• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 PCs, davon einer ohne iTunes - Geht das mit dem iPhone?

Kirim

Golden Delicious
Registriert
29.10.08
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ihr könnt mir hoffentlich helfen. Leider habe ich über die Suche meine Fragen nicht beantworten können. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu b...

Ich würde mir gerne ein iPhone kaufen, habe aber folgendes Problem.

Auf meinem Firmenlaptop darf ich gar nichts installieren (also auch kein iTunes). Bisher dachte ich, dass somit eine Synchronisation von Outlook (Adressen, Temrin udn Aufgaben) mit dem iPhone nicht möglich ist. Heute sagte mir aber jemand, dass es hierfür wohl Lösungen gibt. Genauer wusste er es aber auch nicht.

Gleichzeitig soll das iPhone natürlich komplett mit meinem privaten PC (also Adressen, Termine, Musik usw.) synchronisiert werden. Hierauf ist auch iTunes (und Outlook) installiert.

Also stellen sich mir vor allem zwei Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, das iPhone mit meinem Firmenrechner zu synchronisieren, ohne etwas zu installieren? Wie funktioniert das? (Vermutlich war das hier schon Thema, also wäre ich dankbar für einen Link)
2. Kann ich dann gleichzeitig mit meinem privaten PC über iTunes synchronisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Feiertage! :)
Kirim
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ein iPhone kann nur mit einem einzigen Rechner synchronisiert werden.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es gibt aber einige, die berichten, dass sie ihr iPhone erfolgreich an zwei Computern syncen. An einem Rechner muss man wohl nur alles bis auf die Kontakt-/Kalender-Infos ausschalten, so dass eben nur diese gesynct werden.

Habe das selber aber noch nie getestet…
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Wäre mal ein Versuch wert, ich kenne es bisher auch nur so das es nicht funktioniert. Aber wenn du sagst das einige berichten das es geht...müsste man es ja mal wirklich versuchen :D
 

Kirim

Golden Delicious
Registriert
29.10.08
Beiträge
7
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Das hört sich ja leider erstmal nicht so gut an. :(

Es wäre natürlich toll, wenn das jemand mal ausprobieren könnte. Allerdings würde ich mir jetzt kein iPhone extra für diesen Test kaufen. ;)

Hat einer von euch vielleicht die Möglichkeit, es zu testen?
 

xenio

Idared
Registriert
21.09.09
Beiträge
24
Hallo Kirim,

ich kann auf der Arbeit ebenfalls kein Itunes installieren und habe mich für eine andere Lösung entschieden. Ich weiß nicht, ob es für Dich in Frage kommt:

Kostenlosen google-Account mit Kalender, Email und Kontakten anlegen
Auf dem Firmenrechner werden die Termine im Browser in google-Kalender eingetragen und per Push in Sekunden aufs Iphone übertragen. Längeren Text kann man von Outlook in den Browser kopieren. Im Iphone ist dann ein zusätzlicher Exchange-Kalender angelegt.
Das gefiel mir so gut, dass ich zu Hause mit dem Outlook-Kalender nicht mehr arbeite. Ich arbeite nur noch mit dem Exchange Kalender (es sind sogar mehrere möglich). Wenn das Iphone mal defekt ist, habe ich alle Kontakte, Termine immer gesichert. Aufgaben lassen sich allerdings so nicht syncen. Ich habe sie als Kalendertermin eingetragen, etwa so "~Aufgxxxxxx".

Da der eigentliche Kalender (nicht der Exchange Kalender) im Iphone noch immer vorhanden ist, müsste dieser wie gewohnt über Itunes zu Hause mit Outlook gesynct werden. Du hättest dann Deine privaten Termine in einem anderen Kalender als die dienstlichen.

Ich habe täglich im Schnitt bis zu 7 Termine, die ich neu eintrage oder verschiebe. Die Lösung ist nicht elegant, aber es geht dennoch recht problemlos. Dazu schätze ich es, wenn es zu 100% ausgeschlossen ist, dass mein Arbeitgeber nicht Einsicht in meine privaten Termine und Kontakte nehmen kann. Dafür ist mir der kleine Umstand es wert.

Zum Syncen mit 2 Rechern:
Ich denke, die anderen Lösungen werden Dir wenig nützen, wenn Du auf Deinem Firmenrechner kein Itunes, evtl. sogar gar keine Programme, installieren kannst. Die von mir beschriebene Lösung ist eben ohne Programme möglich.

Schöne Grüße
xenio
 

Kirim

Golden Delicious
Registriert
29.10.08
Beiträge
7
Hallo Xenio!

Das hört sich doch gut an. Das muss ich mir mal genau ansehen.

Laut Google Kalender Homepage gibt es auch ein Tool zum automatischen Synchronisieren. Das muss man allerdings herunterladen und installieren. Hat das vielleicht mal jemand gemacht?
Ich kann theoretisch auch Programme installieren, solange diese nichts in irgendwelche Registries oder so reinschreiben. Sie müssten also einfach in dem Ordner laufen, in dem sie installiert werden.

