointerface.htm
 

se1f

Alkmene
Registriert
26.08.07
Beiträge
31
Danke für die vielen brauchbaren Antworten, jetzt habe ich wohl die Qual der Wahl.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich, jedenfalls für den Anfang, nur ein zweites analoges Audio out. Da würde ich dann meine Kopfhörer dranhängen und über den normalen Stereo out die Boxen legen. Will damit jedenfalls noch keine Party rocken, sondern einfach nur ein bissle üben und die Mixe an Freunde schicken. Mixpults wie von Chris Liebing sind für mich jedenfalls auch finanziell nicht machbar :)

Silv