1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Probleme: Ext. HD mountet nicht, MBP geht bei Zuklappen nicht in den Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von AnGer, 20.08.09.

  1. AnGer

    AnGer Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    623
    Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem MBP (Juli '09):

    1. Meine externe HD (IOMEGA, 500 GB) mountet nicht mehr. Ich habe sie über den FW800-Anschluss am MBP befestigt, allerdings wird sie vom System nicht erkannt. Die Sache ist aber die, dass ich recht oft große Datenmengen (mitunter über 10 GB) auf diese Festplatte kopiere. Wie kann ich dieses Problem lösen?

    2. Mein MBP schaltet normalerweise in den Ruhezustand (LED vorne am MBP blinkt langsam), wenn ich das MBP zuklappe. Jedoch ist dies nun nicht mehr der Fall. Woher kommt das? Für gewöhnlich schaltet es in den Ruhezustand, wenn es zugeklappt wird, auch wenn ich z.B. einen Film abspiele oder ein Bittorrent-Programm laufen lasse.

    Beide Probleme sind gestern zum ersten Mal aufgetreten.
     
  2. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    1. an und ab stecken? gibts eine usb verbindung und klappt diese? hdd schon an einem anderen rechner probiert?
    2. externen monitor angeschlossen? irgentwelche apps installiert die darauf einfluss haben könnten?
     
  3. AnGer

    AnGer Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    623
    Ja, USB funktioniert tadellos. Einen anderen Rechner mit FW als das MBP gibt es hier leider nicht.


    Nein, ich habe keinen externen Monitor dran hängen. Und Applikationen habe ich auch keine installiert. Das Problem ist gestern Abend ganz von selbst aufgetreten...
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Ist aber nicht doch vielleicht gestern irgendetwas spezielles passiert, irgendein Programm installiert, ein Update, ein Absturz?
    Was sagen denn die LogDateien beim Ausschalten/Zuklappen, oftmals findet man da den Störenfried.
     
  5. AnGer

    AnGer Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    623
    Wo finde ich die?
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.941
    Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann die Protokolle, dort dann System- oder Konsolenlog.
    Dann den Zeitpunkt des Zuklappens suchen und eventl. findet man dort dann die Spassbremse.
    Nutzt du Programme, die sich in Ausschaltvorgänge einmischen könnten, wie z.B. eyeTV macht unheimlich viel Ärger beim Ruhezustand oder einen Timer?
     
  7. AnGer

    AnGer Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    623
    "Transmission" kann den Ruhezustand unterbinden, allerdings nur, wenn das MBP aufgeklappt ist. Beim Zuklappen werden die Torrents pausiert und der Computer geht in den Ruhezustand.
     
  8. AnGer

    AnGer Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    623
    Die Probleme haben sich erledigt. Es hat gereicht, das MBP einmal neu zu starten.
     

Diese Seite empfehlen