• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Netzwerke gleichzeitig

hijacker

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
4
Hi

Folgende Konfig:

OS X Server 10.5.6, 2 LAN Schnittstellen am Gerät

1. Schnittstelle: IP 192.168.40.1 / 255.255.255.0 / Router 192.168.40.1
2. Schnittstelle: IP 192.168.41.1 / 255.255.255.0 / Router 192.168.41.1

Nun möchte ich beide LAN-Schnittstellen nutzen. Heisst, ich möchte von aussen via NAT entweder über das Netz 192.168.40.x oder mit 41.x auf den Server (z.B. via HTTP) zugreifen können.

Das Problem ist, dass immer nur die obere Schnittstelle eine Antwort an den Router abgibt. Beide funktionieren, alles (NAT, Firewall auf dem Router) ist i.O. Sobald ich Schnittstelle 2 in der Priorität nach oben ziehe (in der Netzwerk-Konfig), funktioniert es, aber eben wieder nur mit der 2. Dasselbe wenn ich die erste LAN-Schnittstelle nach oben ziehe in der Priorität.

Scheint also ganz so, dass OS X Server (übrigens auch Client) den Datenverkehr, der von extern reinkommt immer auf den GW in der ersten Konfig zurückschickt.

Kann ich das ändern? Unter Windows Server ist das übrigens kein Problem, da wird brav jede Anfrage an den richtigen GW beantwortet.

Vielleicht hat mir ja einer einen Tipp, wäre super.

Danke und Gruss, Uli.
 

hijacker

Erdapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
4
was soll ich testen?

checkt hier einer überhaupt, was ich meine? oder ist das zu komplex??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du zwei verschiedene Router oder hat der Router auch 2 IPs? Wie ist das restliche Netz aufgebaut?
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

ich habe keine Ahnung was Du willste. Mache doch mal ein Trace auf die nicht funktionierende IP.

Gruß
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Router und Rechnerschnittstelle sollten nicht die selbe Adresse haben...
Gruß
Andreas