1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Probleme mit iTunes

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Peitzi, 14.11.07.

  1. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Servus,

    ich hab da auch mal wieder 2 Problemchen mit iTunes, welche ich jetzt schon seit ein paar Wochen vor mir herschiebe.

    Problem 1:
    Seit neustem kann ich den Photoshop Podcast "Die Photoshopper" nicht mehr direkt aus iTunes abspielen.
    Gehe ich manuell in den Ordner, wo die Podcasts gespeichert sind und versuche diese mit Quicktime zu öffnen, geht das aber leider auch nicht.
    Ich tippe daher darauf, dass es ein Problem von Quicktime ist, kann es mir aber nicht erklären.

    Problem2:
    Ich habe damals beim importieren meiner Musik, bei einem Ordner den Häkchen für Kompilation vergessen. Jetzt werden mir neue Dateien, des selben Ordners, immer falsch angezeigt, obwohl dieser längst aus iTunes gelöscht wurde.
    Kann ich iTunes irgendwie beibringen, dass er diesen Ordner vergessen soll, so dass ich diesen einmal komplett neu anlegen kann?

    Das wärs erstmal.
    Ich hoffe mir kann da geholfen werden.
     
  2. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Zu 1: Also kannst du es momentan gar nicht abspielen? Sämtliche Folgen? Auch welche, die vorher gingen? Oder nur bei neuen Folgen? Eventuell geändertes Format beim Podcast?

    Zu 2: Kapier ich nicht. Beim Importieren kann man doch keinen Haken "Compilation" setzen, das geht doch sowieso nur nach dem Importieren? Du musst dir jetzt eben die entsprechenden Tracks suchen, sie alle markieren, und dann in den Informationen auf Compilation setzen.
     
  3. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    1. Nene die alten kann ich ohne Probleme abspielen, nur die neusten nicht. Sind aber alles .mov Files. Codecs habe ich eigentlich alle drauf, meine ich. Hab Perian und Flip4Mac installiert.

    2. Hm, wie soll ich das erklären?
    Ich versuchs einfach nochmal ;).
    Also ich habe damals versucht einen Ordner (eine Compilation meinetwegen, also im Ordner unterschiedliche Titel von diversen Interpreten) zu importieren.
    Beim markieren der Titel, um sie einem gemeinsamen Ordner in iTunes zuzuweisen, habe ich dann leider bei den Infos vergessen, das Häkchen für Compilation zu setzen.
    Lösche ich aber jetzt den entstandenen Ordner, weil dort lediglich die Titel auftauchen, nicht aber der Interpret und erstelle diesen neu, hat sich iTunes das irgendwie gemerkt, und formatiert diesen Ordner so, wie er einst war, also ohne das Attribut von Compilation, sprich es taucht wieder nur der Titelname auf.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich die, vermeindlich irgendwo von iTunes, gespeicherten Ordnerinfos dieses spezifischen Ordners löschen kann.
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    1. Spielt VLC media player for Mac OS X die Dinger ab?

    2. Ich begreif das immer noch nicht ganz. iTunes merkt sich keine Infos für Ordner o.ä. Wieso löscht du auch den Ordner? Wenn etwas erstmal im iTunes drin ist, dann nur noch mit iTunes dran schrauben lautet die Devise. Hast du die importierten Tracks wieder aus iTunes entfernt? Ich verstehe auch immer noch nicht ganz, wie sich das Problem nun exakt äußert/was das Problem ist?
    Die fehlerhafte Ordnerstruktur unterhalb des Musikordners? Lässt du den automatisch verwalten oder nicht?
    Oder geht es drum, dass die Tracks in iTunes nicht als Compilation gruppiert werden?
    Das Compilation-Häkchen kann man auch erst 5 Jahre nach dem Importieren setzen und es sollte dann trotzdem alles klappen, ich begreife daher auch nicht, wo da der Zusammenhang ist. Auch kann man da imho gar nicht von "vergessen" sprechen, wie gesagt, es ist wurst, wann man das Häkchen setzt.
    Hast du das Häkchen denn dann nachträglich gesetzt? Hast du währenddessen grade einen Track des Albums/Ordners abgespielt? Sind die Tracks schreibgeschützt? Hatte iTunes Zugriff auf die Files (externe Platte?) ?

    Wenn du den Ordner automatisch verwalten lässt: Es kommt manchmal vor, dass iTunes Ordner und Tracks nicht ändern/umbenennen kann nach dem bekannten Schema, wenn z.B. Schreibschutz besteht. In dem Fall kann man das Umsortieren/Umbenennen von Hand nochmal anstossen, indem man "Bibliothek zusammenlegen" unter "Extras" macht. Sollte man aber nur, wenn man den Ordner automatisch verwalten lässt machen.

    Beschreib einfach nochmal Schritt für Schritt, was du gemacht hast, was dann passiert ist und was hätte passieren sollen.

    Du hast nen Ordner in iTunes importiert.
    Dann für alle Tracks aus dem Ordner die Informationen geändert. Aber dabei nicht das Compilation-Häkchen gesetzt, weshalb jetzt ... bitte fortsetzen/korrigieren.
     
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    :-D
    Alles klärchen. Aber vorsicht. Jetzt wirds ganz dolle detailliert.

