• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Partitionen zusammenfügen

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Hallo Leute,

bin neu hier, und habe gleich ein Problem. Vor einiger Zeit wollte ich mir Windows auf meinen Mac machen und habe daher meine 80 GB Festplatte geteilt: eine Hauptpartition mit 60 GB und die für Windows mit 20 GB.

Dann habe ich Windows aber wieder deinstalliert und nun ist die Windows-Partition (20GB) leer. Wenn ich Bootcamp öffne, um die beiden Partitionen wieder zusammenzufügen (wenn das geht) kommt folgende Fehlermeldung:
ourxc4da.png


Meine Frage ist nun, wie bekomme ich aus den beiden Partitionen, 60 GB und 20 GB, wieder EINE 80 GB Partition, so wie vorher??
DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!

MfG
PCobolton
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Willkommen im Forum
Wie hast du denn Windows deinstalliert, der normale Weg wäre, den BC Assi unter Mac OS X zu starten und dann die Partitionen wieder zu einer Mac Partition zusammenzuführen, man muss also vorher nichts deinstallieren, ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Willkommen im Forum
Wie hast du denn Windows deinstalliert, der normale Weg wäre, den BC Assi unter Mac OS X zu starten und dann die Partitionen wieder zu einer Mac Partition zusammenzuführen, man muss also vorher nichts deinstallieren, ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer.

wie ich Windows deinstalliert habe, weiß ich gar nicht mehr, auf jeden Fall nich mit BC. Leider kann ich ja BC jetzt auch nicht mehr öffnen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wie ich Windows deinstalliert habe, weiß ich gar nicht mehr, auf jeden Fall nich mit BC. Leider kann ich ja BC jetzt auch nicht mehr öffnen!

Ja, dann liegt der Fehler dort, denn so wie man die WindowsPartition eingerichtet hat, sollte man sie auch wieder beseitigen. Leider kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, da ich Windows oder BC niemals auf Mac benutzt habe, aber sei vorsichtig, jeder Versuch die Partitionen jetzt zusammenzulegen könnte Datenverlust oder den Verlust der MacPartition nach sich ziehen. Allerdings denke ich das recht viele deine Vorgehensweise genutzt haben und hier im Forum um Hilfe gebeten haben, vielleicht findest du ja hier im Forum die Antwort.
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Ja, dann liegt der Fehler dort, denn so wie man die WindowsPartition eingerichtet hat, sollte man sie auch wieder beseitigen. Leider kann ich dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, da ich Windows oder BC niemals auf Mac benutzt habe, aber sei vorsichtig, jeder Versuch die Partitionen jetzt zusammenzulegen könnte Datenverlust oder den Verlust der MacPartition nach sich ziehen. Allerdings denke ich das recht viele deine Vorgehensweise genutzt haben und hier im Forum um Hilfe gebeten haben, vielleicht findest du ja hier im Forum die Antwort.
ok danke dir erstemal.

Noch was: habe im Festplatten-Dienstprogramm die 20GB Partition mal "Deaktiviert" und danach BootCamp gestartet. Da kam die Fehlermeldung:
"BootCamp kann nicht benutzt werden!
Das Startvolume wird nicht unterstütz!"
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Leopard-DVD booten.
Festplatten-DP öffnen.
Platte anwählen, "partitionieren" wählen.
Zweite Partition markieren und mit Klick auf das Minus-Symbol entfernen.
Erste (Mac OS) Partition wieder auf maximale Länge aufziehen.
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
Leopard-DVD booten.
Festplatten-DP öffnen.
Platte anwählen, "partitionieren" wählen.
Zweite Partition markieren und mit Klick auf das Minus-Symbol entfernen.
Erste (Mac OS) Partition wieder auf maximale Länge aufziehen.

Muss ich meine Daten vorher sichern, also für das zu datenverlusten oder bleiben die daten vorhanden??
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Es kann auf jeden Fall nicht schaden ein Backup zu haben. Jedoch bleiben die Daten im Normalfall erhalten. Du machst letztlich nur die Schritte, die der BootCamp Assistent macht per Hand.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Leopard-DVD booten.
Festplatten-DP öffnen.
Platte anwählen, "partitionieren" wählen.
Zweite Partition markieren und mit Klick auf das Minus-Symbol entfernen.
Erste (Mac OS) Partition wieder auf maximale Länge aufziehen.
Dieses Aufziehen geht bei mir nicht, da die Verbliebene Partition unten liegt. Gibts da was von Ratiopharm?