• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

2 Partitionen auf einer externen Festplatte mit unterschiedlichem Format??

TobiMacbook

Alkmene
Hallo hallo :),

Kurz zu meinem Problem im allgemeinem: Ich habe einen Macbook und darauf 2 Partitionen..WinXP und natürlich Mac..

Ich habe eine 320 GB Festplatte von Intenso..und wollte sie in XP anschließen..ging aber nicht..
Meine Frage ist nun : Kann ich meine Festplatte so formatieren, dass sie der Mac erkennt UND xp auch?? Irgendwie 2 Partitionen mit jeweils unterschiedlichem Format..?? weiß nicht ob das geht..
Ich habe aktuell auf meiner externen Festplatte schon Daten drauf..

Ich wäre euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort :)
Gruß

Das ist kein Problem, als Partitionsschema MBR und als Formate HFS+(Mac OS Extended journaled) und für Win NTFS oder du installierst dir unter Win HFS Treiber, wie MacDrive oder für Mac OS X NTFS Treiber wie Paragon.
Ansonsten, falls es BackupPlatten sind, sollte man daran denken, das es kontraproduktiv ist die Backpplatte eines Systems auch unter anderen Betriebsystemen zu nutzen(nicht das es nicht geht, aber sinnig ist es nicht).

Klar, Festplatten Dienstprogramm starten, externe Platte löschen, und 2 neue Partitionen erstellen. Eine MacOS extended/journaled für OS X und eine NTFS für Windows.

Ja ich habe halt auf meiner externen Festplatte schon ziemlich viel Bilder..ect. drauf..gibt es dann wohl nur die obere Möglichkeit sich die Treiber
zu laden für XP und Mac jeweils...und so Datenverlust zu vermeiden oder?

Kannst du die Daten nicht kurzfristig woanders zwischenlagern?