    Vorher noch zu Punkt1. Jupp, der spielt sie ab, zwar nicht ohne Fehlermeldung, aber die kann man ja wegklicken. Ist aber unkomfortabel so. Ich möchte die Podcasts weiterhin in iTunes direkt abspielen.

    Nun zum größeren Problem.

    Ich machs schritt für schritt.
    1. Ich habe mir die Compilation geschnappt und in den iTunes Musikordner gezogen.
    2. Alle markiert, Album, Interpret und Cover zugewiesen, dabei aber vergessen auf Compilation zu klicken. -> Alle Titel haben nur noch den Titelnamen, der Interpret wurde einheitlich auf den von mir gewählten Namen gesetzt. Eben weil ich Compilation nicht gewählt habe.
    3. Alle Dateien wieder gelöscht, in der Hoffnung alles nochmal neu machen zu können.
    4. iTunes hat sich offenbar die einstellungen für den Ordner gemerkt und listet die Dateien genauso auf, wie so vor dem Löschen waren.
    5. Dateien im Ordner wieder markiert, die Infos aufgerufen und den Haken bei Compilation gesetzt. Ergebnis: Keine Veränderung.

    Ich möchte eigentlich nur nochmal von neuem Anfangen mit dem Ordner. Kopiert wurden die Dateien NICHT in den iTunes Ordner, da diese auf einer externen Platte liegen.
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hmm, iTunes wird die Information schätzungsweise in die Tags geschrieben haben (also z.B. den einheitlichen Interpreten). Kannst du die Tags der Files mal mit nem anderen Tool (Kann der Finder das?) auslesen und schauen, was da rauskommt?
    Denn das würde gut erklären, warum es nach dem Nochmal-Importieren wieder so aussieht: Die Änderung wurde in die Tags geschrieben, welche beim Importieren ja ausgelesen werden.
     
    Peitzi gefällt das.
  7. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    :oops:
    Oh mein Gott! Ich ahne furchtbares!

    Ich wüsste nicht, wie der Finder die Tags auslesen kann, aber wenn iTunes diese sowieso überschreibt, denke ich hab ich da sowieso verloren.

    Aber das erklärt natürlich, warum der Import immer gleich verläuft.
    Besten Dank schonmal für die Info!

    Gibts ne Lösung zu Problem 1?
     
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hmm, gute Frage. Ich nehme an, du hast von Quicktime die aktuellste Version drauf, ja?
    Wie sieht es denn genau aus, dass "es nicht geht"? Gibt Quicktime nen Fehler aus? Oder stürzt es ab? Startet es gar nicht erst?
     
  9. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hm.. ich mach mal grad ein Update.
    Das betrifft Quicktime, iTunes und ein MBP Software Update.
    Vielleicht ist das schon die Lösung des Problem. Sind leider zusammen über 100Mb, dauert also ne kleine Ewigkeit. o_O
     
  10. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    So, die Updates sind alle installiert. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus.
    Klicke ich auf den Podcast, passiert nichts. Bei den Alten, welche abspielbar sind, öffnet iTunes das Abspielfenster, aber wem erzähl ich das? Ich denke mal das ist bekannt wie das läuft ;).
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Können die Podcasts auf dem iPod wiedergegeben werden? (Oder AppleTV etc..)
     
  12. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Hab beides nicht zur Hand.
    Aber ist doch irgendwie komisch, in dem Podcast werden ausschließlich Mac's benutzt, daher könnte man doch denken, dass es auch für den Mac gemacht ist. Passt ja auch offenbar mit dem .mov Format.

    Hat denn jemand das gleiche Problem mit dem Podcast?
     
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ich werds nachher auf meinem Mac probieren, er ist heute endlich gekommen. Jetzt noch Leo draufpacken. :)
    Den Podcast finde ich normal im iTunes Store, oder?
     
  14. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Jupp. Einfach mal nach Photoshop suchen, dann müsste er schon dabei sein.
     
  15. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Habe jetzt grade auf dem Mac Folge 21 und 20 getestet, laufen bei mir ohne Probleme.. o_O
    Hast du mal die ganzen Updates von heute installiert und geschaut, obs dann geht?
     
  16. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Da versteh mal einer diesen Mac.
    Updates sind alle drauf, nur zickt Quicktime eben rum. Ist mir völlig unerklärlich.
     
  17. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Spielt er die Folgen ab, wenn du im iTunes Store in der Liste der Episoden auf eine doppelklickst? Also unterhalb der Seite, wo man ihn abonnieren kann, meine ich.
     
  18. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Funzt leider auch nicht. Ich hab da irgendwie garkeine Auswahlmöglichkeit.
    Es wird mir also nur der Podcast an sich angezeigt, ohne irgendwelche Folgen.
     
  19. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Hmm, dann nenn mir mal noch eine Folge, die geht und eine die nicht geht, dann lad ich die beide mal runter und schau ob mir Unterschiede am Format o.ä. auffallen.
     
  20. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Die letzte die bei mir ging, war die Nummer 18. Malen.
    Die nachfolgenden Episoden, also 19 - 21 funktionieren nicht mehr.
    Die letzte heisst Sofortbildabzüge.
     

Diese Seite empfehlen