Mit der Synchronisierung über iTunes: Ich habe es so verstanden, dass das bei dir so läuft. Stimmt das? Und funktioniert es gut?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Kirim
 

xenio

Idared
Registriert
21.09.09
Beiträge
24
Ja, die Synchronisierung mit google Exchange läuft bei mir top. Ich synce über Itunes noch meine Notizen mit einer 2002'er Outlook Version, ansonsten nutze ich für Kalender und Kontakte Exchange mit google.

Der Sync mit den Notizen klappt bei mir unter Einschränkungen: Wenn ich im Iphone eine Notiz erstelle, und dann in Outlook etwas ergänze, ist es nicht auf dem Iphone ebenfalls ergänzt. Es geht nur 100%ig in der Richtung Iphone zu Outlook. Ich habe davon gelesen, dass dies andere Nutzer ebenfalls berichteten. Ob es bei allen so ist, weiß ich nicht.

Letztlich besteht für mich der Sinn der Synchroniesierung nur darin, dass ich meine Daten gesichert bekomme. Das macht Itunes wohl auch ohne Synchronisierung. Aber vielleicht ist mein Iphone irgendwann defekt und ich will mir kein neues Iphone kaufen, dann habe ich meine Daten nur in Itunes und schaue in die Röhre? (bin mir nicht ganz sicher ob das so ist)

In google kann ich die Kontakte und Termine auch exportieren...

Schöne Grüße

xenio
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Ich synce mein iPhone mit zwei Rechnern und über Microsoft Exchange. Auf dem Firmenrechner synce ich inzwischen nur noch Lesezeichen und Notzien. Mails, Kontakte und Kalender über den Push-Dienst mit Exchange. Zuhause synce ich dann alles (Apps, Musik, Kalender, Kontakte, Notizen etc). Bevor ich über Exchange gesynct habe, habe ich auch die Kontakte und Kalenderdaten in der Firma gesynct. Geht hervoragend. Aber iTunes ist erforderlich...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Naja, wenn Ich auf einem Firmenrechner keinerlei Software installieren darf sollte Ich eine Synchronisierung der FIRMENDATEN mit dem GOOGLE-Kalender nochmal überdenken.
 

novephla

Jamba
Registriert
01.04.10
Beiträge
57
Heißt das, ich brauche gar kein teures MobileMe, wenn ich Termine und Kontakte auf dem iPhone, dem PC zu Hause und dem PC im Büro synchronisieren möchte?
 

Kirim

Golden Delicious
Registriert
29.10.08
Beiträge
7
Naja, die Daten die ich vom Firmenrechner snychronisieren möchte sind ja nur die Termine und Kontakte, die aber eher privat sind.
Die Kontakte innerhalb der Firma sind bereits in einem festen Adressbuch hinterlegt, was ich sowieso nicht synchronisieren will. Die Termine sind nur firmenintern und daraus lässt sich nichts besonderes erkennen.
Von daher gibt es keinerlei Firmengeheimnisse oder sensible Firmendaten, die über google synchronisiert würden.

Aber grundsätzlich überlege ich auch, ob ich meine privaten Daten bei google ablegen möchte. Das ist mir bisher nicht so recht geheuer und daran könnte das iPhone bei mir auch scheitern. o_O

Vorher muss ich ja sowieso noch klären, ob es technisch überhaupt machbar wäre. Aber das hört sich hier ja ganz gut an.

Gibt es denn jemanden, der es bereits komplett ausprobiert hat? Wenn ich xenio richtig verstanden habe, nutzt er google sowohl für die Firmen- wie die privaten Daten (Adressen + Kalender). Eine Synchronisierung mit iTunes macht er nur für die Notizen, oder?
Funktioniert es bei einem von euch, in der Firma google zu nutzen und für sämtliche privaten Daten (Kontakte, Kalender, Musik etc.) iTunes?

Viele Grüße
Kirim
 

xenio

Idared
Registriert
21.09.09
Beiträge
24
@Kirim
Du hast mich richtig verstanden...(großartig geheime Sachen habe ich nicht)

noch zum Verständnis:
Der Exchange Kalender ist zusätzlich zu dem auf dem Iphone schon standardmäßig installiertem. Ich synce die Notizen mit Itunes zu Outlook, und auch Fotos, Musik....

Wenn Du keinen Wert auf Outlook als solches legst, kannst Du auch über google einen privaten und davon getrennt einen dienstlichen Kalender (oder noch mehr) anlegen, falls Du es unbedingt getrennt haben möchtest. Man kann sich dann dennoch alle google Kalender übereinander eingeblendet anzeigen lassen, falls man das mal möchte...

So habe ich folgende google Kalender: Meinen, den meiner Partnerin, Feiertagskalender. Manche Termine trage ich direkt bei Ihr ein (über PC oder auch Iphone), die meisten bekommt sie von mir über Besprechungsanfrage...

Wichtig: Vorsichtshalber beim Einrichten alle Termine/Kontakte sichern, damit nichts verloren gehen kann.

Schöne Grüße

xenio
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Wer die Lösung haben will, (kann es nicht hier Posten weil ......) Dem schicke ich es gerne. Bitte per PN oder an juergenengels (at) t-onlinde (bungt)de