• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 partitionen unter bootcamp für windows 7 erstellen?

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
hallo,

bitte verzeiht vorab meine unwissenheit,bin absoluter mac-neuling.

ich möchte mir einen imac zulegen und unter bootcamp windows 7 64 bit installieren (brauche ich für schachprogramm).
kann ich ganz normal zuerst windows 7 unter bootcamp installieren und nacher über das festplattendienstprogramm via mac-cd eine weitere ntfs formatierte partition erstellen(unter reduktion des festplattenspeicherplatzes in mac os).
oder empfehlen sich andere vorgangsweisen?
ich möchte die 3.partition (2.unter bootcamp) als datenpartition und auch als datenträger für windows-backup (norton ghost) verwenden.

vielen dank für eure hilfe
asteroid
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
So weit ich mich erinnere, unterstützt BootCamp ohne weitere Tricks erstmal nur 2 Partitionen (eine Mac OS X, eine Win).
Weiß nicht, ob du das bei der Win Installation noch aufsplitten kannst.

Fragen, die ich mir stelle:

  1. Ist das Schachprogramm so wichtig?
  2. Brauchst du wirklich ne Datenpartition? Die sind meist nur unter Win-Usern üblich und bringen eigentlich keine Vorteile mit sich, eher Nachteile.
  3. Bist du sicher, dass du keinen Windows PC willst?
  4. Ist ein Backup auf der gleichen Festplatte sinnvoll?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ist eine Virtuelle Maschine keine Alternative (Parallels/Fusion bzw. VirtualBox als kostenlose Version).
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
hallo,

ad 1) das programm heisst chessbase und funktioniert nur unter windows(ist eine riesige datenbank mit 4,5 mill partien aber auch chess-engine eingebunden).da ich vereinsspieler bin,brauche ich das unbedingt

ad 2) datenpartition vor allem wegen spiegelung von windows system.habe zwar auch nas-system (synology ),aber norton ghost backup programm funktioniert dort nicht
ad 3) ja,für alles andere ausser schach möchte ich apple verwenden
ad 4) siehe auch punkt 2)
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
hallo,

die virtuelle variante ist wegen der rechenintensität von chessbase nur 2.wahl,da bringt mein "alter" windowsrechner zumindest eine gleich gute performance
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst den Windowssystem auch mit Winclone vom Mac aus sichern. Ich hatte Winclone das letzte mal aber unter 10.5 ausprobiert. Die Sicherung kannst du dann auf ein NAS schieben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Datenbanken greifen ja häufig auf eine Struktur zurück, die nicht unbedingt programmspezifisch ist, bzw. lassen sich dadurch von anderen Datenbankprogrammen aus nutzen. Es wäre also vielleicht zumindest theoretisch auch möglich, die Schach-Datenbank über SQL oder sonst ein DB-Programm auszulesen und als Schachprogramm eines zu nehmen, das unter OS X läuft.
Ist aber vielleicht mit zuviel Aufwand verbunden, sofern man sich nicht richtig gut mit Datenbanksystemen auskennt.
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Du kannst den Windowssystem auch mit Winclone vom Mac aus sichern. Ich hatte Winclone das letzte mal aber unter 10.5 ausprobiert. Die Sicherung kannst du dann auf ein NAS schieben.

ich habe allerdings gelesen,dass es mit windows 7 (insbes 64 bit) probleme mit winclone geben soll
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
Datenbanken greifen ja häufig auf eine Struktur zurück, die nicht unbedingt programmspezifisch ist, bzw. lassen sich dadurch von anderen Datenbankprogrammen aus nutzen. Es wäre also vielleicht zumindest theoretisch auch möglich, die Schach-Datenbank über SQL oder sonst ein DB-Programm auszulesen und als Schachprogramm eines zu nehmen, das unter OS X läuft.
Ist aber vielleicht mit zuviel Aufwand verbunden, sofern man sich nicht richtig gut mit Datenbanksystemen auskennt.

das schachprogramm (rybka) geht definitiv nicht unter mac.es gibt zwar auch mac-schachprogramme,aber die sind weitaus spielschwächer und daher speziell zur partienanalyse nicht so gut zu gebrauchen.
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
danke vorerst einmal für eure antworten!

bitte korrigiert mich,wen ich hier einen denkfehler mache:
ich richte in klassischer weise eine bootcamppartition mit win 7 64 bit ein.wenn ich dann über das festplattendienstprogramm von mac os aus in der mac partition eine weitere partition anlege und diese mit ntfs formatiere:
dann müsste ich ja auch von der windowspartition darauf lesen und schreiben können bzw vom mac os aus lesen.das würde doch meinen anforderungen entsprechen,oder sehe ich das falsch.
ich habe nur gelesen,dass die bootcamp partition die letzte in der reihenfolge sein muss,geschieht dies bei diesem vorgehen automatisch?oder kann ich bei bedarf die volumenreihenfolge nachträglich noch ändern?

vielen dank
asteroid
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Genau so müsste es funktionieren, kann dir keine Garantie geben, aber bei mir hatte es gerade eben so ausgeschaut als ob es funktioniert. Man muss nur schauen, ob man die neue Partition in NTFS formatieren kann.
Gutes gelingen und schönen Sonntag
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Nach Änderung der Zahl der Partitionen wird Windows nicht mehr booten.
(Kann mit der Reparaturfunktion der Win DVD behoben werden)
Warnung: Mehr als insgesamt drei Datenpartitionen zu erstellen lohnt den Versuch nicht, das kann nicht funktionieren.

2) Die zusätzliche Partition zwischen den beiden anderen muss *nach* der Installation von Windows hinzugefügt werden. Muss Windows später mal neu installiert werden, muss sie vorher wieder entfernt werden.
(Sonst wird später versucht von der ersten für Win lesbaren P. zu starten, was scheitern wird. Die Regel dass Win unbedingt auf der letzten P. liegen muss ist (bis auf weiteres) unumstösslich. Liegt am Windows Bootloader, der durch ein entsprechend gepatchtes BIOS in der Mac- Hardware ausgetrickst werden muss. Ansonsten weigert er sich, auf Apple/EFI-1.x Hardware zu starten. Der krumme Trick arbeitet aber nur mit der letzten MBR-Partition.)

3) Unter OS X kann nur in FAT formatiert werden. NTFS ist nur lesbar.
(Muss unter Windows danach entsprechend umformatiert werden.)
Das anlegen, löschen und ändern von Partitionen mittels Windows Tools bleibt aber strikt verboten (führt zu verheerendem Datenverlust).
Linux Tools sind nur für Experten geeignet die exakt wissen was dabei überhaupt geschieht. Wer nicht in der Lage ist, eine Partitionierung zur Not auch mit einem Hexeditor "from scratch" von Hand zu erstellen, ohne dafür irgend ein anderes Programm zu benötigen, der sollte auch hiervon unbedingt die Finger lassen. "Fortgeschrittene Kenntnisse im Klicken" sind nicht genug.
Nur OS X Bordmittel zum partitionieren verwenden!
(Es gibt keine diesbezügliche Aufgabe, die damit nicht problemlos zu erledigen wäre.)
 

asteroid

Idared
Registriert
24.02.09
Beiträge
25
hallo rastafari,

vielen dank für die ausführliche antwort!