1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Netzwerke gleichzeitig

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von hijacker, 15.06.09.

  1. hijacker

    hijacker Erdapfel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    4
    Hi

    Folgende Konfig:

    OS X Server 10.5.6, 2 LAN Schnittstellen am Gerät

    1. Schnittstelle: IP 192.168.40.1 / 255.255.255.0 / Router 192.168.40.1
    2. Schnittstelle: IP 192.168.41.1 / 255.255.255.0 / Router 192.168.41.1

    Nun möchte ich beide LAN-Schnittstellen nutzen. Heisst, ich möchte von aussen via NAT entweder über das Netz 192.168.40.x oder mit 41.x auf den Server (z.B. via HTTP) zugreifen können.

    Das Problem ist, dass immer nur die obere Schnittstelle eine Antwort an den Router abgibt. Beide funktionieren, alles (NAT, Firewall auf dem Router) ist i.O. Sobald ich Schnittstelle 2 in der Priorität nach oben ziehe (in der Netzwerk-Konfig), funktioniert es, aber eben wieder nur mit der 2. Dasselbe wenn ich die erste LAN-Schnittstelle nach oben ziehe in der Priorität.

    Scheint also ganz so, dass OS X Server (übrigens auch Client) den Datenverkehr, der von extern reinkommt immer auf den GW in der ersten Konfig zurückschickt.

    Kann ich das ändern? Unter Windows Server ist das übrigens kein Problem, da wird brav jede Anfrage an den richtigen GW beantwortet.

    Vielleicht hat mir ja einer einen Tipp, wäre super.

    Danke und Gruss, Uli.
     
  2. hijacker

    hijacker Erdapfel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    4
    Hat keiner einen Tipp??
     
  3. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
  4. hijacker

    hijacker Erdapfel

    Dabei seit:
    15.06.09
    Beiträge:
    4
    was soll ich testen?

    checkt hier einer überhaupt, was ich meine? oder ist das zu komplex??
     
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du zwei verschiedene Router oder hat der Router auch 2 IPs? Wie ist das restliche Netz aufgebaut?
     
  6. deepinpowder

    deepinpowder Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    415
    Hy,

    ich habe keine Ahnung was Du willste. Mache doch mal ein Trace auf die nicht funktionierende IP.

    Gruß
     
  7. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Router und Rechnerschnittstelle sollten nicht die selbe Adresse haben...
    Gruß
    Andreas
     
  8. iRaszibilitus

    iRaszibilitus Boskop

    Dabei seit:
    06.12.08
    Beiträge:
    210
  9. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    test
     
  10. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    no test
     

Diese Seite empfehlen