• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 RAM-Fragen zum iBook g4

logixx

Alkmene
Registriert
18.12.06
Beiträge
32
hallo
meine freundin besitzt ein ibook g4 12" 1,33ghz (das letzte modell). sie muss öfters den rechner neustart erzwingen weil nix mehr geht.
meine fragen:
1. kann das vieleicht daran liegen das im hintergrund immer recht viele anwendungen laufen(firefox, adium, itunes, textmate, dvd usw.)? kann man das problem mit einer speichererweiterung lösen?? sie noch die orginal 512mb vom werk.
2. ist der aktuelle arbeitsspeicher fest mit der platine verlötet?? mir ist so als wenn ich das mal hier im forum gelesen hätte... soweit ich weiß stet auch nur ein slot zur verfügung.
vielen dank für eure hilfe
andi
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Naja, wenn man immer sehr viele, bzw. Speicherintensive Programme offen hat, dann bringt eine Ramerweiterung schon einiges! Und die 512MB sind fest mit dem Logicboard verlötet, steht also noch ein Slot zum erweitern bereit! (Insgesamt also 1,5GB!)
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Hi,
erstmal zu 2. Der Haupt-RAM ist verlötet, ja. Du hast also noch einen Speicherplatz frei, also am besten gleich 1GB rein, dann haste Ruhe.

zu 1. Kann schon sein dass das daran liegt. Ich hab in meinem iBook, gleiches Modell, 1GB drin und da klappt eigentlich alles recht gut, und ich hab auch iTunes, Safari usw. offen.